Hallo erstmal 
Also ich habe mit meinem Aspire 5920G - 302G16N ein "kleineres" Problem.
Mitte letzten Jahres, ziemlich genau 2 Wochen nach Ablauf der Garantie, hat besagtes Notebook das Zeitliche gesegnet, um genau zu sein zeigt das Display nunmehr nur noch horizontale und vereinzelt vertikale weisse Streifen auf schwarzem Hintergrund an. Ich denke dies wird ein Ergebnis der starken Hitze an besagtem Tag gewesen sein.
Nachdem relativ schnell klar war, dass Acer sich nicht auf Kulanzarbeiten irgendeiner Form einlassen wird, habe ich das Gerät erstmal eingemottet, nun hab ich mir aber überlegt ob sich da nicht doch was machen liesse.
Da mir eine professionelle Reparatur im Verhältnis zum Wert eines funktionierenden Geräts nicht wirklich als wirtschaftlich lohnend erscheint und ich zumindest im Desktop-Bereich auch nicht vollkommen unfähig bin, dachte ich mir ich informiere mich mal inwiefern man da was selber retten könnte.
Daraus ergeben sich nun einige Fragen bei denen Ihr mir - hoffentlich - helfen könnt.
Hier zunächst ein Bild vom Innenleben:
http://i50.tinypic.com/11vqpah.jpg
und dann auch direkt die dazugehörigen Fragen:
1) Liege ich richtig mit der Annahme, dass es sich bei dem rot umrandeten Bereich um das Grafikboard handelt?
2) Falls ja, kann ich dieses "einfach" wie bei einem Desktop Pc austauschen?
3) Wie kann ich dieses Bauteil lösen? Ich habe die mit blauen Pfeilen markierten Schrauben mal gelöst, bzw. entfernt, das hat aber nichts daran geändert, dass sich dieses Teil keinen Millimeter bewegt hat. Muss ich zusätzlich noch die mit grünen Pfeilen markierten Schrauben lösen, oder wo ist der geheime Knackpunkt versteckt?
4) Kann ich überhaupt mit Sicherheit davon ausgehen, dass das Grafikboard die Fehlerquelle darstellt? Oder sind Bauteile wie das Verbindungskabel zum Display ebenfalls hitzeanfällig und kommen daher als Übeltäter in Betracht?
So das wäre es für's Erste, für jegliche Hilfe bin ich dankbar.
Gruß
Jens
//Edit:
Habe noch vergessen zu erwähnen, bei Anschluss eines externen Bildschirms blieb das Problem bestehen.
Also ich habe mit meinem Aspire 5920G - 302G16N ein "kleineres" Problem.
Mitte letzten Jahres, ziemlich genau 2 Wochen nach Ablauf der Garantie, hat besagtes Notebook das Zeitliche gesegnet, um genau zu sein zeigt das Display nunmehr nur noch horizontale und vereinzelt vertikale weisse Streifen auf schwarzem Hintergrund an. Ich denke dies wird ein Ergebnis der starken Hitze an besagtem Tag gewesen sein.
Nachdem relativ schnell klar war, dass Acer sich nicht auf Kulanzarbeiten irgendeiner Form einlassen wird, habe ich das Gerät erstmal eingemottet, nun hab ich mir aber überlegt ob sich da nicht doch was machen liesse.
Da mir eine professionelle Reparatur im Verhältnis zum Wert eines funktionierenden Geräts nicht wirklich als wirtschaftlich lohnend erscheint und ich zumindest im Desktop-Bereich auch nicht vollkommen unfähig bin, dachte ich mir ich informiere mich mal inwiefern man da was selber retten könnte.
Daraus ergeben sich nun einige Fragen bei denen Ihr mir - hoffentlich - helfen könnt.
Hier zunächst ein Bild vom Innenleben:
http://i50.tinypic.com/11vqpah.jpg
und dann auch direkt die dazugehörigen Fragen:
1) Liege ich richtig mit der Annahme, dass es sich bei dem rot umrandeten Bereich um das Grafikboard handelt?
2) Falls ja, kann ich dieses "einfach" wie bei einem Desktop Pc austauschen?
3) Wie kann ich dieses Bauteil lösen? Ich habe die mit blauen Pfeilen markierten Schrauben mal gelöst, bzw. entfernt, das hat aber nichts daran geändert, dass sich dieses Teil keinen Millimeter bewegt hat. Muss ich zusätzlich noch die mit grünen Pfeilen markierten Schrauben lösen, oder wo ist der geheime Knackpunkt versteckt?
4) Kann ich überhaupt mit Sicherheit davon ausgehen, dass das Grafikboard die Fehlerquelle darstellt? Oder sind Bauteile wie das Verbindungskabel zum Display ebenfalls hitzeanfällig und kommen daher als Übeltäter in Betracht?
So das wäre es für's Erste, für jegliche Hilfe bin ich dankbar.
Gruß
Jens
//Edit:
Habe noch vergessen zu erwähnen, bei Anschluss eines externen Bildschirms blieb das Problem bestehen.
Zuletzt bearbeitet: