Aspire 5920G und die Temperatur

C

Chlorgas

Guest
Also ich höre kein "gluckern"! nur das Lüftergeräusch und eventuell das Klacken meiner Platte (was ein Schwachpunkt des Herstellers ist.).

Cu

Dan

Neuer Benutzer
Aber es kann doch sein das es eine Wasserkühlung ist.Sollen ja neue Rechner haben.Mh,also höre ich nur diese Stimmen.Aber nicht neidisch werden :D

Dan

Neuer Benutzer
Dazu noch ne Frage.Kann man den Lüfter beim NB eigentlich austauschen oder nen zusätzlichen Lüfter einbauen so wie bei den Desktop PC s?Wäre doch ne Idee,aber bestimmt kein Platz oder?

C

Chlorgas

Guest
Ausbauen schon, aber einen zusätzlichen einbauen geht nicht.
Das Gluckern könnte von den Heatpipes kommen, aber irgendwie will ich das nicht glauben. Auch neue Laptops haben keine Wasserkühlung!
Überleg mal: Wo willst denn alles unterbringen?? Vom Gewicht mal ganz abgesehen!

Cu

Dan

Neuer Benutzer
Einen externen Ventilator anschaffen wäre also die einzige Lösung!Naja bis jetzt muss ich sagen,wenn ich intensive Sachen gemacht habe und auf 75 Grad bin,alle Programme beende,der Rechner sich schnell auf 40Grad runterkühlt.War beim Aspire 5100 nicht so,der blieb lange heiß.LG

C

Chlorgas

Guest
Sollte ja auch so sein!
Und du kannst dir natürlich eine Wasserkühlung einbauen, verlierst aber dadurch Garantie und Mobilität.

Cu

Dan

Neuer Benutzer
Stimmt! Naja es läuft ja noch alles und in 2 Jahren kommt wieder ein neues NB.So alle 2-3 Jahre denke ich,ist ne gute Spanne.Bis denn...

C

Chlorgas

Guest
Das könnte ich mir nicht leisten!
Da kauf eich mir lieber ein ordentliches Gerät mit dem ich mindestens fünf Jahre auskomme!

Cu

Dan

Neuer Benutzer
Naja,dann müsste ich mir nen DesktopPC holen den man Problemlos solange benutzen kann,aber bei NBs,sind zu anfällig und immer neue Anforderungen usw.Naja,spare ja immer dafür.

C

Chlorgas

Guest
Ich habe mir auch so ein 1200 € Gerät von Acer gekauft und bin nach einem halben (!) Jahr umgestiegen: Leistung unzureichend.
Jetzt habe ich meinen Laptop seit Ende 2005 und der geht noch immer mit aktuellen Spielen.

Cu

Bullet

Neuer Benutzer
Also bei mir rauscht nix, kein gluckern, keine stichflammen und der lüfter hört sich auch normal an, selbst wenn er voll dreht. Naja ich werde mal die tage zum händler gehen und das problem erklären bzw. einschicken lassen. naja der acer support hat sich nach meiner 2. mail nicht nocheinmal gemeldet :( schade

Biggi

Neuer Benutzer
Ich hab neuerdings das selbe problem, wenn ich z.B. World in Conflict spiele, und den Lappy normal auf dem Tisch stehen hab, schaltet er sich nach 10-20 min aus, wegen überhitzung.

Hab vorhin mal gestet wie heiß die Cpu´s und GPU wird, kurz bevor er sich abgeschaltet hat, waren die CPU`s fast bei 100 Grad und die GPU bei 96 Grad.

Das ist schon heftig, hab zwar irgendwo gelesen das die Dual Core´s auch bis zu 117 Grad aushalten, aber darauf ankommen lassen will das NB wohl nicht :p.

Hab vorher kaum was gespielt, was das NB richtig ausgereizt hat, weiß darum nicht ob es wohl schon von anfang an so ist, aber ich denke das er jetzt wärmer wird als früher, das merkt man ja auch im Desktop betrieb, ich merke da die Hitze schon mehr als früher.

Weiß einer vllt woran es liegen könnte? Hab dem Acer support vorhin geschrieben, trotzdem würd ich lieber noch andere meinungen hören :)

gibt es kein prog für den 5920g womit man den Lüfter sich anschauen kann, keins von denen die ich gefundne habe funktionierten bisher, mir kommt es so vor als ob der Lüfter nicht mehr 100% gibt

Zecke7211

Neuer Benutzer
Also ich habe das 5930G!!
Und ich hatte auch Temperatur probleme.
Habe nämlich mal bei nem freund Crysis gezockt und da kamen temps. von bis zu 83° auf!!!!
Allerdings muss ich sagen das die Umgebungs temp. sehr hoch war (so ca. 29°).
Als ich dann wieder in meiner gemütlichen Keller Wohnung war stellte ich fest das meine temps nicht mehr über 65° kamen!!!
Denn in meiner Wohnung ist es so ca. 20° warm.
Deswegen kann ich nur empfehlen nicht an allzu heißen Plätzen Hard-core games zu zocken.
Desweitern empfehle ich nicht das notebook auf den schoß zu tun und dann zu zocken!!!
Denn dadurch werden die wichtigen Lüftungsschlitze unten am notebook zu gehalten.
Und falls dochmal in heißen gegenden gezockt wird, empfehle ich entweder ein Cooling-pad oder das Notebook einfach auf Leisten zu tun damit das Notebook besser luft ansaugen kann!!!
Hoffe ich kann damit etwas helfen.
Meine Temperaturen zurzeit:
CPU: Im leerlauf 28-33°
Unter voll last 57°-65°
GPU: Im schnitt 2° wärmer!!!

Oben