Aspire 5920: Arcade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mac-User

Neuer Benutzer
Hi,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Aspire 5920.
Finde, das es ein gutes Book ist.
Jedoch bin ich MAC-User und muss das ACER-book aus beruflichen Gründen nutzen. Ist aber nicht so schlimm :tongue: :tongue:.

Ich habe aber ein Paar Fragen zum Book:
Es sind ja dort 4 Partitionen vorinstalliert, wobei c/d für Betriebssystem, 10Gb für die Wiederherstellung und ca. 4GB für das Arcade-Deluxe reserviert sind. C/D zu "vereinigen" ist ja kein Thema. Aber was ist mit der Sicherung und diesem Arcade???
Ich habe eine Sicherung des Books immer bei mir mit Acronis 11 erstellt. Jetzt würde ich gern die anderen Partitionen löschen und das nach meiner Aufteilung einstellen. Wie kann man das ??? Patition Magig und das Vista-System haben aufgegeben X(.
Außerdem möchte ich eventuell diese Taste für das Arcade nutzen und das mit iTunes nutzen - geht das überhaupt???

Viele Fragen, wo einige vielleicht lächeln - aber bei OS ist das kein Thema. Da kann man das ganz easy erstellen.

Ich habe vergessen zu schreiben, das ich eine Orginale Vista DVD habe. Treiber sind von der Acer-Seite her geladen.
Und welche Partition ist denn nun Acer Arcade 10 oder 3 GB???

Danke für die Antworten und noch ein schönes Ostern.

Iggy

Neuer Benutzer
Hi,

Arcade ist in der 3GB Partition. Ist eine spezielle XP Installation (Windows XP embedded) mit allen nötigen Treibern für die Hardware. Startet bei ausgeschalteten NB durch Drücken der Arcade Taste eine Art MediaCenter.

Wennst das Partitionslayout änderst, mußt Du "Boot.ini" unter Umständen in dieser Partiton anpassen. Der Pfad zur Partition passt dann nicht mehr, und der XP Bootloader zeigt eine Fehlermeldung an.

Eine Wiederherstellung habe ich nur über ein Image dieser Partition zu stande gebracht. Das Installationsprogramm auf der Treiber & Utilities DVD reicht dafür nicht aus :-(

Die Arcade-Taste unter dem vorinstallierten Vista kann man in der Registry umstellen. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Quanta\QtZgAcer\Settings\Buttons sind bei installierten LaunchManager einige Buttons definiert.

Bei "My Aspire" Command auf "itunes.exe" und Command Type auf "1" setzen. Dann startet iTunes :)

LG

Mac-User

Neuer Benutzer
Danke Dir - das ist ja mehr als ausführlich - wow ;).

Nochmals zum Verständnis: Wenn ich die Arcade lösche, wäre also nicht schlimm. Ich könnte also die Taste dafür ganz normal für iTunes hernehmen.

Könnte ich auch mit der Taste und Arcade iTunes ansteuern?? Denke aber eher nicht, oder?

Jetzt muss ich nur noch diese Datei finden, welche du mir aufgeschrieben hast. Jedoch in der normalen Suche unter Vista finde ich diese nicht und im Launch Manager ist diese nicht konfigurierbar - schade.
Welche Proggi nimmst Du oder Ihr für solche Suchaktionen???
Danke für die Hilfe!

Iggy

Neuer Benutzer
Um Mißverständnisse zu vermeiden:

Wenn Du das Notebook ganz normal startest bootet Vista von der C: Partition.
Drückst Du dann die Arcade Taste, dann startet Acer Arcade. Das ist nichts anderes als der MediaCenter von Vista um ein paar Acer Programme erweitert. Das gleiche passiert auch beim Drücken der TV-Taste, nur landest Du halt in einem anderen Menupunkt des MediaCenters. D.h. man kann eine Taste ruhig anderweitig verwenden.

ABER: Das hat mit der 4. Partition nichts zu tun! Und diese ist auch unter Vista normalerweise nicht sichtbar!!

GRUND: Wenn NB ausgeschaltet ist und Du drückst die Arcade Taste bootet das NB diese 4. Partition (die sonst nicht sichtbar ist) und du hast dann einen reinen MediaCenter PC. Das Ganze nennt sich Acer InstantOn Arcade.

Wenn Du C: und D: zusammenlegst rückt die versteckte Part. um eine Stelle nach vor und der Bootvorgang von InstantOn quitiert mit einer "hal.dll not found" Fehlermeldung. -> Man muß 4. Part. sichtbar machen und dann in der "Boot.ini" einen Eintrag ändern. Danach die Partition wieder auf versteckt setzen. Die Datei liegt übrigens im Hauptverzeichnis der 4. Part., aber als MacUser wirst mit dem XP Bootmechanismus vielleicht nicht so vertraut sein.

LG

Mac-User

Neuer Benutzer
Soweit ist das alles klar.
Meine Vorstellung der Partitionierung wäre halt, das ich eine partition erstelle.
Die Sicherung 10Gb habe ich schon gefunden und gelöscht, da ich mein System ohne dieses Norton usw. jungfräulich haben möchte.
Jetzt ist eben noch diese 3,4er Arcade. Ich brauche sie ja nicht unbedingt, jedoch würde ich sie gern nutzen, wenn ich mit dieser Taste dann den Computer ohne Probs wecken und iTunes starten kann. Wenns nicht geht, dann wird auch diese gelöscht.
Warum ich das machen möchte: Wenn ich sehe, wieviel jetzt schon allein vom Betriebsystem und meinen beiden Programmen belegt ist - 40GB -, dann sind auch diese 4GB viel Wert. Und da ich mich mit diesem Arcade nicht anfreunden kann, möchte ich es entweder anwendergesteuert nutzen oder sonst löschen.
Kannst Du mir nochmals helfen???

Ähm, mit der Registrysuche - jv 16 nehmen???

Ja, bei OS ist das easy. Du gehst in das Festplattendienstprogramm und dort erledigst Du alles. Und wenns andere Änderungen gibt - findest Du schön und übersichtlich in der Libary. Mehr gibt es da nicht und der Rechner kann IMMER nach den Wünschen des Einzelnen eingerichtet werden. Schade ist hier zB., das man nur mit dieser OEM-version arbeiten kannst und noch selbst Sicherungen erstellen musst.

Naja, so ist Leben.

Iggy

Neuer Benutzer
Meine Meinung dazu:

Der MediaCenter unter Vista erfüllt die gleichen Funktionen wie das Arcade in der 3GB Partition. Mit den Vorteil man hat Zugriff auf die volle Festplatte. Die 3GB mit dem Arcade System ist eigentlich so voll, das TV-Aufnahme auf Festplatte kaum möglich. Bleibt eigentlich nur der Vorteil der InstantOn Funktionalität.

Wennst ein Backup mit TrueImage der Festplatte gemacht hast, und auch Vista und Acer Treiber/Utilities DVD hast steht einer jungfräulichen Installation nichts im Wege:)

Für Registry Änderungen nehme ich das systemeigene "regedit.exe". Unter Vista Startmenu anklicken, unter Suche regedit eintippen, dann wird regedit.exe gelistet -> anklicken.

Damit die Registry Einträge für die Tasten vorhanden sind, muß halt der LaunchManager installiert sein.

Mac-User

Neuer Benutzer
Morgen,

Es funzt!"!!!!!!!!!
Ich habe gerade die Verknüpfung in der Registry geändert und beim Betätigen des Arcade-Knopfes startet iTunes. Echt super.
Jetzt habe ich keinerlei versteckten Partitionen, nicht gewollte Funktionen mehr und ich kann mein Book so einrichten, wie ich es möchte. Habe es ja auch gekauft und nicht geleast von Acer :p.

Nochmals recht vielen Dank an Iggy für seine super Hilfe!!! Ohne ihn wäre ich immer noch am Verzweifeln!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben