Aspire 5930G - CPU überhitzt und taktet runter

DiePureGewalt

Neuer Benutzer
Servus an die Gemeinde,
bin neu hier und hab direkt ein dickes Problem. Habe seit ca. einem Jahr mein Acer Aspire 5930G. Nun habe ich schon seit längerem starke FPS Einbrüche beim zocken, vieler Grafiklastiger Games beobachtet. Um auf die Ursache zu kommen habe ich mal beim zocken die CPU-Temp. und die Taktung beobachtet und siehe da, die CPU überhitzt. Ab einer Temperatur von 93° (Rightmark CPU Clock Utility) taktet er auf 700mHz :eek:. Kein Wunder das es da ruckelt... naja ab etwa 80° taktet er dann wieder hoch und das Spielchen wiederholt sich ca. alle 3-10 Minuten (je nach CPU belastung).
So nun zu meiner Frage: Hat jemand eine Lösung gegen die Überhitzung? Es scheint das noch mehr Leute einige Probleme mit dem Book haben. Hab aber leider noch keine Lösung gefunden...

Danke im Voraus!

p.s. Lüfter ist sauber!

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 5930G - CPU überhitzt und taktet runter

Die Lösung ist: ein Laptop von der Stange ist nicht zum Zocken rechenintensiver
Spiele gedacht. Lapidar, aber wahr.

DiePureGewalt

Neuer Benutzer

Naja gut aber findest du das nicht das es schon fast an Kundenbetrug grenzt, wenn ein Notebook die angegebene Leistung, nicht einmal 1 Stunde halten kann? Das Spiel mit dem ich jetzt getestet habe ist Battlefield2... nicht umbedingt der Grafikknüller... aber trotzdem schafft es die CPU nicht die FPS länger als 20 Minuten zu halten.

Apocalypse

AMD VISIONist

Hihi.. das mit dem nicht Grafikknüller BF2 stimmt, aber Fun machte es.

Nunja, welche version des 5930G hast du denn gibt ja verschiedene ausführungen auch verschiedene Grafikkarten.

Generell wäre da ein Cooling Pad zu empfehlen was man unter dem lappi schnallt... <- sozusagen.

mfg,Apo

DiePureGewalt

Neuer Benutzer

Acer Aspire 5930G-864G32MN ist es.
Ja habe auch schon an ein Coolpad gedacht. Hab dazu aber gelesen das es lediglich das Zeitfenster zum Absturz verlängert. Wäre es möglich einen stärkeren Lüfter einzubauen?

Oben