Aspire 5920G Festplatte tauschen

Norbert_L

Neuer Benutzer
hi leute,

ich hab das Aspire 5920G 302G16MN und will die Festplatte gegen eine größere und schnellere tauschen.

soweit ich weiß ist im moment eine HD mit 5400rpm und 160 gig drinnen.

hab mich schon im forum ungesehen und gelesen das man mit manchen platten ev. probleme bekommen könnte.

meine wunsch platte wär folgende: ST9320421ASG
Seagate 320 gig, 7200rpm
http://geizhals.at/a341326.html

nun weiß ich nicht wie sich sehr sich die höhere drehzahl auf die wärmeentwicklung auswirk, da die im moment verbaute platte ja "nur" 5400rpm hat und so 45-50 grad bekommt je nach auslastung.

warum ich die platte tauschen will...
ich hab das gefühl das das system von der platte augebremst wird, weil fast durchgehend eine aktivität vorhanden ist.
manchmal hab ich auch kurze system hänger, dann hab ich das gefühl das die platte gleich abhebt.

falls ihr noch weitere infos benötigt einfach fragen :)

lg
Norbert

Drebin

aktiver Benutzer
heisser werden die meistens

dürfte aber sich in grenzen halten <60C

mmhh.. ich mach mir beim platten kauf immer wenig gedanken u bin immer gut gefahren.

check doch mal die vista Leistungs-systemmonitor (im startmenü 1fach leistung eingeben)
u schau was da immer läuft...

Norbert_L

Neuer Benutzer
hey
zuerst mal danke für die antworten...

Original von remmo07

check doch mal die vista Leistungs-systemmonitor (im startmenü 1fach leistung eingeben)
u schau was da immer läuft...

muss ich mal schaun was da wirklich alles im hintergrund läuft

ich bin eh schon dabei die platte aufzuräumen...

aber das lahme anmelden war vom ersten tag, und es is halt immer schlimmer geworden
wir haben ein weiteres notebook zuhaus, fast die gleichen leistungsdaten aber ne 250er platte von samsung (glaub ich) und die is wesentlich schneller als meine. da kann man unter vista direkt flüssig arbeiten.

Original von Nagash500
hol dir lieber eine externe festplatte die sind zur zeit echt günstig und du hast kein stress was das umbauen angeht

ich bin eh schon dabei eine externe mit 1tb anzuschaffen, weil viel mit videoschnitt und DVD-Authoring mach kommen da ne menge an daten zusammen.

deswegen ja auch der umbau am laptop, da ich den bei aufnahmen immer mitnehm muss ich auch kurze tests machen ob die aufnahmen gelungen sind, und eventuell auch gleich ein bisschen herumschneiden damit man sich das vorstellen kann wie es zum schluss aussehen kann....

da is halt die eingebaute platte ziemlich lahm.

Original von TRA
WD Scorpio Blue 500GB (WD5000BEVT) oder Samsung Spinpoint M6 (HM500LI) greifen. beide sind 9mm hoch

die beiden werd ich mir auch mal näher anschaun, ich bin immer mit seagate platten sehr gut gefahren, und hatte nie probleme mit ihnen, wegen dem dacht ich mir ich bleib einfach dabei, aber die WD wurde mir schon mal von einem bekannten empfohlen...

Ich müsste das gerät sowieso mal aufschrauben, mir fehlt aber leider die zeit, deswegen glaub ich wird sich der umbau noch ein bisschen in die länge ziehen.

lg

Oben