Aspire 5942 G-454G50Mnbk - diverse Multimediaanwendungen geplant > Kaufempfehlung ?

Schlappi

Neuer Benutzer
Zuerst mal ein freundliches hallo in diesen Forum.

Ich möchte mir einen Laptop kaufen, und habe den [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Acer Aspire 5942G-454G50Mnbk ins Auge gefasst. Da ich bisher nur einen Desktop-PC hatte und nun umsteigen möchte würde ich gerne einen Rat einholen, ob dieser genannte Laptop ok.ist und was es da noch zu beachten gibt. Ich bin schon ein ziemlicher Oldie und kein Zocker, höre aber ganz gerne Musik, arbeite viel mit Fotos und schau auch schon mal einen Film. Könnt ihr mir eine Empfehlung für diesen Laptop aussprechen?

Danke im vorraus.
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 5942 G-454G50Mnbk - diverse Multimediaanwendungen geplant > Kaufempfehlung ?

@ Schlappi

Reicht Dir eine Bildschirmauflösung von 1.366 x 768 Pixeln denn aus ? Fotos ? Videos ?

Von den in einem Notebook integrierten Lautsprechern solltest Du allerdings keine "Wunderdinge" erwarten. Es reicht sicherlich zum einigermaßen vernünftigen Musik hören - mehr aber auch nicht. Für "ungetrübten" Hörgenuss wäre dann schon ein externes Boxensystem erforderlich. In diesem Notebook sind zwei "3D" Stereo Lautsprecher und ein sogenannter "Tuba CineBass Booster" für die niedrigen Frequenzen verbaut.

Acer Aspire 5942G-454G50Mnbk Core i5-450M 500GB HD5650

Schlappi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5942 G-454G50Mnbk - diverse Multimediaanwendungen geplant > Kaufempfehlung ?

Hallo frido. Danke für die schnelle Antwort. Bisher habe ich mit einen 15 Zoll Monitor gearbeitet(Auflösung 1024 x 768. :eek:Da wäre die 1366 x768 ja ein Fortschritt.:D Den Sound möchte ich mit meiner Stereo Anlage abspielen. Der genannte Acer hat ja eine S/PDIF Anbindung, das hat auch nicht jeder. Ist nur die Frage ob bei ca. 10m Leitung noch was ankommt. Hast Du damit schon Erfahrung gemacht?

Und was mich stört ist, dass keine DVD mit dem Betriebsystem beiliegt. Ich bin gerade eine Windows 7 DVD am saugen. Die Lizens ist ja bei den Laptop dabei wenn ich nicht irre. Also ist das ganze auch legal. Ich hab keine Lust mit einer Recovery den ganzen Müll wieder auf zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ Schlappi

.......... Der genannte Acer hat ja eine S/PDIF Anbindung, das hat auch nicht jeder. Ist nur die Frage ob bei ca. 10m Leitung noch was ankommt. Hast Du damit schon Erfahrung gemacht ? ..........

Nein - ich nutze noch immer den "normalen" Ausgang für das angeschlossene Logitech 2.1 Boxensystem. Aber hier im Forum gibt es einige User, die sich in Sachen S/PDIF recht gut auskennen.

............ Und was mich stört ist, dass keine DVD mit dem Betriebsystem beiliegt ..........

Das ist schon seit vielen Jahren und nicht nur bei Acer so, dass die sogenannten Recovery DVDs von jedem User selbstständig erstellt werden "müssen". Aber ich persönlich bevorzuge - genau wie Du - den sogenannten "clean install".

Dennoch würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, die Recovery DVDs zu erstellen - vor allem die Recovery DVD Treiber und Programme bzw. Driver and Application, denn darauf würdest Du alle benötigten Treiber und die Installationsdateien der vorinstallierten OEM Software finden können. Die ein oder andere Software davon ist durchaus brauchbar.

Schlappi

Neuer Benutzer

Danke Martin, dann werde ich diesen Laptop mal bestellen, und Dvd's gleich mit und Deinen Ratschlag befolgen.

Gruß Horst

F

frido

Guest

@ Schlappi

Wenn Du das Notebook im Internet bestellst, hättest Du ja innerhalb der 14 tägigen Widerrufsfrist die Möglichkeit, dass Notebook ohne Angabe von Gründen zurück zu geben, falls es Dir - aus welchen Gründen auch immer - so gar nicht zusagen sollte.

DVD Format für die Recovery DVDs: DVD + R oder DVD - R .......... bitte keine DVD +/- RW ! Da die Anwendung bzw. das Programm Acer eRecovery eine "kleine blöde Zicke" ist und nicht mit allen Rohlingen arbeiten mag, haben sich hier im Forum DVDs der Hersteller Intenso, Verbatim und Sony als sehr brauchbar erwiesen.

cat120

Achtung Krallen!

Ist nur die Frage ob bei ca. 10m Leitung noch was ankommt.

Ich gehe mal davon aus das dir klar ist das es sich dabei um ein Toslink handelt. Also optische Übertragung. 10m sind genauso wenig ein Problem wie noch größere Distanzen.

MfG

Schlappi

Neuer Benutzer

Ich gehe mal davon aus das dir klar ist das es sich dabei um ein Toslink handelt. Also optische Übertragung. 10m sind genauso wenig ein Problem wie noch größere Distanzen.

MfG
Ja, das ist mir schon klar. Aber mit der Reichweite von optischer digitaler Übertragung habe ich bisher nur mit kurzen Leitungen gearbeitet. Mein jetziger PC ist über eine elektrische digitale Leitung (ca.10 Meter) angeschlossen. Damit habe ich keine Probleme. Aber wenn die oprische Übertragung auch über lange Distanzen funzt ist das super. Danke für die Antwort.:)

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Auch wenn die Wikipedia manchmal etwas unpräzise ist, so kann man die trotzdem
als Informationsquelle nutzen:
TOSLINK ? Wikipedia

Verwendet wird ein Lichtwellenleiter (LWL) aus transparentem Kunststoff (PMMA oder Polycarbonat, siehe Polymere optische Faser, kurz POF) mit 1 mm Kerndurchmesser. Der große Durchmesser erlaubt es, die Strahlung von Leuchtdioden mit einer an diese angeformten Fokussierungslinse einzukoppeln – es sind keine Laserdioden erforderlich. POF haben bei gleichem Durchmesser einen geringeren Biegeradius, jedoch eine höhere Dämpfung als Glas-LWL, die Reichweiten sind daher auf bis etwa 100 Meter, praktisch auf etwa 10 Meter begrenzt.

Bedeutet:
- Lichtwellenleiter aus Kunststoff haben eine höhere Dämpfung und dadurch ist eine geringere Kabellänge
- Lichtwellenleiter aus Glas haben weniger Dämpfung und das Kabel kann länger sein.
- Kabel aus hochwertigen Lichtwellenleiter (Kunststoff) können eine größere Kabellänge erreicht als welche aus minderwertigen (Glas)

:D

Oben