Aspire 5920g, Grafikfehler und allgemeine Fragen

Graubart

Neuer Benutzer
Hallo erstmal ;)

Also ich habe mit meinem Aspire 5920G - 302G16N ein "kleineres" Problem.
Mitte letzten Jahres, ziemlich genau 2 Wochen nach Ablauf der Garantie, hat besagtes Notebook das Zeitliche gesegnet, um genau zu sein zeigt das Display nunmehr nur noch horizontale und vereinzelt vertikale weisse Streifen auf schwarzem Hintergrund an. Ich denke dies wird ein Ergebnis der starken Hitze an besagtem Tag gewesen sein.

Nachdem relativ schnell klar war, dass Acer sich nicht auf Kulanzarbeiten irgendeiner Form einlassen wird, habe ich das Gerät erstmal eingemottet, nun hab ich mir aber überlegt ob sich da nicht doch was machen liesse.
Da mir eine professionelle Reparatur im Verhältnis zum Wert eines funktionierenden Geräts nicht wirklich als wirtschaftlich lohnend erscheint und ich zumindest im Desktop-Bereich auch nicht vollkommen unfähig bin, dachte ich mir ich informiere mich mal inwiefern man da was selber retten könnte.
Daraus ergeben sich nun einige Fragen bei denen Ihr mir - hoffentlich - helfen könnt.

Hier zunächst ein Bild vom Innenleben:

http://i50.tinypic.com/11vqpah.jpg

und dann auch direkt die dazugehörigen Fragen:

1) Liege ich richtig mit der Annahme, dass es sich bei dem rot umrandeten Bereich um das Grafikboard handelt?

2) Falls ja, kann ich dieses "einfach" wie bei einem Desktop Pc austauschen?

3) Wie kann ich dieses Bauteil lösen? Ich habe die mit blauen Pfeilen markierten Schrauben mal gelöst, bzw. entfernt, das hat aber nichts daran geändert, dass sich dieses Teil keinen Millimeter bewegt hat. Muss ich zusätzlich noch die mit grünen Pfeilen markierten Schrauben lösen, oder wo ist der geheime Knackpunkt versteckt?

4) Kann ich überhaupt mit Sicherheit davon ausgehen, dass das Grafikboard die Fehlerquelle darstellt? Oder sind Bauteile wie das Verbindungskabel zum Display ebenfalls hitzeanfällig und kommen daher als Übeltäter in Betracht?

So das wäre es für's Erste, für jegliche Hilfe bin ich dankbar.
Gruß
Jens

//Edit:

Habe noch vergessen zu erwähnen, bei Anschluss eines externen Bildschirms blieb das Problem bestehen.

Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 5920g, Grafikfehler und allgemeine Fragen

ja das ist die Grafikkarte.

die Schrauben noch lösen. Die sollte dir dann ein Stück entgegen "klappen"

Für die Suche nach einer neuen ein Tipp: Es handelt sich um eine MXM 2 Karte.

Ich würde erstmal den Lüfter anständig reinigen! Da ist ja eine Menge Staub dran. Das Lüftergehäuse wegbauen und die Lamellen dahinter vom Staubteppich befreien.

Vielleicht geht dann schon alles wieder ;)

Graubart

Neuer Benutzer

Danke schonmal, werde ich direkt mal versuchen, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass dadurch das Problem behoben ist.

Kann mir jemand vielleicht ein paar Shops empfehlen, am besten mit einem direkten Link zur entsprechenden Karte?

Graubart

Neuer Benutzer

Sorry für Doppelpost aber Editieren ist ja leider nur 30 Minuten lang möglich ;)

Ok habe die Karte jetzt draussen...
Anhand der auf der auf der Karte vorhandenen Nummer, habe ich folgendes Teil per Google gefunden:

PCB Video - Worlds Greatest Site for Acer Spare Part

Jetzt stellt sich mir doch die Frage, 323€ für ein Ersatzeil, wobei das Notebook in funktionierender Form bei Ebay um die 400 Euro kursiert... hmm.

Oh gerade auf einer anderen seite für 204€ gefunden, naja immernoch ...

Vor allem scheue ich irgendwie die Investition, ohne 100% sicher sein zu können, dass der Fehler danach auch behoben ist.

// nächster Edit ;)

http://cgi.ebay.de/MXM-II-Grafikkar...er_Computer_Graphikkarten?hash=item3ca86089d0 <- das sollte ja passen oder irre ich?

Zuletzt bearbeitet:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

>>eBay: HD3650 mxm, Computer

Auch die HD3650 passt im 5920G und ist ein klein wenig stärker als die 8600M GT mit DDR2 und bei weitem nicht so hitzeanfällig! Die hatten ja ein Problem mit minderwertigem Lötmaterial, meine hat auch den Geist aufgegeben, allerdings in der Garantiezeit. Lös alle 6 Schrauben, dann kannst das Ding herausklappen und aus dem Slot ziehen.

Graubart

Neuer Benutzer

Hallo mal wieder, also "good news everyone" er läuft ^^

Jetzt stellt sich bei mir nur die Frage, inwiefern ich da noch die oben angesprochene Wärmeleitpaste aufbringen muss?
auf dem Gfx-Prozessor und den Chips, bzw auf dem Konterpart ist ja so eine weisse Masse (sieht aus als hätte jemand 4 Kaugummis draufgedrückt)
Ist das Wärmeleitpaste? Oder muss ich einfach nur auf die entsprechenden Teile Wärmeleitpaste auftragen? Oder die "Kaugummis" vorher entfernen?

So oder so schonmal ein DICKES Danke an alle für die Hilfe ;)

P.S. das Reinigen des Lüfters hat nebenbei dazu geführt, dass ich erstmal annahm der Lüfter hätte jetzt stattdessen den Geist aufgegeben, aber er ist einfach nur irre leise ^^

/Edit:

Und noch eine weitere Frage: Auf dem Grafikboard ist ein "Sicherheitssiegel" mit der Anmerkung, dass bei Entfernung die Garantie erlösche. Zum Testen hab ich das Ding jetzt mal draufgelassen, nun weiss ich nur nicht ob ich dies für den Dauerbetrieb auch tun kann. Ich meine mir ist klar, dass die gesetzliche Gewährleistung nicht eingeschrenkt werden kann durch einen Aufkleber auf dem Produkt der zum bestimmungsgemäßen Einsatz entfernt werden müsste, aber bekanntermassen zeigen sich Unternehmen ja immer ein wenig kooperationsbereiter wenn man nach ihren Regeln spielt. Ausserdem ist der Aufkleber mit der ?Seriennummer? ja auch standardmäßig auf dem Board. Besagter Aufkleber stört halt auch bei einer der Schrauben. Also entfernen oder drauflassen?

Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.

auf der Grafikkarte sind Wärmepads drauf. Ich würde die entfernen und eine anständige WLP verwenden.
Ich nutze dafür Arctic Cooling Silver 5

Das "Siegel" auf der Grafikkarte kannst wegnehmen, dadurch das du ja die Graka selber getauscht hast ist die Garantie sowieso weg ;)

Graubart

Neuer Benutzer

Also das Siegel von dem ich sprach ist auf der neu-gelieferten Grafikkarte, die Garantie des Laptops war ja eh abgelaufen, sonst hätte ich das ganze Trara ja nicht veranstaltet.

Also die Wärmepads sind das was ich als Kaugummis bezeichnet habe ja? ^^

Und ein kleiner Wehrmutstropfen, habe im kurzen Einsatz jetzt bemerkt, dass im Bild sporadisch mehrere Streifen aufflackern. Könnte das auf einen Defekt der neuen GraKa hinweisen?

Milan0

Moderator a.D.

hast du denn neue Wärmepads aufgeklebt oder die alten wieder verwendet?

Könnte die Streifenbildung verursachen, wenn die Graka zu warm wird...

Oben