Aspire 5740G - Absturz nach Bildschirmabschaltung

clemens

Neuer Benutzer
Guten Abend zusammen!
Bin seit gestern glücklicher Besitzer des 5740G-434G50Bn. Folgendes Problem ist aber aufgetaucht:

Lasse ich das gute Ding mal einen Moment unbeaufsichtigt, schaltet sich (gemäß Einstellung, s. unten) der Bildschirm ab - danach habe ich aber keine Chance mehr, das Ding zu aktivieren. Obwohl länger als 30 Minuten, ist kein Energiesparmodus aktiviert. Alle Kontrollleuchten sind an, d.h. System läuft noch, einizige Reaktion lässt sich aber durch langes Drücken des Hauptschalters - sprich "Abwürgen" erreichen. Wenn ich dann neu starte, sagt mir die Startkonsole, dass Windows nicht korrekt runtergefahren wurde - stimmt.

Wo kann der Haken sein?

Eckdaten zum System:

Win7 HomePremium 64
Energieeinstellungen (bei Netzbetrieb, was in allen Fällen vorlag): Bildschirm aus nach 15 Minuten, Energiesparmodus nach 30 Minuten

Danke jetzt schon für alle Tipps!

Grüße aus Franken,
Clemens

clemens

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5740G - Absturz nach Bildschirmabschaltung

Hm, neues Erscheinungsbild...nach mittlerweile ca. 1,5 h Nutzung schmiert das Ding im laufenden Betrieb ab.

Signifikant: Es war jeweils Firefox (aktuellste Version, runtergeladen heute) in Betrieb. Einmal hatte ich mein Google-Postfach offen und gerade einen neuen Tab aufgemacht, und zweimal war er im "Leerlauf" mit ein oder zwei Tabs... gerade meinte Firefox beim Neustart "Oops, das hätte nicht passieren dürfen...", die letzten beiden Male wurden die Sitzungen ohne Murren wieder hergestellt... Was tun, sprach Zeus? IE deinstallieren? FF neu installieren? Rechner komplett neu aufspielen? ...

eisdrachen

Neuer Benutzer

Deine Probleme sind bei mir auch aufgetaucht, jedoch bin ich irgendwann dazu gekommen das dass alles an der Grafikkarte lag. Ich hoffe es für dich nicht. Windows neu aufspielen hilft nichts, am FF wird es nicht liegen da alle Win7 Probleme behoben wurden. Ich habe das Gefühl, dass Acer sich was nicht so tolles erlaubt...

clemens

Neuer Benutzer

Na bravo, das macht ja Mut :( Danke auf alle Fälle für den Hinweis...
noch irgendwelche Ideen von anderen?

eisdrachen

Neuer Benutzer

Lass am besten das Basteln, ich habs heut mit den letzten möglichkeiten durchprobiert. bios-update bringt nichts. windows neu aufsetzen bringt nichts, andere vga-treiber sowieso nicht. neue treiber für alle anderen komponenten auch keine änderung. also, ich geh morgen wieder zum MM und tausch den um!

clemens

Neuer Benutzer

Also, ich hab jetzt mal von der Acer-HP den neuesten Chipsatz-Treiber installiert, und im Moment läufts - toi toi toi - einigermaßen. FF ist einmal abgeschmiert, kann aber auch an nem Problem im Flashplayer gelegen haben. Mal schauen.

clemens

Neuer Benutzer

Wäre auch zu schön gewesen... und weg war er wieder... Naja, mal drüber schlafen, und morgen vielleicht tatsächlich umtauschen...

findat

Neuer Benutzer

Hi zusammen hab mir das gleiche Book letzte woche gegönnt , keine Probleme bis jetzt . Samstag 9 Stunden am stück gezockt ohne Probleme .

Nur mal so nebenbei bemerkt das es auch einen fehlerfreien gibt bis dato ....:p

clemens

Neuer Benutzer

So, gestern umgetauscht, jetzt läufts :) Und die wackelige Verriegelung vom Bildschirm war wohl doch nicht Serie, sondern ein Fehler - der somit auch behoben ist :)

Danke an alle Tipp-Geber und Mitdenker und noch nen schönen Tag allerseits ;)

Muffin

Neuer Benutzer

Ich hab das Ding im Januar bekommen..
hab mal was drüber gekippt :tongue:
eingeschickt und so weiter....

nur das Windows macht mir jetzt Probleme.
1. Braucht es unendlich lange zum hochfahren
2. schmiert es mir im laufenden Betrieb dauernd ab...

?(

Oben