Aspire 5940 G - Display wirklich so schlecht ?

mcrib

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin am überlegen mir ein acer notebook zu zulegen. mein favorit ist das 5940G. jedoch habe ich in einigen test gelesen, dass das display doch ziemlich schlecht ist. ich wollte jetzt euch als acer experten fragen ob das wirklich so ist. scheint ja doch ein generelles acer problem zu sein.

mfg

Edit
Verschoben
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kleinhirnentkerner

Technik Junkie
AW: Aspire 5940 G - Display wirklich so schlecht ?

Was heisst schlecht ?
Du darfst nicht vergessen in welcher Preiskategorie du da rumturnst und
mit welchen Mittelchen soetwas getestet wird. Es ist immer eine Sache der
Gewöhnung wenn dir das Notebook gefällt dann greif zu. Ich besitze selber
das 8930g und im Gegensatz zu einem FullHD Fernseher für 1000€ sieht mein
Bild auch Kacke aus.
Aber ich stell mein Notebook ja nicht direkt neben den Fernseher und vergleiche,
und so zum zocken und zum internetsurfen reichts. Hätte ich es nicht
verglichen wäre mir das nie aufgefallen.

paderborner81

Neuer Benutzer

Ich beschäftige mich gerade auch mit dieser Frage da ich morgen mein 5940G erhalte.

Allerdings habe ich zwei Testberichte gefunden.

1. Der Test von Notebookjournal in dem das Display mit nur 180 cd/m² getestet wurde.

2. Der Test des 5935G (gleiches Display) von Notebookcheck in dem die Helligkeit mit 263 cd/m² getestet wurde.

Das ist ein großer Unterschied der deutlich zeigt, dass es keine einheitlichen Testmethoden sind und daher diese Abweichungen entstehen.

Auch der gemessene Kontrast variiert zwischen 149:1 und 158:1

Ok die Werte sind ähnlich weshalb das so ungefähr stimmen sollte aber wenn man kein Vergleichsgerät daneben stehen hat, wird ein Unterschied wohl kaum auffallen.

Wenn ich das Book zuhause habe, kann ich mehr sagen...

mcrib

Neuer Benutzer

Was heisst schlecht ?
Du darfst nicht vergessen in welcher Preiskategorie du da rumturnst und...

naja also die variante, die ich mir ausgesucht habe kostet schon 1100€ also sollte das display schon gut sein. und ich habe halt auch notebookjournal und chip berichte gelesen und in beiden waren kontrast und ausleuchtung mangelhaft im vergleich zu anderen geräten in dieser preisklasse.

deswegen hoffe ich auf eine antwort von paderborner. wäre nett wenn ein fazit von dir kommt.

mfg

paderborner81

Neuer Benutzer

So mein 5940G steht vor mir.

Das Display kann tatsächlich keinen Helligkeitsrekord aufstellen.

Als Referenzen hatte ich bisher das 5920G und kurzzeitig das 7738G

Das 5920G war bisher das hellste kurz gefolgt vom 7738G.

Das 5940G ist noch ein stück dunkler. Also für draussen definitiv nicht geeignet was mich allerdings nicht stört weil ich es nur zuhause verwende.

Durch die Scheibe vor dem Display spiegelt es auch noch etwas mehr aber nicht so stark dass es stören würde.

Im Wohnzimmer mit Festbeleuchtung an der Decke (ca.150Watt) sind beim normalen arbeiten keine Spiegelungen zu sehen.

Der Kontrast ist subjektiv gleichauf mit dem 7738G. Nicht weltbewegend aber in Ordnung.

Das dunkle Display hat auch einen Vorteil.

Blu-Ray Transformers: Bei der Szene in der Wüste gingen bei den anderen beiden Geräten die Details im hellen Sand unter während sie auf dem Display des 5940G sichtbar werden. So konnte ich im Sand das erste mal Fußabdrücke sehen wo vorher nur weiss zu sehen war.

Es hat also durchaus auch Vorteile wenn ein Display nicht so stark strahlt.

Allgemein muss ich nach dem ersten Test sagen dass ich von dem Gerät wirklich begeistert bin. Design und Verarbeitung sind wirklich TOP und die Tastaturbeleuchtung sieht toll aus.

Selbst das Acer Logo unter dem Bildschirm ist dezent beleuchtet.

Ansonsten im Vergleich zum 7738G endlich ein gutes Gefühl.

Bei dem Teil stimmt einfach alles.

Was mir sehr Positiv aufgefallen ist, war der Lüfter der im Gegensatz zu den anderen Geräten richtig schön leise ist. Selbst unter Volllast stört er nicht.

Weitere Fragen sind gerne willkommen....

mcrib

Neuer Benutzer

ok, hört sich ja erstmal garnicht schlecht an.

hätte da aber doch noch ein paar fragen:

1. wie gut ist die festplatte?? hat ja doch mit 5400 ne recht langsame lesegeschwindigkeit.

2. hast du schon mal die grafikkarte testen können, also wie gut ist zum spielen? soll ja doch eine der besseren sein.

3. und wie zufrieden bzw. wie lange hält bei dir der akku?

und meine letzte welche ausführung hast du die
Acer Aspire 5940G-724G50BN oder Acer Aspire 5940G-724G64BN??

mfg

paderborner81

Neuer Benutzer

Den Akku hab ich natürlich gleich getestet.

Wohlgemerkt nach der ersten Ladung und habe auch nur Software installiert und im Netz gesurft.
Display auf voller Helligkeit und Energiesparmodus auf "Ausbalanciert" hat er bis auf 5% runter genau 2Std. und 15min. gehalten.

Zur Grafik:

Habe auch den Passmark Performance test drüber laufen lassen.
Das Ergebnis stützt sich mit dem Test von notebookjournal.

Ich bin kein Zocker und habe lediglich NFS Carbon hier.

Das lief allerding erfreulicherweise unter höchsten Einstellungen absolut flüssig.

Mein altes Book mit der HD3650 und 512MB hatte da schon Probleme in Form von starkem ruckeln.

Zur Festplatte kann ich nichts sagen. Wüsste nicht wie ich die testen soll.
Jedenfalls macht sie sich nicht negativ bemerkbar und leise ist sie auch.

Auf jedenfall ist der Core i7 wirklich sauschnell. Beim Konvertieren von Videos oder installieren von Software fühlt er sich noch viel schneller an als der Core2Quad Q9000 den ich zuvor hatte.

Dann habe ich mit Prime95 noch die Temperatur getestet.
Nach 30 Minuten unter Volllast hat sich der Prozessor bei ca. 72°C eingependelt und der Lüfter ist auch auf höchster Stufe angenehm leise.

P.S.: Noch was zum Display...heute morgen schien hier die Sonne ins Fenster... beim hochfahren und schwarzem Startbildschirm hat man einen tollen Spiegel :D

Grüsse

Edit:

Habe die Platte gerade mit HD Tune getestet:

Das Programm sagt mir:

Transfer Rate:
Minimum 26,5 MB/sec
Maximum 76,3 MB/sec
Average 47 MB/sec
Access Time 18,7 ms
Burst Rate 94,7 MB/sec
Temp. 44°C

Hoffe du bzw. Ihr könnt damit was anfangen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Wurzel Sepp

Neuer Benutzer

Hallo,
ich wollte mal kurz fragen, ob du den Intel i7 720qm oder den Intel i7 820qm in deinem neuen aspire 5940 hast?

Oben