Aspire 5920G: CD's sind nach dem Brennen noch immer leer

Mex

Neuer Benutzer
Hallo,
wenn ich CD's brenne z.B. mit NTI CD-Maker wird angezeigt, dass der Brennvorgang erfolgreich war, jedoch ist CD danach noch immer leer. Man sieht auch keine Brennspuren auf der CD.
CD lesen funktioniert jedoch einwandfrei. Ich hab es schon mit verschiedenen Programmen probiert. Auch das direkte Brennen über Windows ergibt das selbe Problem.

Bitte um Hilfe...

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 5920G: CD's sind nach dem Brennen noch immer leer

Steht da irgendwas auf "Simulation"?
Vielleicht wird der Brennvorgang auch nur simuliert.
Überprüfe mal die Einstellungen beim Brennen.

Mex

Neuer Benutzer

Nein, es war sicher kein Simulationsmodus. Wie gesagt, ich habs mit verschiedenen Programmen probiert...
Gibts vielleicht die Möglichkeit das Laufwerk neu zu installieren oder so?
Ich hab schon nach einem neuen Treiber gesucht aber keinen gefunden.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Laser sauber? Mal ein anderes Rohlings-Fabrikat getestet?
Wirkt manchmal Wunder!

Mex

Neuer Benutzer

Ich hab schon mindestens 30 mal zuvor mit den gleichen Rohlingen gebrannt und hat immer super funktioniert.
Laser ist übrigens auch sauber.
Ich glaub aber eher, dass der Fehler sofwaremäßig. Ich hab nämlich einmal die Meldung bekommen, dass die win32....dbd-Datei fehlt. Ich hab diese dann neu heruntergeladen, jedoch keine Verbesserung.
Ich hab jetzt auch mal versucht auf DVD zu brennen. Da hab ich die Meldung "Beim Brennvorgang ist ein Fehler aufgetreten" erhalten. Echt komisch, weil bei CD's wird der Brennvorgang zumindest ohne Fehler abgeschlossen, die CD is halt leer...

Lg Markus

Mex

Neuer Benutzer

So, ich hab das jetzt nochmal mit einem anderen Programm (Ashampoo) probiert. Jetzt wird mir angezeigt, dass kein Brennner gefunden werden konnte...:(

patamon

Neuer Benutzer

Ich habe mal gelesen, dass DVD- und CD-Laser nicht diesselben sind.

Ist also im Geräte-Manager etwas aufgelistet? Gibt es da einen Fehlercode?

Mex

Neuer Benutzer

nein, fehlercode hab ich keinen gefunden.
Ich hab jetzt nochmal probiert eine cd zu brennen. Diesmal kam keine Fehlermeldung, jedoch war die cd dananch wieder leer.

patamon

Neuer Benutzer

Sehe ich das richtig, das der Laptop selber die CD als leer ansieht, und nochmals Brennvorschläge macht, oder ist sie unbrauchbar geworden, also 'leer, aber beschrieben' ?
Acer-Support...?

Mex

Neuer Benutzer

Die CD ist danach noch immer leer, d.h. es sind auch keine Brennspuren vorhanden.

Mex

Neuer Benutzer

Ich hab das Problem gelöst, indem ich den Treiber deinstalliert und danach den Laptop neugestartet hab. Dadurch wird der Treiber automatisch neu installiert. ;-) Zudem verwende ich jetzt CDBurnerXP statt dem üblichen Acer-Programm...

Lg Markus

Oben