aspire 5920g und xp?

pappie

alter Hase
erstmal hallo an alle, ich bin neu hier. hab mich angemeldet da ich ab freitag ein neues gemstone-design-nb mein eigen nennen kann! *freu*

ich weis dass das eigentlich schon einmal gepostet wurde, aber ich hab trotzdem nochmal die frage ob daseigentlich läuft, xp und das aspire 5920?

weil, auf der seite vom notebookjournal sagen sie ja auch, dass es nich mit xp funktioniert, da keine treiber von acer angeboten werden. nun hat es doch hanky geschafft. läuft das überhaupt gut ohne die richtigen treiber, oder gibt es da noch welche irgendwo in den hinteren ecken des inets?

hab noch eine xp home zuhause, die ich dann gerne draufmachen würde.

mfg pappie

luisoft

Forenmumie
hallo

i.d.R. bekommst du so gut wie alle treiber direkt von den herstellern der komponenten, also sound von z.B. realtek, chipsatztreiber von intel etc. nur in ausnahmefällen werden spezial-dinger ned unterstützt (gern gesehen: card reader). mein 4060 z.b. läuft ohne einen einzigen treiber von acer.

gruß luisoft

Hanky

Neuer Benutzer
Hallo pappie,

diese Seite hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=365938
hat mir bei meinem Weg von Vista zurück nach XP am besten geholfen.
Da sind die wichtigsten Treiber für XP verlinkt!

Mein Acer Aspire 5920 läuft jetzt mit ALLEN Treibern auf Windows XP.

Wenn Du die Treiber für den S-ATA Controller (um die Festplatte bei der Installation zu finden) direkt in Deine WinXP-Installations-CD integrieren möchtest, (wegen fehlendem Floppy), kann ich Dir nur empfehlen, das mit dem Programm "nLite" zu machen.

Hab es vorher per Hand mit Anleitung aus dem I-Net probiert, aber das funktionierte irgendwie nicht richtig. nLite ist Freeware und ist super einfach zu bedienen!

Bei Fragen kannst du mir gerne eine PM schicken und wir tauschen eMail oder ICQ-Nr. aus!

pappie

alter Hase
danke für den link, wird mir sicher sehr weiterhelfen.

aber was macht denn dieses nLite?

ok hab mal gegooglt. ;)

also kann ich damit sozusagen alles unwichtige was ich net brauch rausschmeißen, alles wichtige (also auch die neuen notebooktreiber) reintun und dann ein .iso brennen was ich dann auf ne cd mache und von der aus xp installiere?

wenn das richtig ist: brauche ich dafür die originale installations-cd von xp home oder kan ich das aus dem BS heraus machen?

pappie

Hanky

Neuer Benutzer
Original von pappie
aber was macht denn dieses nLite?

Mit nLite kannst Du die benötigten Gerätetreiber und Windowsupdates direkt in die Installations-CD integrieren.

Normal sieht es so aus, dass man die S-ATA-Controller-Treiber auf eine Diskette ziehen musst, um dann in der XP-Installation F6 zu drücken, um die Treiber von der Diskette zu laden. Ansonsten wird die Festplatte nicht erkannt und Du kannst WinXP nicht installieren.

Bei mir war es so, dass ich es mit einem externen Diskettenlaufwerk über USB probiert habe. Die Festplatte wird erkannt und ich kann sie vor der Installation auch formatieren, aber danach will er die Treiber nochmal haben und da wird dann das Diskettenlaufwerk nicht mehr erkannt.

Also kam ich am Treiber integrieren nicht vorbei!

pappie

alter Hase
thx habs mir gleich mal gedownloadet! mal schaun ob funktioniert. werd mich dann wenns am freitag oder so da is nochmal melden!

mfg pappie

pappie

alter Hase
so habs seit gestern, konnte mich blos net melden, da es ebi uns gestern bei einem gewitter die antenne vom inet zerhauen hat und die heute gekommen sin um es zu reparieren. also ich galube ich lasse vista rstmal drauf, auch wenn ich net besonders begeistert bin.
aber ich hab mal n frage: warum liegt meine systemauslastung bei 50% wenn ich mit dem inet verbunden bin, und normal wenn nich??? verstehe das net, da kann ich ja nich im inet spielen!

edit:: vista is mir zu blöd, ich mache doch wieder xp drauf!
habe mir die treiber von der seite, die du mir geschrieben hast, geladen.

außerdem würde ich gerne noch wissen, was man bei der insallation beachten muss, ich würde gerne die partionen formatieren und zusammenbringen.

wie is das mit der recovery-partition, wird die automatisch mitgelöscht?
ich würde halt gerne noch für später vista behalten

da ich morgen zeit habe, werde ich mich morgen mal ransetzten.

mfg pappie

pappie

alter Hase
apropos recovery managment: wie funktioniert das überhaupt?

ich habe das so verstanden, dass man da eine versteckte partition hat (ca. 7GB) und da vista drauf is. wenn man jetzt vista installieren will oder auf werkszustand rücksetzten will muss man nur den recovery center aufrufen und die ensprechende option wählen. is das richtig???

ich weis ich stelle mich an wie ein anfänger, aber ich bin auf dem gebiet notebook absoluter neuling!^^

pappie

Supermonstar

Neuer Benutzer
Original von Hanky
diese Seite hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=365938
hat mir bei meinem Weg von Vista zurück nach XP am besten geholfen.
Da sind die wichtigsten Treiber für XP verlinkt!

Mein Acer Aspire 5920 läuft jetzt mit ALLEN Treibern auf Windows XP.

also ich habe noch immer nicht ALLE Treiber für mei notebook. ein treiber fehlt noch und zwar der für die Medienbank am rechten rand (Play, Stopp, Rev. und Fwd. Tasten)
Vill hat einer von euch eine Idee wo man ihn herbekommt.
Danke
Supermonstar (Stolzer Besitzer von einem Acer Aspire 5920)

cool-sascha

Neuer Benutzer
hallo,

habe nun endlich meinen laptop (5920g) unter XP vollständig zum laufen gekriegt. nur was ist mit dem powermanagement? das unter den programmen auf acer.de ist nur für vista programmiert, das powermanagement für den 1690 für XP funktioniert mit dem 5920g nicht, da geht der monitor nach dem start des programmes (autostart) aus.

Vulpes

Neuer Benutzer
Hey Hallo, ich habe auch mein 5920G mittlerweile auf xp zu laufen. Ist extrem geil... Viel schneller als unter vista. Aber ein paar kleine Probleme hab ich noch.

1. COmputer geht nicht aus beim Runterfahren. Hab schon das mit "Powerdownaftershutdown" in der registry auf 0 gestellt und es hat nicht geholfen. Wenn ich den herunterfahre sagt er einfach ewig "herunterfahren aber fährt nicht runter :( was kann das sein?

2. Auch ich habe dieses komische PCI Gerät was nicht erkannt wird.. Wahrscheinlich wegen diesem Intel-Turbo-Memory der ja nur auf Vista funzt oder?

das erste prob machtm ir am meisten zu schaffen. das kotzt ein wenig an :D

helft mir bitte ^^

arne

Neuer Benutzer
das mit dem runterfahren liegt meistens am kamera treiber,warscheinlich bison? nimm mal den von suyin (so war es bei meinem 7720 unter xp)

Oben