Aspire 5810 Timeline kein Multitouch Vista oder win7

mfshva

Neuer Benutzer
Hallo Community,

habe mir letzte Woche mein erstes Acer Gerät gekauft einen 5810T (SU CPU, 4GB RAM, 500GB HD, intel Graka) nun dachte ich das ich besonders schlau bin und habe gleich am ersten Tag Windows7 64Bit über das Gerät gezogen (vorher Platte komplett bereinigt!) aber damit bin ich nicht zufrieden Acer wirbt mit Multitouch aber selbst mit Vista Treibern (synaptics) konnte ich kein Multitouch entdecken, ausserdem fand ich etwa 4 Stunden Akku nicht so prickelnd

Also wollte ich heute ein Recovery machen und was muss ich mit Schrecken feststellen es sind keinerlei Disk´s mitgeliefert :eek:

Nun ich habe einen MSDN Account und ein Windows egal welches kein Problem aber meine fragen:

- ich würde zu vista32bit Home tendieren da dafür wohl das Gerät designt wurde und die Akkulaufzeit vorbildlich sein soll , wie seht Ihr das mit dem OS?

- wenn ich jetzt aus dem MSDN ein cleanes Vista SP2 Home32bit installieren bekomme ich dann bei Acer wenigstens alle benötigten Treiber und Programme für die Super Akkulaufzeit und vorallen Multitouch??? Auf Extra Spiele usw. kann ich verzichten

- Gibt es die Möglichkeit irgendwie Recovery Disks zu bekommen auch gegen Geld?

Danke euch Leute im Vorraus ich hoffe Ihr könnt mir helfen ist mein erster Acer, das mit dem fehlenden Multitouch Touchpad hat mich enttäuscht unter Windows7 wird da Abhilfe kommen

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 5810 Timeline kein Multitouch Vista oder win7

hast du wirklich alles platt gemacht, oder die versteckte partition behalten?

und nochmal, es werden bei fast keinem hersteller mehr installdisks mitgeliefert!
man wird aber doch nach dem ersten einschalten daran erinnert, das man sich welche brennen soll...

bei acer kannst du dir für 50€ neue recovery disks anfordern.

treiber für vista bekommst bei acer. schau halt einfach mal auf acer.de ;)

mfshva

Neuer Benutzer

Danke dir erstmal, nun ja habe vorher Lenovo , Apple, Sony gehabt bei Apple bekommt man immer alles dazu und bei Lenovo und Sony wurden Sie mir nach Hotline Anruf gleich als gebrannte CD´s zugesendet kostenlos aber egal, bei Acer scheint es nicht so.

Danke für den Homepage Tip ich hatte nur Angst da fehlen Energiespartreiber oder Multitouch alles andere habe ich schon gesehen.

-Meine wichtigste Frage noch hat jemand von euch das Multitouch unter Vista laufen? Wenn ja ist es brauchbar?

- was haltet ihr von Vista , von Win7 war ich etwas enttäuscht also kein Multitouch und nicht sehr lange Akkuzeiten

Milan0

Moderator a.D.

zum multitouch kann ich dir nichts sagen, da ich keinen laptop damit habe...

win7 ist ja noch nicht offiziell, von daher einfach noch gedulden, was die treiberunterstützung angeht...

mfshva

Neuer Benutzer

Danke dir,

vielleicht findet sich ja irgendein Timeline Besitzer der was zum Multitouch sagen kann?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

@mfshva
Wenn Du schon gleich nach dem Auspacken auf dem Gerät Win7 drüber bügelst,
und es noch nicht mal "fertige" Treiber gibt, dann muss Du Dich nicht wundern wenn es dazu noch kein Wissen gibt.

Dazu dann noch VORHER keine Recovery-DVDs angelegt (steht in der dem Gerät beigelegten Dokumentation das KEINE Datenträger dabei sind) krönen das Ganze.

Und bitte, leg zu dem gleichen Thema nich noch weitere Threads an.
Dieser hier reicht vollkommen.

Danke.

F

frido

Guest

@ mfshva

Gedulde Dich ein wenig - hier im Forum gibt es etliche User, die das gleiche Notebook haben wie Du. Es wird sich sicher in Kürze jemand zu Deinen Fragen melden, der Dir kompetent Auskunft erteilen kann.

mfshva

Neuer Benutzer

Danke euch erstmal ich warte dann mal in Ruhe, aber seltsam wie gesagt Acer ist der erste Hersteller wo ich keine Disks bekommen oder zumindest kostenlos nachordern kann :(

The Grinch

Administrator
Teammitglied

An Deinem Gerät bappt ein Microsoft-Aufkleber,
darauf befindet sich der Key für Dein Windows.

"Theoretisch" kannst Du mit einer x-beliebigen passenden Windows-Version,
und mit diesem Key, jederzeit das Ursprüngliche Windows installieren.
Die org. Treiber bekommt man auf der Treiber- und Supportseite von Acer.

Nur die Spezial-Anwendungs-Software, die bekommt man eben nicht bei Acer zum Download.

mfshva

Neuer Benutzer

Key und Windows habe ich (MSDN Volumenaccount) nur wollte ich kurz wissen ob man lieber Win7 oder Vista auf dem Gerät aufsetzt mein erster Versuch mit Win7 ist kläglich gescheitert werde es jetzt mit Vista versuchen , nur sehe ich keine Multitouchtreiber bei Acer,

was meinst du genau mit Spezialsoftware die ich leider gelöscht habe? auch Multitouch und Energiesparen?

kann irgendjemand nicht diese Software hochladen , nützt doch eh nix ohne Gerät

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Das ganze ACER-Spezial-Geraffel, keine Ahnung was da bei Dir dabei war!

Und das mit dem Hochladen .. ist aus lizenrechtlicher Sicht nicht ganz unproblematisch (ev. sogar Illegal).
Von daher muss ich davon ABRATEN!

Was Du allerdings mit anderen Usern via Privater Nachricht aus machst,
das geht uns nix an ;-) (vieleicht kann Dir einer "leihweise" seine Recovery zur Verfügung stellen?).

Und solange Win7 nicht offiziell auf dem Markt ist (MSDN lass ich bewußt aussen vor), solange würde ich VISTA verwenden!

Zuletzt bearbeitet:

mfshva

Neuer Benutzer

Danke erstmal , Problem ist gelöst nachdem ich jetzt ein Vista 32bit aufgespielt habe und die Treiber und Tools alle von der Acer Seite aufgespielt habe funtkioniert jetzt alles wie ich es gewünscht habe, das einzige Multitouch ist naja eher bescheiden , da müssen Sie noch sehr viel von Apple lernen ;)

Oben