Aspire 5920 - Windows Vista - NB im Akkubetrieb heruntergefahren > NB startet nicht mehr - Datensich

woo__

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe meinen Laptop vor einigen Tagen in Betrieb genommen ohne ihn dabei an das Netzteil anzuschließen. Dabei habe ich aus Versehen auf eine Taste gedrückt und Acer Arcade gestartet. Nach dem der Akku leer war wurde der Laptop runtergefahren.

Seit dem wird beim Starten Windows nicht mehr geladen. Ich komme nur in die System recovery.

Wie kann ich mein System retten? Wi kann ich auf das Laufwerk C zugreifen um meine Daten zu sichern?

Danke!

Dual Core 2 GHz
2 GB RAM
Windows Vista

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Windows startet nicht, System Recovery

Na dann mach mal genaue Angaben um welches Notebook es sich überhaupt handelt!
Die Daten die Du da von Dir gibts trifft auf ca. 2 mio andere Notebooks auch zu ;-)

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire 5920 - Windows Vista - NB im Akkubetrieb heruntergefahren > NB startet nicht mehr - Datensicherung

Hallo

Lade dir Mal GParted runter, brennen und dann von der CD starten. Dann machst du einen Screenshot und postest den hier.

MfG

woo__

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 - Windows Vista - NB im Akkubetrieb heruntergefahren > NB startet nicht mehr - Datensicherung

Notebook: Acer Aspire 5920-301G116N
Prozessor: Intel Core 2 Duo T7300
2 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600M GT 256 MB

1 Festplatte 160 GB, aufgeteilt in drei Partitionen: C, D, und X (müsste die Recovery Partition sein)

Ich lade GParted runter und werde die Log File posten

woo__

Neuer Benutzer

Habe GParted von der Live CD gestartet und versucht auf Laufwerk C zuzzugreifen. Das hat nicht geklappt.
Fehlermeldung:

Cluster size : 4096 bytes
Current volume size 74918654464 bytes (74919 MB)
Current device size: 74918658648 bytes (74919 MB)

checking fle system cosistency...
cluster 975356 is referenced multiple times
cluster 975357 is referenced multiple times
cluster 975358 is referenced multiple times
cluster 975359 is referenced multiple times
cluster 975360 is referenced multiple times
cluster 975361 is referenced multiple times
cluster 975362 is referenced multiple times
cluster 975363 is referenced multiple times
cluster 975364 is referenced multiple times
cluster 975365 is referenced multiple times

Error: File System check fail
Error 11765 Clusters are referenced multiple times.
NTFS is inconsistent. Run chkdsk /f on Windows then reboot it TWICE!

laut Fehlermeldung soll ich jetzt also chkdsk benutzen. Ich weiss allerdings nicht wie ich das anstellen soll... Ist auf der GParted CD chkdsk drauf?

woo__

Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe es auch mit Ubuntu versucht.
Leider kann ich immer noch nicht auf das Laufwerk C zugreifen.

Fehlermeldung:
Error mounting mount exited with exit code 13:
ntfs_mst_post_read:fixup: magic: 0x2e312e31 size1024 usa_ofs: 3376 usa_count: 64102: Invalid argument Record 63042 has no File magic (0x2e312e31)
Failed to mount '/dev/sda2': Input/output error
NTFS is either inconsistent, or there is a hardware fault, or it's a
SoftRAID/FakeRAID hardware.

woo__

Neuer Benutzer

Hallo,

hier ein Lösungsweg:
Ich habe über Parted Magic mit Ghost 4 Linux (ist auf der Ultimate Boot CD) meine Festplatte auf eine externe Festplatte geklont.
Danach habe ich mit GetDataBack for NTFS die externe Festplatte geprüft und konnte die Daten retten.

Pille1

Neuer Benutzer

hai woo!
Ich habe ein ähnliches wie deins und möchte auch gerne noch eine Datensicherung machen. Da nicht von den Dingen nicht viel Ahnung habe könntest du mir bitte etwas genauer erklären was ich machen muss? Die Programme habe ich bereits runter geladen und auf meine externe Festplatte gezogen. Was muss ich nun machen?
Gruß Pille

woo__

Neuer Benutzer

Hi,

als erstes schließt du eine externe Festplatte an deinen Rechner und legst die Ultimate Boot CD ein. Beachte, dass die Festplatte leer sein sollte. Bei dem klonen werden alle Daten auf der externen Festplatte gelöscht. Weiterhin sollte die externe Festplatte, auf die du deine Daten sichern willst größer sein als die interne Festplatte.
Danach musst du den Rechner neu starten, damit er von der CD bootet.

Wenn dass Menue der CD hochgeladen wurde siehst du die Optionen

BIOS
CPU
HDD
Memory
Others
Peripherals
System
Parted Magic V4.10 - Press F1 for more information
UBCD FreeDos R1.39 (Based on NwDsk V3.40)
User defined

usw.

Du wählst dann den Punkt "Parted Magic V4.10 - Press F1 for more information" über die Pfeiltasten aus und Bestätigst mit "Enter"

Danach kommt ein weiteres, grafisches Menu:

hier wählst du den 1. Punkt mit den Pfeiltasten an und bestätigst mit "Enter".

Danach wartest du bis Parted Magic von der CD geladen ist. Das kann etwas dauern, wundere dich nicht wenn du etwas länger warten musst.
Wenn der Ladevorgang beendet ist wird die CD ausgeworfen, es tut sich erst mal nichts und kurz darauf siehst du schon ein Windows ähnliches Betriebssystem.

Bereits auf dem Desktop siehst du die Verknüpfung für Gohst 4 Linux. Dann musst du Gohst for Linux starten.

Es erscheint erst mal ein Hinweis, dass der Hersteller des Programs keine Haftung für evtl. Schäden übernimmt.

Klicke mit der Maus auf "YES".

Es folgt ein weiteres Auswahlmenu

wähle RAW Mode

wieder ein Auswahlmenu

wähle "Click'n'clone

Danach kommt noch ein Menue

---------------------Click'n'Clone-------------------
Choose one of the following options:

A: Select source
B: Select target
C: Click'n'clone

Im Punkt A wählst du die Quelle aus von der auf die externe Festplatte kopiert wird. Wähle den Punkt A: Select source mit den Pfeiltasten an, es öffnet sich ein weiteres Menu:

du gehst zunächst auf Punkt A und drückst "OK"
danach öffnet sich ein Fenster

jetzt kannst du deine Fesplatte anwählen, die gesichert werden soll
mit OK bestätigen

danach wählst du den Punkt B: Select target aus
hier wählst du dann im Menue deine externe Festplatte an, auf die dann die Daten gesichert werden
mit ok bestätigen

danach wählst du den Punkt C: Click'n'Clone aus und drückst OK
die interne Festplatte wird dann auf die externe geklont und du kannst an dem Klon belibig viele Wiederherstellungsversuche vornehmen, da du dir die Festplatte immer wieder klonen kannst

Danach die geklonte Festplatte an einen anderen Rechner anschlißen und mit einem Wiederherstellungstool scannen.

Pille1

Neuer Benutzer

Vielen vielen Dank! Soweit funktioniert es, bis auf den vorletzten Schritt, obwohl die A und B die Festplatten abgebe kommt trotzdem: "Error no source drive for cloning set!". Aber das ist egal, es geht auch die Daten einzeln von der internen Festplatte auf die Externe zu ziehen!
Nochmals vielen Dank!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dir wurde in einem anderen Thread was geraten....

http://www.acer-userforum.de/acer-a...ehler-diverse-fehlerbilder-16.html#post315948

Da steht noch die Antwort aus.

Ohne funktionierende Festplatte, kannst Du eine Datensicherung .. sorry .. vergessen. Ausgebaut, an einem anderen Rechner im externen Gehäuse vielleicht. In deinem Gerät im Moment nicht.

Gruß
Mc Stender

woo__

Neuer Benutzer

Wenn die Festplatte keinen physikalischen Defekt hat ist es durchaus möglich, eine Datenwiederherstellung mit einer externen Festplatte durchzuführen. Hierzu wird das gesamte Abbild der internen Festplatte auf die externe kopiert. Die externe Festplatte kann dann an einen anderen Rechner angeschlossen und mit einer Wiederherstellungssoftware gescannt werden. Diese Variante ist sogar dem Ausbauen der internen Festplatte vorzuziehen, da ein Wiederherstellungsversuch u.U. auch die Daten auf der Festplatte beschädigen kann.
Versucht man die Wiederherstellung der Daten an einem Klon durchzuführen, kann bei einem gescheiterten Versuch belibig oft ein neuer Koln erstellt werden, während bei der ersten Variante eine Wiederherstellung evtl. nicht mehr möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oben