Aspire 5930 - Windows Vista 32 Bit - Bluetooth plötzlich ohne Funktion

krisli

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Habe bluetooth auf dem Aspire 5930 aber selten verwendet.
Die blaue Schnelltaste funktionierte noch vor ein paar Tagen, versehentlich gedrückt.
Nun wollte ich die funktion benutzen und es kam nur raus : " keine Bluetooth einheit"

Gehe in systemste---hardwar etc...nis zu machen

Was ist passiert? Kann das einfach verschwinden??

lg k

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: acer 5930 bluetooth

Hast du in der Zwischenzeit im System rumgewerkelt zB. zuviel xyz-Cleaner-Tools reinigungen? Installiere den Bluetooth Treiber probeweise nochmal neu.

krisli

Neuer Benutzer

Danke , wo find ich die Treiber zum runterladen? guck jetzt mal bei acer...

hae an sich nicht rumgewerkelt ..nur so´n speedup programm laufen lassen,

danke erstmal,
lg k

F

frido

Guest

@ krisli

.......... hae an sich nicht rumgewerkelt ..nur so´n speedup programm laufen lassen ..........

Ach - und das ist nicht "rumgewerkelt" ?

Und noch ein moderativer Hinweis:

Bitte achte zukünftig - den Forenregeln entsprechend - etwas mehr auf die Art und Weise, wie Du Deine Beiträge schreibst >>> Ausdruck - "Halbsätze" - Rechtschreibung !

http://www.acer-userforum.de/vorstellungsgespraech/12464-fuer-neulinge-board-der-foren-knigge.html

http://www.acer-userforum.de/nutzungsbedinungen.php

krisli

Neuer Benutzer

Hallo MArtin,
tut mir leid mit der Rechtschreibung. In dem Moment zog mein Sohn mich am Ärmel und wollte dringend etwas. Leider passiert es immer wieder, dass, wenn ich in Eile bin, ich einfach Tippfehler mache. Tut mir leid .
Ich wusste auch nicht dass diese Programme bereits einschneidende Veränderungen nach sich ziehen.
schönen Samstag,
kristina

F

frido

Guest
AW: Aspire 5930 - Bluetooth plötzlich ohne Funktion

@ krisli

Acer Aspire 5930 oder Acer Aspire 5930 G ? Welches Betriebssystem ist zurzeit installiert ? Und handelt es sich dabei um eine 32 Bit oder um eine 64 Bit Version ? Wie lange ist es Deiner Erinnerung nach her, als die Bluetooth Funktion das letzte Mal einwandfrei funktioniert hat ?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 5930 - Bluetooth plötzlich ohne Funktion

Was für ein Betriebssystem (plus der Angabe ob 32 oder 64 bit) kommt bei dir zum Einsatz?
Hast du bei Acer einen Treiber gefunden, so dass sich das Ganze mittlerweile vielleicht bereits erledigt hat?

krisli

Neuer Benutzer
@frido1966
@ralppp

Liebe Forummitglieder, vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.
1. Modell: Acer 5930 , 32 bit System, Vista
2. letzte erfolgreiche Nutzung: vor einem Jahr um vom Handy meiner Tochter etwas zu übertragen

3. letzte Bewegung :vor 2 Tagen versehentlich noch die Schnelltaste gedrückt, hat blau geleuchtet , worauf ich sie ausgemacht habe.

4. eventuelle versehentlich aktivierte Fehlerquellen:
vielleicht das Speedup Programm von uniblue?

5. Treiber von ACER: bin gerade dabei den Bluetooth -Treiber neu herunterzuladen.

viele Grüße und vielen Dank,
kristina

~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~

ZUsatz zu meiner mail von eben:
an
Frido 1966 und ralppp

Hallo MArtin und Ralppp,

Ich habe den richtigen Treiber für vista Home Premium heruntergeladen. Es erschien dann ein Zip file.Ich habe diese File geöffnet und auf die exe. extension geklickt. Wie üblich fragt Vista um Erlaubnis weitergehen zu dürfen, ok.
Danach hat sich leider nichts mehr getan.
FRage: ist es möglich dass die Bluetooth Einheit materiell kaputt ist ?
Verzeiht meine etwas ungeschickten Fragen,
viele Grüße,
Kristina

F

frido

Guest
AW: Aspire 5930 - Windows Vista 32 Bit - Bluetooth plötzlich ohne Funktion

@ krisli

Das eine "ZIP" Datei zunächst entpackt werden "muss", ist Dir bekannt ?

Ich denke nicht, dass die Bluetooth Komponente defekt ist, sondern vermute im Augenblick viel eher, dass Du durch das versehentliche aktivieren und sofortige deaktiveren der Bluetooth Funktion die Treiberinstallation beschädigt haben könntest.

krisli

Neuer Benutzer

Hallo MArtin,
ja das ist mir bekannt und ich habe den Zip -ordner mit FilZip geöffnet. Dann ahbe ich erst auf die exe.extension geclickt.
Das Probelm ist, dass wenn ich jetzt auf downloads gehe um dasselbe noch einmal zu öffen geht es nicht mehr.
Ich habe gerade auf der Suche nach diesem File gesehen dass unter user/ bluetooth software der Ordner leer ist.

es tut mir leid wenn ich euch mit so banalen Dingen nerve,

grüße,
kristina

F

frido

Guest

@ krsili

Dann lösch doch einfach den gesamten Ordner wieder und lad die Datei noch einmal neu von der Acer Support Seite herunter.

Dann solltest Du zunächst mit Hilfe des Gerätemanagers die zurzeit noch installierten "alten" Bluetooth Treiber bzw. beser gleich alle Bluetooth Komponenten vollständig deinstallieren und anschließend das Notebook neu starten.

Bei der Installation der Bluetooth Treiber gibt es - im Gegensatz zu den meisten anderen verbauten Komponenten - eine Besonderheit: Die Bluetooth Komponenten "müssen" zunächst mit Hilfe der entsprechenden Taste oder des entsprechenden Schiebeschalters oder der entsprechenden Tastenkombination aktiviert werden, so dass die Bluetooth Komponente vom Chipsatz erkannt und anschließend im Gerätemanager gelistet werden kann >>> erst danach lassen sich die Bluetooth Treiber installieren !

krisli

Neuer Benutzer
Hallo MArtin,
vielen Dank, werde deine Ratschläge in Ruhe befolgen.
Frage: aber wieso hatte Bluetooth also letztes Jahr funktioniert?

Ich melde mich sobald ich diese ganzen Schritte durchgeführt habe,
schönen Samstag,
kristina

~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~

Hallo MArtin, mir kommt gerade eine Idee. Und wenn ich auf die letzte Sicherung des Computers zurückgreife und alles "wiederherstelle"?

F

frido

Guest

@ krisli

Die Frage ist nur, von wann diese Sicherung ist und ob das Bluetooth Problem zu dem Zeitpunkt schon vohanden war oder nicht ? Auf genau diesen Punkt wollte ich vorhin hinaus, aber als Du schriebst, dass Du die Bluetooth Funktion letztmalig vor ca. einem Jahr erfolgreich genutzt hast, habe ich diese Möglichkeit wieder verworfen.

krisli

Neuer Benutzer

Ich habe gerade nachgesehen, im Juni 2010 habe ich die letzte Sicherung durchgeführt. Ich könnte es ja mal versuchen den Zustand von damals wiederherzustellen?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

....und ich habe den Zip -ordner mit FilZip geöffnet. Dann ahbe ich erst auf die exe.extension geclickt.....
kristina

Ich muss den letzten Hinweis von @frido1966 nochmal etwas konkretisieren: Es reicht nicht die Zip-Datei mit FilZip zu öffnen! Du musst (am Besten im Windows Explorer) durch Klick mit der rechten Mouse- (Touchpad-Taste) auf die *.zip-Datei und Auswahl von "hier entpacken" (o.ä.) die gezippte Datei entpacken! Dann gehst du in den neu entstandenen Ordner und führst von dort aus die entsprechende *.exe aus!

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ ralppp

Sorry - aber dieses "Basiswissen" setze ich grundsätzlich als bekannt voraus !

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Ist mir schon klar, allerdings sagt das von mir zitierte nicht zwangsläufig aus, dass sie es auch beherzigt hat!

krisli

Neuer Benutzer

Hallo Frido1966 und Ralppp,

Ich wusste das schon mit dem korrekten Entpacken. Ist zwar gut dass Du nachgefragt hast, man weiss ja nicht bei den Frauen ;).
Verzeiht wenn ich mich erst jetzt melde aber Sonntag und gestern kam ich einfach zu nichts.
Also ich habe das Problem durch die Systemwiederherstellung gelöst und Bluetooth funktioniert wieder. Ich habe jedenfalls vom Computer auf Handy übertragen können und versuche jetzt umgekehrt.
Tausend Dank für eure liebe und schnelle Hilfe. Es ist wirklich tollt dass es diese Forum gibt.
Was mich natürlich noch immer bewegt ist warum dies passiert ist.

liebe Grüße,
kristina

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Tröste dich damit, dass es mitunter Sachen gibt, die sich einfach nicht erklären lassen!
Entscheidend ist ja, dass dein Problem jetzt behoben ist. Für die Zukunft solltest du dir merken, falls du mal irgendwelche (auch noch so kleine ) Veränderungen am System vorgenommen hast, wie du diese bei Problemen, die danach auftreten, auch wieder rückgängig machen kannst!

krisli

Neuer Benutzer

HAllo Frido1966 und Ralppp
Tausend Dank nochmal,
schönen Tag und frohe Weihnachtszeit,
Kristina

Oben