Aspire 5920 G - Bildschirm bleibt häufig dunkel [ ~ 70 % ]

Keavy

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Laptop von Acer.
Wenn ich ihn starte, bleibt in 70% der Fälle der Bildschirm einfach dunkel...Ich höre die Windows-Eingangsmelodie, d.h. er bootet auf jeden Fall.
(In 30% aller Fälle funktioniert alles einfach so beim starten).

Durch "Erahnen" kann ich mich dann mit meinem PW sogar einloggen und er startet - wenn man genauer hinsieht erkennt man auch Fenster usw., d.h. der Laptop ansich funktioniert einwandfrei, nur stimmt da irgendetwas mit der Hintergrundbeleuchtung nicht.

Heute hatte ich ihn etwa 5 mal "richtig" laufen, d.h. ich konnte alles sehen. Allerdings nach etwa 30 Minuten wurde der Bildschirm dann einfach schlagartig wieder dunkel und man konnte nichts sehen.

Dieses Problem habe ich schon ziemlich lange...Mal funktioniert es einfach so, mal geht gar nichts.

Zusammenfassend gesagt geht der Laptop, er startet ganz normal und schnurrt wie ein Kätzchen - irgendwas stimmt jedoch nicht mit der Beleuchtung...Habt ihr eine Idee was ich machen könnte?

Die Garantie ist im Übrigen leider schon abgelaufen...:(

Mit freundlichen Grüßen,

Keavy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Aspire 5920 G - Bildschirm bleibt häufig dunkel [ ~ 70 % ]

Entweder ist die CCFL-Röhre am Ende, oder der Inverter ist hin. Traust dir zu, dass selber zu tauschen (wenn die Teile nicht zu teuer sind)? Such dir ein Servicemanual, bestell bei MK Electronic Ersatzteile und bastel das Ding wieder zusammen..

FN + F6 bzw. FN + [Pfeil links]/[Pfeil rechts] helfen nicht, denke ich?

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Das kann viele Ursachen haben. Angefangen von der Verkabelung über den Inverter bis hin zur CCFL-Röhre kann alles sein. Als erstes würde ich versuchen die Ursache einzugrenzen. Wenn das nicht gelingt würde ich versuchen die Verkabelung zu erneuern. Wenn das nichts bringt, den Inverter tauschen. Sollte das immer noch nicht zum gewünschten Erfolg führen dann die CCFL- Röhre tauschen. Wobei das letzte etwas knifflig werden könnte deshalb das auch erst zum Schluss.

MfG

Keavy

Neuer Benutzer

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten,

ich kenne mich leider mit solchen Dingen überhaupt nicht aus - gibt es zu euren Lösungsvorschlägen vielleicht eine (einfache) Anleitung oder Erklärung?

"FN + F6 bzw. FN + [Pfeil links]/[Pfeil rechts] helfen nicht, denke ich?" - nein, hilft nicht.

Ich habe eben versucht den Laptop an einen externen Monitor anzuschließen - das funktioniert, aber ich würde schon gerne das normale Display weiterhin benutzen...

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ohne Zerlegen und Austauschen aller relevanten Teile kann man sich auch hier einen Wolf Suchen!
Wenn man hier anfängt die Fehlerquelle im Ausschlussverfahren zu ermitteln hat man später eh alles getauscht.

Und einen für Dich passenden Lösungsvorschlag hat cat120 schon genannt!
Auch wenn DU keine Ahnung hast, wenn Du es selber angehst wirst Du danach sehr viel Ahnung haben, vor allem was man besser nicht macht.

Keavy

Neuer Benutzer

Da ich noch nie in meinem Leben die Begriffe "Inverter" oder "CCFL-Röhre" gehört habe, sollte ich das ganze Ding wohl lieber wegschmeißen, hm?

Für euch sind das sicher einfache und logische Sachen, bzw. Ursachen, die man beheben kann - aber ich kann leider mit den Lösungsvorschlägen überhaupt nichts anfangen, weshalb ich nur nach Anleitungen o.Ä. gefragt habe.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Im Allgemein-Bereich findet man Links zu den Service-Manualen:
http://tim.id.au/laptops/acer/aspire%205920g.pdf
Auf Seite 66, Chapter 3 wird dargestellt wie man das Display zerlegt, auf den vorherigen die Arbeitsschritte davor.

Wenn Dir das alles zu "Böhmisch" ist, dann kannst Du ev. mal bei denen nachfragen:
Acer Notebook Ersatzteil Shop mit Service und Reparatur Werkstatt
oder bei denen:
www.mk-electronic.de
Die können Dir dann sagen was Du an Ersatzteiln benötigst.

alex0508

Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe leider genau das selbe Problem und bin aufgrund dieses Beitrags schon etwas mehr im Bilde.

Bei mir gibt es möglicherweise einen kleinen Hoffnungsschimmer.
Wenn ich FN + F6 drücke, erhellt sich die rechte Seite des Bildschirms kurz.

Könnte auch ein lockeres Kabel dir Ursache sein oder weißt das nur noch mehr auf die Röhre bzw. die Inverter hin?

Noch etwas: Der Laptop hat nach dem Sturz eigentlich noch funktioniert. Erst nach einigen Stunden hat sich das Problem beim Hochfahren gezeigt.

Vielen Dank
mfg alex

Zuletzt bearbeitet:
Oben