Aspire 5920 - SD-Karten werden nicht gelesen

slave

Neuer Benutzer
Mein Rechner liest keine SD-Karten mehr; und zwar sowohl weder im Karten-Einschubfach noch im über USB angeschlossenen Mehrfach-Kartenleser. In der Computerverwaltung (unter Vista) wird die Karte allerdings korrekt angezeigt - nur formatieren oder mit einem anderen Laufwerkbuchstaben versehen lässt sie sich dort auch nicht (es erscheinen Fehlermeldungen).

Die Karten (ich habe eine mit 512-MB und eine mit 2 GB Inhalt) können in anderen Rechnern problemlos gelesen werden.

Mini-SD-Karten (System Sony), die ich über einen Adapter in das Karten-Einschubfach einschiebe, liest mein Rechner problemlos. Das lässt mich schon einmal darauf schliessen, dass ein Hardware-Fehler ausgeschlossen werden kann.

Acer's tolle Hotline wusste nur den "Ratschlag" einer Neuinstallation der entsprechenden Treiber. Das ist längst gemacht. Und dann natürlich noch die Totschlag-Idee aller Hirnrissigen: Neuinstallation des Systems...

Ich bin mir ganz sicher, dass ich hier einen Anwender finden werde, der mir sagen kann, was ich tatsächlich und unumständlich machen kann, damit mein Rechner SD-Karten wieder liest. Also, schiesst los! Aber eben bitte: gefestigtes Wissen und keine Vermutungen! Dafür schon jetzt meinen besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 5920 - SD-Karten werden nicht gelesen

Wenn sie in der Datenträgerverwaltung angezeigt werden, aber du kannst sie weder formatieren
noch sonst was, sind diese Karten wohl irgendwie von bestimmten Registry-Einträgen
gesperrt. Weiss der Geier, warum.
Hab da mal ähnliche Erfahrungen gemacht. Stundenlange Google-Suche half.
Aber das ist schon eine Weile her... Keine Ahnung wo das noch war...
Was Du aber mal probieren könntest: mit Linux-CD booten, dann die Karten unter
Linux testen. Wenn sie dort laufen, ist die Hardware vollkommen ok.
Vielleicht hilt eine Systemwiederherstellung auf sehr frühe Punkte, die Du danach
ja wieder rückgängig machen kannst. Probier´s.
 

slave

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 - SD-Karten werden nicht gelesen

...Was Du aber mal probieren könntest: mit Linux-CD booten, dann die Karten unter Linux testen. Wenn sie dort laufen, ist die Hardware vollkommen ok.
Vielleicht hilt eine Systemwiederherstellung auf sehr frühe Punkte, die Du danach ja wieder rückgängig machen kannst. Probier´s.

Danke für die schnelle Reaktion.

Das mit der Linux-CD habe ich schon versucht - erfolglos. Und einen früheren Systemwiederherstellungszeitpunkt gibt's bei mir nicht, weil ich diese regemässig lösche.

Ich glaube nach wie vor nicht, dass die Hardware beschädigt ist - wie sonst würden Mini-SD-Karten richtig erkannt? Ich gebe noch nicht auf...! Also, wer weiss noch etwas?
 

Axolotl

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 - SD-Karten werden nicht gelesen

Hallo, slave,

Ich hatte ein ähnliches (oder war's das gleiche??) Problem: SD-Karten wurden plötzlich nicht mehr erkannt.
Der Fehler war: ich hatte Acronis True Image Home 2009 installiert, allerdings nicht die ALLERNEUESTE Version (9646 vs. 9608).
True Image Home 2009 upgedatet auf 9646 - und schon lief alles.
Könnte es daran liegen?
Freundlich grüßt
Axolotl

Aspire 5920, 2.5 Ghz Core2Duo, 3 GB Ram, Nvidia 8600 MGT
 

slave

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 - SD-Karten werden nicht gelesen

...Der Fehler war: ich hatte Acronis True Image Home 2009 installiert, allerdings nicht die ALLERNEUESTE Version (9646 vs. 9608).
True Image Home 2009 upgedatet auf 9646 - und schon lief alles.
Könnte es daran liegen?

Hallo Axolotl
Daran könnte es tatsächlich liegen; auch ich habe True Image installiert, dazu sogar noch die 2008er-Version. Die neuste Version habe ich mir schon besorgt (übrigens jetzt 9709!), ich installiere sie hinterher. Ob dann die Karte erkannt wird, melde ich zurück, sobald ich bei dieser bin ;-)
Slave
 

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: Aspire 5920 - SD-Karten werden nicht gelesen

Soweit dann zu ACER's HOTLINE! Woher sollen die bitte schön wissen das das an nem SOFTWARE FEHLER eines ANDEREN HERSTELLERS liegt????
Na klar die kennen ja auch ALLE Programme die es gibt....

Also sag bitte noch Bescheid ob es geklappt hat!
Dann könn ma das auf [gelöst] setzen!
 
Oben