Aspire 5920 G - Windows 7 64 Bit - neuer Akku wird nicht richtig geladen

mavo1704

Neuer Benutzer
Hallo Forum,

ich habe nochmal eine Frage zum Thema Akkus und Windows 7. (64 bit professional)

ich habe jetzt den zweiten neuen Akku für mein aspire 5920g. Wenn ich den alten Akku reinschieb, wird er geladen, hat aber auf Grund seines Alters nur eine Laufzeit von 10 Minuten (war im Vista genauso). Schiebe ich den neuen Akku rein, zeigt er mir an : 10%, Netzbetrieb, Akku wird nicht geladen. auch wenn der Lappi aus ist, lädt der akku nicht auf.

Kann ich irgendwas tun?

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: nochmals akku-probleme

Du schreibst doch, dein erster hätte schon das "gewisse Alter" erreicht - zumindest lese ich das so heraus. Dann ist der neue dein erster nachgekaufter Akku und wieso soll der keinen Defekt aufweisen?

Hast du denn mal versucht, das Notebook bis zum kompletten Abschalten - auf Grund des dann leeren Akkus - zu betreiben? Mitunter wird die Akkukapazität nicht immer korrekt von Windows angezeigt. Zeigt dein deine Akku-Anzeige am Notebook einen voll geladenen Akku an?

Zuletzt bearbeitet:

mavo1704

Neuer Benutzer

sorry, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

ich hatte einen alten Akku, der nur noch 10 Minuten Laufzeit hatte.
Daraufhin habe ich einen neuen bestellt, der dann aber nicht geladen wurde. Diesen habe ich beim Händler reklamiert und nochmals einen neuen Akku bekommen. Bei dem treten allerdings die gleichen Probleme auf. Das ist somit mein zweiter neuer Akku, der nich geladen wird.

Gruß

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Alles klar - aber lassen wir jetzt mal die Akkuzählerei!;)

Hast du auch den letzten Teil meines vorangegangenen Beitrages mal in Erwägung gezogen?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Also nachdem sich dein Notebook auf Grund des leeren Akkus abgeschalten hat, wechselt dann die Anzeige am Notebook (nicht die Anzeige im Betriebssystem!) nach Einstecken des Netzteils auf "Laden"? Bei meinem gibt es diese 3 Anzeigen: Anzeige aus - kein Ldegerät angeschlossen; Anzeige gelb - Akku wird geladen und Anzeige blau - Akkuladung abgeschlossen.

Wenn du - ohne das das Notebook läuft - den Akku nicht laden kannst, dann liegt logischerweise ein Hardwaredefekt vor, der - abgesehen vom Akku - auch von einem Defekt des Netzteils oder Notebooks selber herühren kann!

mavo1704

Neuer Benutzer

ich werde das nochmal testen und berichten, was mich nur stutzig macht, ist, das bei meinem alten akku alles funktioniert ( mit dem gleichen netzteil..)

gruß

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Wichtig dabei ist, dass das Notebook im ausgeschalteten Zustand geladen wird bis die Anzeige am Notebook von "Laden" auf "Voll" wechselt!

Ob dein Netzteil ausreichend Energie liefert, kannst du testen, indem du das Notebook ohne Akku mit eingestecktem Netzteil hochfährst.

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn deiner Frage - aber nun gut. Man sollte den PC schon normalerweise über den "Herunterfahren"-Button im Betriebssystem (hier Windows 7) ausschalten. Erzwingen kannst du das Ausschalten natürlich auch durch längeres drücken (ca. 4-5 sek) der Ein-/ Aus-Taste deines Notebooks (mittig oberhalb der Tastatur).

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Also um für heute Nacht zu einem Abschluss zu kommen;), fahre dein Notebook herunter bzw. schalte es aus. Kontrolliere bei eingestecktem Netzteil die Akkuanzeige (vorne die 2. von links an der Front des Notebooks). Ist sie gelb, wird geladen, wechselt sie auf grün ist der Akku voll. Wenn letzteres der Fall ist, das Notebook ohne Netzteil in Betrieb nehmen und solange laufen lassen, bis es sich auf Grund leeren Akkus von selbst ausschaltet. Dann den oben geschilderten Ladevorgang wiederholen. Sollte das Ganze zu keinem positiven Ergebnis führen, ist wohl auch dieser Akku aus einer "Montagsproduktion"!?:cool:

mavo1704

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Windows 7 64 Bit - neuer Akku wird nicht richtig geladen

also ich habe es versucht, notebook aus, akku lädt trotzdem nicht...

mavo1704

Neuer Benutzer

also ich habe mittlerweile rausgefunden, dass der output meines netzteils nur 4,9 A ist, da der Akku vorher 4,8 und jetzt 5,2 hat, könnte es daran hängen... kann ich ohne bedenken ein stärkeres Netzteil an den Laptop hängen, oder brauche ich wieder einen 4800er Akku?

Danke

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Wie lautet denn die Beschriftung deines Netzteils (Input/ Output)?

Was steht auf dem Akkupack?

Oben