Aspire 5740G - Intel Core i5 & HD5650 -> Grafiktreiber?

Bananarama

Neuer Benutzer
Hallo Leute

Erstmals die Daten zu meinem Notebook, wobei das Fettgeschriebene in diesem Fall wichtig ist.

Mein System: Aspire 5740G-434G50Mn

CPU: Intel Core i5-M430 @ 2.27 GHz
Grafikkarte: Radeon Mobility HD 5650
Intel HM55 Express-Notebookchipsatz
4GB Ram
Hitach Travelstar 5K500.B (500GB)
Bios: 1.22 (aktuellste)


Dieser Thread wendet sich wohl an die Leute, die in ihrer Freizeit sich u.a. mit Computerspiele beschäftigen.
Ich habe mir vor einigen Tagen Battlefield: Bad Company 2 (BC2) besorgt. Mir ist bewusst, dass ich mit meinem Notebook dieses Spiel nicht auf high-Settings spielen kann. Dennoch hatte ich kurz vor dem Release von BC2 die Gelegenheit, die Beta zu spielen. Diese "Beta"-Phase von BC2 konnte ich mit mid-high Settings flüssig spielen. Und heute?
Im Moment kann ich das Spiel mit nicht mehr als low-Settings und mit gefühlten 5 - 20 Frames pro Sekunde spielen. Es laggt, ruckelt und zuckelt. Frustrierend!
Vergleichbare Werte mit anderen Games:

  • League of Legends (läuft mit 60 FPS auf high)
  • Company of Heroes Online (flüssig auf high)
  • Fallout 3 GotY (flüssig auf high)

Die aktuellsten Treiber (10.12) von ATI sind auf diesem System installiert.
Tools zur Analyse: GPU-Z und GPU Caps Viewer

GPU Core Clock: 550 MHz
GPU Memory Clock: 749.3 MHz
GPU Temp:
Idle -> 54.1° C
Unter Last: ~80 ° C
Fan Speed: 30% (Anzeigebug)

Ich bin ein bisschen verwirrt. Ist es möglich, dass die CPU der Grafikkarte in die Quere kommt. Ich war der Meinung, dass die Core i5-Serie eine integrierte Grafikeinheit besitzt. Ich habe dann vor einigen Monaten gelesen, dass bei diesem Notebookmodell diese deaktiviert ist. Habe trotzdem aktuellste Treiber von Intel installiert (weiss der Geier warum?). Brauche an dieser Stelle bitte um Aufklärung.
Sind die offiziellen ATI-Treiber mit meiner Grafikkarte kompatibel? (Aufgrund des Core i5-M460)



Gibt's evtl. noch andere (begeisterte) Battlefield-Spieler, die mir helfen könnten? Liegt's am Spiel, an der nicht vorhandenen Hardware-Power oder an einem Treiber?

Ich möchte gerne in den nächsten Tagen mein System mit einer "cleanen" Windows 7 Version aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 5740G - Intel Core i5 & HD5650 -> Grafiktreiber?

Wenn im Geräte Manager unter der Grafikkarte keine gelben Ausrufezeichen auftauchen, die dir Probleme mit der Treiberimplementierung aufzeigen würden, kannst du davon ausgehen, dass es damit wohl nicht zusammenhängt.

Wenn du vorhasst, das System in den nächsten Tagen komplett neu aufzusetzen, dann solltest du daran denken, die Treiber in der richtigen Reihenfolge zu installieren!
Also der Chipsatztreiber ist immer der erste, der aufgespielt wird, gefolgt von den SATA-Treibern usw. usf.! Das Prozedere ist hier im Forum schon mehrfach beschrieben worden!

Bei meinem Notebook, wo das meiste von Intel stammt, habe ich diese Treiber hierüber identifiziert und anschließend aktualisiert: Intel Utility für die Treiberaktualisierung

Wenn dein Notebook über eine Hybridgrafik verfügt, musst du natürlich den Grafiktreiber von der Acerseite verwenden und kannst erst anschließend bei AMD den 10.12er zur Aktualisierung einspielen.
 
Oben