Aspire 5940G - rechter Stereolautsprecher leise und dumpf

T

Tholmer

Guest
Hi Leute!

Ich habe mit meinem neu erstandenen Acer Aspire 5940G ein kleines Problem: Der rechte der beiden Stereolautsprecher ist im Vergleich zum linken viel leiser und vom Klang her sehr dumpf. Dies fällt mir besonders auf, weil ich in den Windows-Soundeinstellungen die Klangver(schlimm)besserer „Dolby Surround“ und „Audio Enhancer“ ausgeschaltet habe. Die verbauten Lautsprecher in diesem Notebook sind 2.1, also 2 normale Stereolautsprecher plus TUBA CineBass Booster. Gibt es da Erfahrungswerte, ob das durch die Verbindung mit diesen Dolby-Klangverbesserungen so sein soll oder ob das unnormal ist? Die Audiotreiber von Realtek habe ich bereits aktualisiert, hat aber nichts am Problem geändert. Im Realtek Audio Manager ist die Lautsprecherkonfiguration ganz normal auf „Stereo“ eingestellt.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

T

Tholmer

Guest
AW: Aspire 5940G - rechter Stereolautsprecher leise und dumpf

Hat denn keiner von euch ein 5940G oder ein Acer mit ähnlicher Lautsprecherkonfiguration, um mir weiterzuhelfen zu können?

T

Tholmer

Guest

Nach dem Testen aller möglichen Konfigurationen, Treibern und Updates bin ich mir nun zu 99% sicher, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt. Was auch immer der technische Grund ist, der Sound kommt leise, undeutlich und dumpf aus dem rechten Lautsprecher.
Da ich die internen Lautsprecher allerdings nur selten nutze, werde ich das Problem bei einer eventuell irgendwann einmal fälligen Reparatur des Notebooks mit angeben.
Ob es ein Defekt ist/war und welche Ursache er hatte, werde ich dann entsprechend hier aktualisieren.

Ando

Neuer Benutzer

Also ich hab auch ein Aspire 5940g.
Von meinem kann ich aber nicht sagen, dass es solche Lautsprecherprobleme hat... also bei mir gibts ganz normalen Stereosound ohne irgendwelche Unterschiede zwischen links und rechts...
Wird dann wahrscheinlich ein Hardwaredefekt sein, wie du schon festgestellt hast! Würde aber nicht zu lange mit der Reparatur warten, allein schon deswegen weils ein viel besseres Gefühl ist zu wissen, dass alles so funktioniert wie es soll...:)

Zuletzt bearbeitet:
T

Tholmer

Guest

Danke für die Bestätigung!
Da ich beim 5940G die Lüfter leider nicht mehr ohne Garantieverlust reinigen kann, werde ich es wohl früher oder später mal zu Reinigung einschicken müssen und dann werde ich das Lautsprecherproblem mit angeben... Bis dahin ist es noch auszuhalten. Ich benutze die Internen, wie oben angegeben, ja nur selten...

FoXxX

Neuer Benutzer

Bei meinem 5940 ist der rechte lautsprecher auch kaum zu hören ;:)mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Medes

Benutzer

Hatte einen 5935 mit diesem Phenomän und mit meinem 5940G genau das Selbe. Ich denke ein Serienfehler, evtl. ist der rechte Lautspr. anders mechanisch eingebaut... ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wurzel Sepp

Neuer Benutzer

also bei mir sind beide Lautsprecher gleich laut. der rechte ist allerdings vom klang her dumpfer und der linke heller. das gesamtpaket ist aber recht in ordnung (gut es gibt bessre audiosysteme bei notebooks; aber für mich reichts). ich denke, dass das schon seine richtigkeit haben wird.

T

Tholmer

Guest

Das war ganz am Anfang auch meine erste Vermutung! Deshalb hatte ich auch
meinem ersten Post in diese Richtung formuliert.
Ist schon ganz schön irritierend und ungewohnt, auch wenn das so richtig sein
soll.
Danke für deine Einschätzung!

Acerboy51

Neuer Benutzer

hatte selbe problem -.- aber habs gelöst :
START->Systemsteuerung->Hardware und Sound->Sound->Speakers (AUSWÄHLEN!)->Eigenschaften->Dolby->dann häkchen bei surround sound entfernen und übernehmen so habe ich es gelöst:):):):)8)8)8)8)

Oben