Aspire 5920G - Windows 7

emmsinator

Neuer Benutzer
Hallo ihr,
hab o.g. Notebook mit 2 GB Ram, 160 GB Platte und momentan einem Vista Home Premium SP2. Da ich durch einen MSDN-Account bereist eine Windows 7 DVD hier rumliegen habe, stellt sich für mich nun die Frage, ob es sich lohnt, auf Win7 umzusteigen. Momentan läuft Vista recht gut (aber erst seit dem SP2), allerdings würde ich schon gerne Win7 mal richtig ausprobieren. Was ist eure Meinung dazu?
Die nächste Frage stellt sich mir auch, wie es mit den Treibern etc. aussieht, denn auf der Acer-Seite sind für Win7 für das 5920G keine Treiber vorhanden. Gibts überhaupt schon von Acer Treiber für das neue OS? Denn ich möchte schon sichergehen, dass Funktionen wie die allgemeine Funktionstaste oder die rechten Tasten für die Media-Player Steuerung funktionieren...Gibts da irgendwo schon Treiber bzw Workarrounds? Wäre euch dankbar für antworten! :)

Mfg

Edit
Verschoben - Themenüberschrift angepasst
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Windows7 aufs 5920G?

Schon mal hier im forum gesucht? Gibt satte Anzahl Threads darüber.
Auch bezüglich des 5920.
Bitte Suchfunktion nutzen.

Win 7 läuft prächtig - auch mit teilweise Vista-Treibern.
Soviel dazu... ;)

emmsinator

Neuer Benutzer

Hmm, okay. Du hast Recht, gibt schon einiges dazu. Ich glaube, ich werde es einfach mal ausprobieren. Falls ich nicht weiterkommen sollte bzw sich Fragen ergeben, dann werde ich mich hier wieder melden ;-) Bin natürlich gerne für Tipps oder auch Hinweise dankbar!

MfG

emmsinator

Neuer Benutzer

Guten Morgen,

ich hab mich gestern Abend doch entschlossen, Windows 7 mal zu installieren. Hat auch ohne Probleme und vor allem recht schnell geklappt. Allerdings gibts nun ein paar Schwierigkeiten bei der Treiberinstallation. Und zwar:

1. Der Turbo Memory Controller wird nicht richtig installiert. Hab schon verschiedene Treiber (von der Acer-Seite und auch von Intel selbst) versucht, aber leider immer wieder dasselbe. Entweder sagt er, dass das OS nicht unterstützt wird (auch im Kompilitätsmodus ab und an) oder er installiert die Software, sagt aber nach dem Neustart immer noch, dass ihm der Treiber fehlt. Als ich den Treiber für das Ding einmal testweise manuell hinzugefügt habe, also über den Geräte-Manager, nahm er diesen scheinbar erst an, allerdings hat sich scheinbar nach nem Neustart etwas zerschossen, sodass ich dann nur mit einer Systemwiederherstellung dies rückgängig machen konnte. Zum Glück. Habt ihr vielleicht diesbzgl ein Workarround bzw einen passenden Treiber zur Hand?

2. Das Lautstärkerädchen funktioniert nicht. Nach eine Suche hier im Forum, habe ich alle anderen Tasten (links für Browser, Email usw - rechts für Media-Player) zum Laufen bekommen. Habe entsprechend die Treiber für das Touchpad bzw den Launchmanager installiert. Allerdings bleibt wie schon gesagt, das Rädchen an der Vorderseite ohne Funktion. Den Soundtreiber von Acer für Vista Home Premium habe ich installiert und Sound und Mikro funktioniert auch. Ist das Problem mit einem anderen Treiber abzustellen?

3. Zugriff auf XP-Freigaben. Das hat erst nicht funktioniert. Meine XP-Kiste konnte ich anpingen, Arbeitsgruppe stimmte, nur konnte der auf die Freigabe nicht zugreifen. Es kam immer etwas von wegen "Serverspeicher nicht ausreichend". Nachdem ich dann mal etwas gegoogelt habe, kam irgendwo der Tipp, dass es möglicherweise an Acronis True Image Home liegen könnte. Das hab ich auf dem XP-Rechner installiert. Ich deinstallierte das Ding also testweise und siehe da, es hat funktioniert. Von Windows 7 konnte ich nun auf die Freigabe zugreifen. In meinen Augen äußerst komisch. Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, Acronis installiert zu haben und trotzdem von Windows 7 auf die Freigaben zu gelangen? Hat das schonmal jemand erlebt von euch?

Ich freue mich sehr über eure Hilfe. Die Suche hat mir bedingt weitergeholfen, aber leider haben sich die Probleme dadurch nicht komplett beheben können. Danke :)

MfG

felicious

Neuer Benutzer

2. Das Lautstärkerädchen funktioniert nicht. Nach eine Suche hier im Forum, habe ich alle anderen Tasten (links für Browser, Email usw - rechts für Media-Player) zum Laufen bekommen. Habe entsprechend die Treiber für das Touchpad bzw den Launchmanager installiert. Allerdings bleibt wie schon gesagt, das Rädchen an der Vorderseite ohne Funktion. Den Soundtreiber von Acer für Vista Home Premium habe ich installiert und Sound und Mikro funktioniert auch. Ist das Problem mit einem anderen Treiber abzustellen?

Das Problem hab ich auch seit ich Win7 auf meinem 5920 hab. Ich war auch der Meinung das müsste alles mit dem Launch Manager laufen, tut es aber nicht...

emmsinator

Neuer Benutzer

Hi,

ja, genau das dachte ich eben auch. Vor allem, weil in einem anderem Thread genau das, also die Installation des Launch Managers angeblich das Problem gelöst hat. Finds daher komisch, dass es eben bei mir nicht so ist. Gibts vielleicht weitere Ideen zur Lösung des Problems?

felicious

Neuer Benutzer

Ich habs jetzt soweit.

Hab den Launchmanager deinstalliert, dann den Touchpad_Synaptics_v10.0.15 drauf gespielt und danach den LaunchManager_Dritek_v2.0.10 mit dem Kompatibilitätsmodus (Einstellung für Win Vista) installiert und es funzt bei mir jetzt.

Hast du den Weg schon versucht?

Grüße

emmsinator

Neuer Benutzer

Coole Sache! Nee, ich habe diesen Weg noch nicht ausprobiert, aber ich denke, ich werde am Wochenende dazu kommen und dann hier entsprechend berichten ;-) Dann drückt mir mal die Daumen, dass es funktioniert.

Hast du denn irgendeine Idee zu diesem Speicherkontroller von Intel? Der wird bei mir im Geräte-Manager immer noch mit einem Ausrufezeichen angezeigt.... -.- Wie sieht das bei dir aus?

Daniel01

Neuer Benutzer

mit dem launchmanager hab ich ja endlich das rädchen für die lautstärke zum laufen gebracht. auch die wlan, internet... tasten links gehen! nur recht wo die play, stop....-tasten sind, gehts nicht! sie leuchten zwar blau, reagieren aber nicht auf druck!

Milan0

Moderator a.D.

naja bei mir funzen die auch bei winamp. dafür muss man aber in den optionen ein häcken setzen...

welche version vom launchmanager hast denn installiert?

Ottnik

Neuer Benutzer

Der Launch Manager ist nicht zuständig für die Play / Stop usw. Tasten rechts. Die werden über den Treiber fürs Touchpad angesteuert, also Synaptics wäre hierfür zuständig. Probier einfach mal den Touchpad Treiber von Windows Vista von der Acer Support Seite zu installieren. Falls das nicht klappt sind die Tasten in WIN 7 nicht nutzbar. Es seid denn Acer und oder Synaptics bessern da nochmal nach

Ottnik

Neuer Benutzer

Hab den neuesten von Synaptics für WIN 7 installiert. Die Tasten gehen nicht. Die Version bei der die Tasten gehen sollen, muß für Acer optimiert sein denk ich mal

Ottnik

Neuer Benutzer

bei dem neuen Launch Manager von Dritek kannste nur die linken Tasten konfigurieren, das war in der XP Version und in der Vista Version so

Launch.JPG

Oben