Aspire 5920G: Spdif und HDMI

Fender

Neuer Benutzer
Hallo,

ist es möglich den Spdif und HDMI Ausgang beim Notebook gleichzeitig zu verwenden? Normalerweise muss man in den Toneinstellungen den "Realtek Digital Output" aktivieren um den Spdif Ausgang über einen Verstärker zu verwenden.

Nun, jetzt würde ich gerne mit einem HDMI Kabel mein Notebook mit meinem neuen Plasma TV verbinden um Filme zu schauen. Muss mir deswegen aber noch ein Kabel besorgen und kann dies leider noch nicht ausprobieren!

Muss man um ein Signal am TV zu bekommen bei den Toneinstellungen "Realtek HDMI Output" aktivieren? Falls ja, ist aber die Option "Realtek Digital Ouput" nicht mehr als Standard eingestellt, da man nur eins von den Beiden aktivieren kann.

meistereder

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920G: Spdif und HDMI

Exzellente Frage, die ich mir auch stelle.
Mein 5920G hat einen 3,5 mm/SPDIF Ausgang.
Mein LCD Fernseher, den ich über HDMI angeschlossen habe, verfügt ebenfalls über einen optical out Anschluss.
Welcher der beiden wäre nun der richtige, um das Surround Audio Signal an einen Surround Receiver zu geben?
Grüße Philxx

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

HDMI Output musst nur einstellen, wenn der Ton mitm HDMI-Kabel an den Fernseher weitergereicht werden soll.
Wenn du den Ton extra optisch anschließt, muss man Digital Output verwenden..

flunserl

Neuer Benutzer

Hallo Zusammen!

die gleiche Frage bei mir:

Funktioniert das ganze wirklich? Also hat es jemand laufen?

Denn nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, geht HDMI + Toslink (S/PDIF) NICHT parallel...

Habe leider auch keine möglichkeit es zu Testen der Reciever steht in der einen der Fernseher in der anderen Wohnung...ist bei mir genau das gleich Szenario möchte/muß den Fernseher über HDMI und den Reciever optisch ansteuern...hab keinen Lust nur wegen HDMI einen neuen zu kaufen...das Ding ist sonst noch super ;)

Danke und LG,

flunserl

eljogi

Neuer Benutzer

HDMI + SPDIF geht. Solange HDMI dann nur das Bildsignal überträgt.
HDMI, SPDIF und Lautsprecher agieren wie 3 separate Soundkarten.
Du kannst immer nur eine ansteuern. Entweder einzustellen über die Systemsteuerung, oder z.B. direkt im VLC-Player usw. .

Frei wählbar, aber immer nur EINE.

Macht ja nur bei externen Verstärkern Sinn.
Mit dem Bildsignal hat all das nichts zu tun.

flunserl

Neuer Benutzer

Hallo und danke für die Antwort,

hatte halt nur befürchtet, das wenn man HDMI als Bildausgang auswählt, auch der Ton automatisch umgestellt wird...wenn sich diese "Automatik" also umgehen lasen sollte wäre alles Perfekt...was mir einfällt, ich könnte probehalber ja mal bild über HDMI und Ton über das Notebook ausgeben lassen.

Danke nochmals und Grüße,

flunserl

Oben