Aspire 5920XP Windows XP Realtek ALC268 Treiber installiert nicht

Sebastian300

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich will mein Aspire 5920G von Windows Vista auf XP SP3 umstellen. Ich habe Windows XP mit Slipstream-SATA-Treibern erfolgreich installieren können. Alle nötigen Treiber habe ich von der Acer Seite heruntergeladen und installieren können. Ich habe auch alle Windows Updates installiert. Das einzige Problem, dass noch besteht, ist die Soundkarte.
In der Systemsteuerung under "Sounds und Audiogeräte" ist das einzige verfügbare Audiogerät "Bluetooth Audio".
Im Gerätemanager gibt es ein "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus", das keine Treiber installiert hat (Code 28). Klicke ich auf "Treiber erneut installieren..." passiert einfach gar nichts. Klicke ich auf "Deinstallieren" kommt die Fehlermeldung: "Das Gerät konnte nicht deinstalliert werden. Es ist eventuell für den Start des Computers erforderlich."

Ich habe die Treiber für die Soundkarte sowohl von der Acer Website, von Realtek und von diversen Foren heruntergeladen, keiner lässt sich installieren. Die neueste Version, die ich gefunden habe, ist R2.32 (WDM_R232.exe). Der Installer bricht mit der Fehlermeldung "Installation des Realtek HD Audio-Treibers fehlgeschlagen !! [Error Code : 0xE0000227]" ab.

Ich habe die folgende Hardware-Konfiguration:
Grafikkarte: nVidia GeForce 8600M GT
Chipset: Intel PM965 Express Chipset

Nach sehr ausführlichen Recherchen im Internet hab ich das folgende herausgefunen:
- Das Problem ist bei Leuten, die einen Laptop mit dem Realtek ALC268 haben und von Vista auf XP umstellen wollen, relativ häufig.

- einige waren erfolgreich indem sie den KB888111.exe Patch installiert haben (Universal Audio Architecture (UAA) High Definition Audio class driver). Wie in einem anderen Forum angewiesen habe ich den Registrierungsschlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Windows\CSDVersion von 300 auf 200 umgestellt, um den Patch installieren zu können (er ist eigentlich für SP2 gedacht), aber die anschließende Installation des Realtek Treibers bricht weiterhin ab.

- irgendwo habe ich gelesen, dass der HDMI Audiochip auf der Graphikkarte Probleme machen kann, aber das bezog sich auf eine ATI Grafikkarte, ich habe jedoch eine nVidia, allerdings mit HDMI Ausgang.

Ich habe wirklich alles ausprobiert, was ich gefunden habe, aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke!

Grüße,
Sebastian
 

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Aspire 5920XP Windows XP Realtek ALC268 Treiber installiert nicht

Hallo Sebastian,

Ich habe zwar kein 5920 Aspire aber den selben HD Audio Chip in meinem Travelmate.

Hatte einige zeit lang auch XP am laufen, ohne Probleme mit Sound Treiber.

Alle Winupdates usw. hast du drauf, hat ich gelesen.

ein tip wäre zb. den XP Treiber v. der Acer seite v. meinem Model zu probieren.
Travelmate 7520G, check den mal u. berichte bitte nochmal.
 

Sebastian300

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920XP Windows XP Realtek ALC268 Treiber installiert nicht

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort!

Ich glaube Acer verlinkt bei deinem Modell auf die gleichen Treiber, wie bei meinem (allerdings auf die Version 2.33). Ich habs ausprobiert, leider mit dem gleichen Ergebnis :(

Meine verdächtigen Kandidaten sind das Intel Chipset, die Grafikkarte mit HDMI Sound und/oder das Bluetooth Audio Gerät. Irgendwas verträgt sich nicht mit dem Realtek Treiber.

Ich würde gern das Gerät aus dem Gerätemanager deinstallieren und nach einem Neustart nocheinmal die Installation probieren.
Weiß jemand, wie man das händisch machen kann, ohne Gerätemanager? Der lässt mich wie gesagt nicht. Abgesicheter Modus hab ich auch probiert, geht auch nicht. Kann man da irgendwelche .inf Dateien in c:\windows\inf und/oder system32 löschen? Wenn ja, wie finde ich heraus, welche?

Danke!
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 5920XP Windows XP Realtek ALC268 Treiber installiert nicht

ich hatte unter xp auch probs mit den realtek treibern.

einfach auf sp2 zurück und sie hatten sich problemlos installieren lassen....
 

Sebastian300

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920XP Windows XP Realtek ALC268 Treiber installiert nicht

Hallo Milan0,

Danke für den Tipp, darauf wollte ich eigentlich verzichten, aber vielleicht ist das wirklich die einzige Möglichkeit. Mein Problem ist jetzt allerdings, dass ich nicht von SP2 auf SP3 upgedatet hab, sondern das SP3 schon vorinstalliert war. Somit kann ich es auch nicht mit einer der Methoden unter How to remove Windows XP Service Pack 3 from your computer entfernen.

Unter Downgrading from XP SP3 to SP2? wird eine Methode erklärt, bei der man eine Vorhande XP SP2 CD braucht und über die Reperaturfunktion die SP2 Version über die SP3 installiert, aber das klingt sehr abenteuerlich.

Kennst du eine bessere Alternative? Danke!
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 5920XP Windows XP Realtek ALC268 Treiber installiert nicht

sorry kenn leider auch keine möglichkeit dafür. hatte damals sowieso neu installieren müssen und meine xp cd hat "nur" sp2 integriert...
 
Oben