Aspire 5942 G - leistungsstärkere CPU nachträglich möglich ?

EvilDragon

Neuer Benutzer
Aloa, würde mir gern ein Aspire 5942G zulegen aber die COU gegen einen i5 560m tauschen, weiß jemand ob das ohne probleme geht, hats vielleicht schon mal gemacht oder kennt eine gute anleitung?

so viele fragen und kaum antworten im netz ;)
Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer Aspire 5942G cpu wechsel möglich?

Glaubst du allen Ernstes, dass du die "einfache" Ausstattungsvariante des Aspire 5942G nimmst und den Prozessor gegen einen schnelleren austauschst (Unabhängig davon, ob das überhaupt möglich ist!), um damit möglicherweise noch Geld zu sparen?

Das 5942G gibt es komplett ausgestattet ab Werk zusätzlich sowohl mit i5- als auch i7-Prozessor und ich kann mir kaum vorstellen, dass es für dich durch Hinzukaufen billiger sein könnte, als einen bereits fertig konfiguriertes und mit schnellerem Prozessor aussgestattetes Notebook zu erwerben!?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire 5942 G - leistungsstärkere CPU nachträglich möglich ?

Hallo,
klar, daß krause Gedanken wenig Antworten haben.

I3, I5 und I7 sind jeweils komplette Chipdesign´s. Zusammen mit Grafik, Speicherslot´s und Motherboard.

Motherboard kann man Tauschen (Innerhalb einer Bauserie). Klar geht das.

Beispielhaft Komplettgerät 800,- Euro, Board als Ersatzteil 1000,- Euro, als Ident-Teil auch gerne 1300,- Euro.

Wenn das den Lohnt...... Kraus.... Ist ja kein Standart PC.

Gruß
Mc Stender

EvilDragon

Neuer Benutzer

In erster linie geht es nicht drum Geld zu sparen. Die i5 sparen gegenüber der i7 auch noch Strom und leider hab ich bisher keinen mit einem i5 560 oder einem i5 580 gesehen von 460 bis 520 war alles da bei und halt ein paar i7 nebenbei wäre es auch mal eine neue Erfahrung eine CPU eines Notebook zu tauschen als immer an deskoprechner zu basteln.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Wohl dem, der nie seine Garantie in Anspruch nehmen muss!

Oder du verfügst über soviel "Kohle", dass dir die Bastelei das wert ist!?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
die CPU´s sind bei Laptop´s schon seit Jahren fest aufgelötet und auch mit dem Chipsatz verbunden. Austauschen, gerne mit Mainboard und Grafik (meistens). Daher auch die horenden Preise.

Gruß
Mc Stender

Deichgraf

Neuer Benutzer

Jepp, das ist defenitiv Falsch, CPU sollte relativ leicht zu wechseln sein, passen sollte die i5 auf den Sockel auch, aber ob der Lüfter vom i3 ausreicht für den i5, keine Ahnung.

Ausserdem ist a. die Garantie Futsch, und b. kostet der i5 auch locker 170 Tacken, so das man auch gleich n i5 Notebook kaufen könnte.

Fazit: Aktion Sinnlos.....

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wie ich darauf komme... Ganz einfach.

Man Schraube 15 Laptop´s (Verschiedene Modelle/Hersteller, auch Acer) auf und Ergänze fehlende Wärmeleitpaste. Hierbei ist man der jeweiligen CPU sehr nahe.

Dabei stellt man fest, fest verlötet. Kein "Auswurfmechnismus" vorhanden.

Dann schaue man in die Ersatzteil - Listen (z.b. Acer) CPU´s tauchen bei den Mainboard´s auf. Aber eben nicht seperat. Warum wohl ??? Es mag ja Ausnahmen geben...

OK... Preisklasse 600-800Euronen. Es mag ja andere Modelle geben, die sich einen derartigen Luxus leisten. Ein Mercedes bietet ja auch etwas, was ein Smart nun mal nicht bietet.

Gruß
Mc Stender

Milan0

Moderator a.D.

also im Regelfall kann man die CPU tauschen. Wie das speziell bei den Core i Modellen ist, kann ich aber nicht sagen.

Jede Intel T und P CPU lässt sich tauschen. Jeder AMD auch ;) Bisher kannte ich es nur von den ATOMs und den SLU CPUs. Hat mit der Preisklasse der Notebooks aber mal garnichts zu tun.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Im Acer Ersatzteilshop gibt es den i7 in zwei Varianten zum Preis von 500 und knapp 1000€ separat zu kaufen - ziemlich stolze Preise! Da fährt man mit jedem fertig konfigurierten i7-Notebook besser!

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Das ist normal für Einzelstücke!

Die Notebookhersteller kaufen diese aber in ganz anderen Stückzahlen und bekommen
entspr. Rabatte.

Oben