Aspire 5930 G - Windows 7 64 Bit - kein Sound

F

frido

Guest
AW: Aspire 5930 G - Windows 7 64 Bit - kein Sound

@ Cleo1285

Lad doch bitte schon einmal die kostenlosen Programme Driver Sweeper und CCleaner herunter und installiere sie. Vermutlich hast Du schon so einiges an "Treibermüll" angesammelt, der zunächst einmal entfernt werden sollte - besser "muss" !

Driver Sweeper - Download - CHIP Online

CCleaner - Download - CHIP Online

Wenn ich diesen Thread und das Stichwort S/PDIF lese, habe ich immer folgenden Gedanken im Kopf: " Häckchen falsch oder versehentlich nicht gesetzt ! "

Wie können wir uns den nun zu einer TeamViewer Session verabreden ?
:confused:

Scholzi87

Neuer Benutzer

Nabend Leute,

sorry wenn ich mich mal in den Thread einschleiche, aber vielleicht kann mir hier jemand bei meinem Problem nebenbei helfen :)

Krieg keinen Sound über den Subwoofer ..aus allen anderen speeker kommt sound. Bevor ich Win7 installiert hab, lief er, ein defekt schließ ich also erstmal aus. Hab hier mal ein paar bildchen, die vllt. helfen. Die NVIDIA Treiber hab ich drauf, damit der HDMI ausgang ton ausspuckt .. die realtek treiber müssten die neusten sein.

MFG Marcus

Anhänge

• Gerätemanager1.JPG
    Gerätemanager1.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 6
  • Gerätemanager2.JPG
    Gerätemanager2.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 6
  • Audio Manager.JPG
    Audio Manager.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 6

Scholzi87

Neuer Benutzer

Ok, den hab ich noch nicht gesehen. Gerätemanager hat gemeldet, das kein neuer Treiber verfügbar ist und manuell hab ich die letzten Tage nicht nochmal geschaut.

Nichts desto trotz funktioniert der Subwoofer immernoch nicht. Kann man da irgendeine kleine Einstellung übersehen? Bin zwar nicht doof bei sowas, aber hier bin ich echt ratlos.

MFG Marcus

Scholzi87

Neuer Benutzer

Ja. Hab den alten deinstalliert und den neuen dann installiert. Trotzdem geht der Sub noch nicht.. es gibt ja immerwieder die lustigsten Zufälle, aber das er defekt ist direkt nachdem ich Win7 installiert hab, wär dann doch ein sehr großer Zufall.

Im Realtek Audio Manager kann man ja jeden Lautsprecher einzeln anklicken um zu hören, ob was raus kommt. Überall kommt Ton, nur beim Sub nicht.

MFG

F

frido

Guest

@ FriendOnTheRoad

Kurzer Zwischenbericht nach der ersten TeamViewer Session mit Cleo1285:

• 3 unbekannte Basissystemgeräte
  • Audio Komponenten zwar installiert, aber nicht richtig erkannt
  • Installation der neuesten Realtek Treiber war nicht möglich
  • Chipsatz Treiber vermutlich nicht oder nur unvollständig installiert
  • nachträgliche Installation der Chipsatz Treiber hat nicht funktioniert

Besprochene Vorgehensweise:

Neuinstallation des Betriebssystems >>> Installation der benötigten Treiber in qualifizierter Reihenfolge

Leider werden seitens Acer nur sehr wenige Treiber für das Aspire 5930 G unter Widows 7 bereitgestellt >>> manuelle Suche der meisten benötigten Treiber !

Erneuter Kontakt bereits verabredet !

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Welch ein Chaos.... Konntest nicht anhand der Vendor ID´s die 3 Unbekannten
aus der Gleichung auflösen? Was wäre, wenn die mal weg sind, und dann nochmal
versuchen: zuerst den Chipsatz und dann den Soundtreiber?
Wenn das alles nicht fruchtet, bleibt wohl nur eine Neuinstallation bei strikter
Einhaltung der Reihenfolge bei der Treiberinstallation... Oder wie siehst das?

F

frido

Guest

@ FriendOnTheRoad

Die Vendor IDs konnte ich nicht identifizieren - sie wurden - warum auch immer - nicht angezeigt !

Löschen der 3 Basissystemgeräte war zwar möglich, in der Hoffnung, dass Windows 7 bei einem Neustart entspechende Treiber nachlädt - doch auch das hat nicht funktioniert !

Ich sehe eine Neuinstallation in diesem Fall als zwar aufwendigen, aber dennoch am ehesten zum gewünschten Ziel führenden Weg an !
;)

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Ja, so seh ich das auch. Was nutzt es, wenn man zig Stunden an der vermaledeiten
Soundkarte rumdoktort, nix geht am Ende - in der Zeit hätte man 5 mal neuinstalliert.
Mal sehen, was Cleo dazu meint.

Scholzi87

Neuer Benutzer

Ich hatte nach Win7 installation auch 3 Basissystemgeräte im Gerätemanger stehen.

Eins ist der Fingerprintsensor, eins glaube ich die Crystal Eye webcam .. Nr. 3 weiß ich auch nicht.

Cleo1285

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wollte mich für die tollen Tipps von den Moderatoren hier im Userforum bedanken.Ein großes Dankeschön geht an Frido1966.Danke für deine Hilfe versucht zu haben mein Problem zu lösen:)

Bis dann

Cleo1285

Acer 5930G

Neuer Benutzer

Ich hatte nach Win7 installation auch 3 Basissystemgeräte im Gerätemanger stehen.

Eins ist der Fingerprintsensor, eins glaube ich die Crystal Eye webcam .. Nr. 3 weiß ich auch nicht.

Hallo,

ich habe den driver installer drüber laufen lassen; auch er zeigt bei manchen 3 treiber an; ich glaub der 3. ist die bluetooth anwendung;

wißt ihr wo ich die neuesten win 7 treiber für die crystal cam bekommen?

danke
markus

maupa

Neuer Benutzer

Man, man das Thema bricht nicht ab ..

Fehler: Ohne BT Treiber hat man sehr leiseren Ton bis garkeinem.

Ist doch von Support beschrieben:

Installiert neuste BT Treiber:

Dann tauchen zwei neue Geräte auf:
"Bluetooth-Audio" und "hochwertiges Bluetooth-Audio"

Zuvor aber wie schon hier so oft gesagt: Vista_Win7_R247_x64.exe (oder halt neuer)

Hier habt ihr auch Codec ac97 Installiert was aber noch nicht zu gebrauchen ist.
Mit BT Treiber schafft ihr eine Brücke zu HDA Treiber.

Dann erst: BT Treiber installieren,
Ich hab Bluetooth_Foxconn_v6.0.1.5000_Vistax86x64 drauf und es läuft ohne Probleme.

Dann habt dann in Verzeichnis: c:\Program Files (x86)\Realtek AC97\RTLCPL.exe

Bei Start von der exe müssen zwei Buton´s auftauchen „Soundeffekt“ und „Allgemein“

Taucht nur „Allgemein“ auf, so hat es mit Treibern etwas nicht funktioniert.

Die Klassische Oberfläche ist nicht…. bei Windows 7, hier ist noch ein Manko finde ich.

Als HDA Treiber habe ich Vista_Win7_R246_x64.

Beides Läuft unter Windows 7 64 Bit wenigstens bei mir Ohne Probleme.
Hoffe es hilft etwas.

PS:
Ach etwas wollte ich zur“ Neusten Treiben“ Loswerden: (genau wie Bios Update): Solang alles läuft wüste ich nicht wieso ich neue Treiber draufspielen soll (mit kleinen ausnahmen), Neue Treiber neue Probleme.

Gruss MAUPA

Zuletzt bearbeitet:
Oben