Aspire 5930G - Gibt Graka den Geist auf?

Fedex

Neuer Benutzer
Wusste nicht genau, wie ich den Thementitel formulieren sollte, da ich mir nicht sicher bin, was genau das Problem ist.

Seite heute passiert mir mit dem Laptop folgendes:
In unregelmäßigen Abständen flackern immer wieder riesige graue Balken, quer über über den Bildschirm auf. Das Ganze dauert dann nichtmal eine Sekunde und der Bildschirm ist wieder normal. Änder ich den Winkel des Displays (also Klappe ich den Notebook Bildschirm etwas hoch oder nach unten) passiert es, dass die Balken mal häufiger und mal weniger häufig kommen.

Hab versucht das Problem mal darzustellen. So ähnlich sieht es aus:

(Die Balken flackern kurz auf und dann verschwinden sie wieder).

Meine Frage daher: Woran kann es liegen? Ist die Graka am eingehen, oder liegt's am Display? Da das Problem auch so unregelmäßig auftritt (also manchmal geht es zwei Stunden, ein anderes Mal kommt der Balken mehrmals innerhalb von ein paar Minuten) werd ich aus der Sache nicht schlau.

Btw.: Habe seit letzter Woche W7 installiert und hatte bisher auch keine Probleme mit dem Laptop, bis auf den Fehler, der jetzt plötzlich auftritt. Habe auch schon Spiele gespielt (auch über mehrere Stunden), sodass ich nicht denke, dass es womöglich am Graka Treiber liegt.

edit: Gibt's eventuell auch Programme, die die Graka auf einen etwaigen Defekt testen können? (Graka ist eine Nvidia Geforce 9600M GT).

Zuletzt bearbeitet:

Fedex

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5930G - Gibt Graka den Geist auf?

@Firstceptor: Garantie sollte wohl noch vorhanden sein. Habe das Notebook im Juli 08 gekauft. (Beträgt die Garantie 2 Jahre)?

@Grinch: Okay danke. Habe mir jetzt mal dieses Tool geladen. Laut Homepage wird W7 zwar nicht unterstützt, aber es läuft dennoch.
Bezüglicht Test: Welchen wähle ich da? Den "Stabilitätstest"? (Hatte den vorhin versucht, aber da geht die Temperatur stetig hoch). Wie lange muss ich den Stabilitätstest laufen lassen und kann der Test das Notebook überhitzen?

Wenns wirklich am Display liegt? Wie soll ich da vorgehen. Kann ich da selber was rumschrauben?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Bei einem funktionierenden System dürfte dieser Test das System nicht
beeinträchtigen, egal wie lange Du den laufen lässt.
(jedenfalls in der Theorie).

Fedex

Neuer Benutzer

Hatte den Stabilitätstest genau 5 Minuten laufen und die Temperatur ist in diesen 5 Minuten stetig angestiegen. Angefangen bei ~68 Grad bis hin zu 84 Grad, danach hab ich den Test abgebrochen. Der Lüfter hat sich bei ~75 Grad eingeschaltet. (Lüfter habe ich vor ca. 1 Woche erst vom Staub befreit).

Aber was würde passieren, wenn die Temp bis über 90-100 Grad geht? Schaltet sich das Notebook dann ab, oder kann ich da Schaden verursachen?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Im Regelfall würdest unten in der Taskleiste eine Meldung bekommen:
Der Anzeigentreiber wurde auf Grund eines Fehlers Neugestartet (oder in diesem Tenor)

Es könnte auch passieren das die GPU den Takt automatisch runter regelt,
um vor einer Überhitzung zu schützen.

Ebenfalls möglich wäre ein BSOD (Blue Screen of Death - oder auch blauer Bildschrim mit einer Fehlermeldung).

Passieren dürfte, rein Theoretisch nix, dafür gibt es diesen Test ja um die GPU bis ans Limit zu treiben.

Nachtrag:
Ein Problem bleibt aber immer bestehen: Softwarefehler sind grundsätzlich nie ausschliessbar, nicht mal bei Windows selber ;-)

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Der Laptop geht bei zu hohen Temps einfach aus..

Nochwas: dein Fehler könnte auch auf ein defektes Displaykabel deuten, das kann angebrochen sein. Ich hatte diesen Fehler auch, beim Verstellen des Displaywinkels kamen schwarze und blaue Balken.. am besten Einschicken und die Sache hat sich.

EDIT: Was ich weiß, beträgt die Garantie von Acer ein Jahr. Schau am besten in den Unterlagen mit den Garantiebestimmungen nach, da sollte so ein grünes längliches Heftchen bzw. ein Folder beiliegen!

~Keine Rechtsberatung, meine eigene Meinung~

Fedex

Neuer Benutzer

@Grinch: Danke für die ausführliche Erklärung. Hatte das Programm jetzt mal 30 Min am Laufen. Die Temps gingen dabei eh nicht über die 89 Grad hinaus.
Die Graka ist aber anscheinend soweit in Ordnung, wie du oben ohnehin schon vermutet hast.

@sölla:
Hm... 1 Jahr, wäre blöd, aber ich werd nochmal in den Unterlagen nachschauen.
Wie ist das mit dem Einschicken dann eigentlich? Von der Festplatte her bleiben meine Sachen, da eh unberührt, oder? Habe nämlich wie gesagt letzte Woche eine neue gekaufte W7 Lizenz draufgespielt und hab da wenig Bock darauf, dass ich das dann nochmal von vorne machen muss. ^^
Und kann ich das auch einschicken, wenn der Fehler so unregelmäßig kommt?! Wenn die bei Acer das Notebook testweise ein paar Stunden einschalten, kann es sein, dass da gar kein Fehler auftritt, da bei mir der Fehler auch nur nach Lust und Laune erscheint. Mal ist ein paar Stunden ruhe, mal kommt der Fehler mehrmals pro Stunde.

Kann ich den Fehler auch selbst beheben in dem ich bspw. das Displaykabel austausche? Geht sowas so einfach wie einen neuen Ram oder eine neue Festplatte einzubauen, oder ist das bei Displays komplizierter?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Nuja.. wegen der HDD kann ich jetzt nix genaues sagen, als ich noch die Acerversion drauf hatte wurde recovert, als ein eigens aufgespieltes Vista drauf war (beim 2. Mal und dem gebrochenen Kabel) da war es wie ichs ihnen geschickt hatte.. ev. kannst die HDD ausbauen. Das solltest aber vorher mit dem Service klären, wenn du einschickst!

Leg am Desktop am besten Fotos oder ein Video als "Beweis" ab, hab ich auch so gemacht. Hat mir immer geholfen - einmal neue Graka und das zweite Mal eben das neue Kabel ohne Probleme.

Den Fehler kannst durchaus selber beheben. Allerdings würd' ich das nur tun, wenn du handwerklich bisschen geschickt bist - soll jetzt nicht böse sein, aber gerade bei Laptops kannst ne Menge schrotten - und beim Displayausbau musst schon das halbe Book zerlegen.
Du musst die Tastatur, das Cover oben, WLAN-Antennen-Kabel und die gesamte Rückseite ausbauen, damit du zukommst..
Ersatzteile gibt's bei MK Electronic.de.

Fedex

Neuer Benutzer

Nuja.. wegen der HDD kann ich jetzt nix genaues sagen, als ich noch die Acerversion drauf hatte wurde recovert, als ein eigens aufgespieltes Vista drauf war (beim 2. Mal und dem gebrochenen Kabel) da war es wie ichs ihnen geschickt hatte.. ev. kannst die HDD ausbauen. Das solltest aber vorher mit dem Service klären, wenn du einschickst!

Okay danke. Hab sowas schon befürchtet, dass sie bei der Reparatur dann womöglich die Festplatte platt machen.
Werd mir das Ganz nochmal durch den Kopf gehen lassen. Sollte der Fehler in naher Zukunft noch häufiger und noch störender auftreten, werd ich mir das mit dem Einschicken überlegen.

Den Fehler kannst durchaus selber beheben. Allerdings würd' ich das nur tun, wenn du handwerklich bisschen geschickt bist - soll jetzt nicht böse sein, aber gerade bei Laptops kannst ne Menge schrotten - und beim Displayausbau musst schon das halbe Book zerlegen.
Du musst die Tastatur, das Cover oben, WLAN-Antennen-Kabel und die gesamte Rückseite ausbauen, damit du zukommst..
Ersatzteile gibt's bei MK Electronic.de.

K. Ich denke, da lass ich lieber die Finger davon. Hab zwar schon diverse Notebooks aufgeschraubt, aber da gings immer nur ums Lüfter entstauben/Lüfter ausbauen, oder mal die Festplatte rausnehmen. Bei meinem alten Laptop hab ich auch mal eine Tastatur ausgebaut und eine neue einbauen müssen - aber das ganze Motherboard freilegen geht mir dann einen Schritt zu weit. :/

Danke in jedem Fall für die Beratung.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Kein Problem - die erste Lösung mit Support würd' ich mir auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen. Das mistige Kabel wird durch Auf- und Zuklappen auf jeden Fall nicht besser!
Irgendwann flackerts dann durchaus, und da kannst nimmer vernünfig arbeiten.

User SIGSauer hat mir dann erklärt, dass einige Books mit minderwertigen Kabeln ausgestattet wurden, und die sind dann eben davon betroffen. Dies ist zumindest beim 5920G so - ich kanns dir für dein Modell nicht bestätigen - eine Möglichkeit wäre es aber. Mit dem neuen hab ich seither keine Probleme. Auch die Reperatur war innerhalb einer Woche inkl. Versand und Abholung zu Hause erledigt.
Lass es dir durch den Kopf gehen :)

Fedex

Neuer Benutzer

@sölla:
Gut, so nun gehts darum, wie ich mit der Garantie verfahre. Da habe ich folgende länderübergreifende Problematik. ^^

Ich habe das Notebook in Deutschland gekauft (bei notebooksbilliger.de). Dort steht jetzt, dass ich mich bei Defekten an notebooksbilliger wenden soll.
-> Notebook Shop - Notebooks & Laptops bei notebooksbilliger.de (24 Monate habe ich Garantie und Gewährleistung).

Kann ich mich jetzt dennoch an den Acer Support wenden und das über die Acer Serviceabteilung abwickeln, oder muss ich das über 3 Ecken über notebooksbilliger machen?

Wenn ich mich an den Acer Support wende, wende ich mich dann an den deutschen Acer Support, oder den österreichischen Acer Support?
(Produkte wurde in Deutschland gekauft, ich selbst bin aber aus Österreich). ^^

Und erreiche ich Acer auch via Mail?
Ich sehe da immer nur Telefonnummern stehen. :/

edit: Hab jetzt mal den Acer Support angeschrieben. Mal schauen, was da kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Fedex

Neuer Benutzer

Aber ich glaub auch nicht das es die Grafikkarte ist, sondern irgend etwas rund um das TFT-Panel.

Laptop ist seit einigen Tagen bei Acer. Heute habe ich mal nachgefragt...
Was macht Acer um den Fehler zu beheben. Die Grafikkarte austauschen. :rolleyes:

Das dauert jetzt ein paar Wochen bis die bei Acer eintrifft. Ich fürchte, dass ich dann den Laptop wieder mit Fehler zurückbekomme. Die Graka scheint den Fehler nämlich definitiv nicht zu verursachen. Tauschen die immer irgendwas aus um des Austauschens willen? (Ich hoffe mal, dass sie das Displaykabel auch wechseln. Ansonsten war das nämlich eine beschissene monatelange Zeit ohne Laptop, die nichts gebracht hat).

Oben