Aspire 5740 Aspire 5740 mit Tastatur aus Travelmate 5740

N.R.Acer

Aspire 5740G
Guten Tag sehr geehrte Acer Community,

ich verwende schon seit längerem ein Acer Aspire 5740 und bin sehr zufrieden mit diesem Notebook. Mich stört bislang nur die offenen Tasten an der Tastatur (sie sind etwas lose, teilweise haben sich auch schon Tasten gelöst und es sammelt sich schnell schmutz an).

Nun habe ich gesehen, dass die Tastatur aus dem Travelmate 5740 kleinere Abstände zwischen den Tasten besitzt und einen sehr robusten eindruck macht. Auf dem Foto wirkt es so, dass die Tastatur eigentlich auch in meinem Aspire verbaut werden könnte.

Daher wollte ich zunächst hier anfragen, ob es nun möglich ist eine Tastatur aus dem Travelmate ins Aspire einzubauen und die Anschlüsse und Abmessungen soweit passen. Und falls dem so ist, muss evtl. ein Treiber des Travelmate installiert werden?

Viele Grüße, Niklas

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire 5740 mit Tastatur aus Travelmate 5740

hallo,

so wie sich mir das darstellt, würde die Tastatur aus dem Aspire 5340 passen (Baugleiche Geräte). Aus dem Travelmate wird "Try and Error".

good luck!

N.R.Acer

Aspire 5740G

Rein optisch scheint es zumindest passgenau zu sein. Der Stecker sitzt auch an der gleichen stelle.
Es wäre sehr hilfreich, wenn evtl. ein Besitzer des TravelMate die abmessungen der Tastatur bereitstellen könnte, vielen Dank.

Aspire:

TravelMate:

N.R.Acer

Aspire 5740G

Das werde ich in den nächsten 3 Wochen testen. Bis jetzt war mir das Geld für nen Test noch zu schade, aber das hat sich nun etwas geändert ;)
Bald kommt ein neuer PC ins Haus, da machts nichts wenn ich jetzt mal ein wenig Risiko anwende. Da werd ich meinen kleinen Schatz hier mal auseinander nehmen und auf Herz&Nieren prüfen. Evtl. folgen noch einige Berichte von mir zur Übertaktung, Lüfterreinigung, Zerlegung/Zusammenbau etc.

N.R.Acer

Aspire 5740G

Nun ist es endlich soweit.
Ich hab meine Travelmate Tastatur heute erhalten und auch gleich eingebaut.

Der günstigste Shop den ich soweit gefunden habe ist laptiptop (23€ + 6€ Versand, Lieferung dauerte 2 Tage)
Link zum Produkt: Acer Tastatur (Deutsch) TravelMate 5740, 23,00 €

Nun zum Einbau:
< Ein-/Ausbauanleitung >
Diese Anleitung ist größtenteils korrekt, jedoch sollte man die kleine schwarze Halterung beim Stecker nicht herunter drücken sondern hoch ziehen.

Die Flachkabel bei der neuen Tastatur wird dann wieder unter dem Verschluss eingesteckt und dieser dann herunter gedrückt.

Beim Einrasten der Tastatur sollte man darauf achten, dass die Widerhaken an den Seiten sehr fest sind. Hier (und ch für die oberen) eignet sich ein Flachschraubenzieher ganz gut um die Tastatur herein zu drücken.

Und fertig ist der Einbau der neuen Travelmate Tastatur. Die etwas hellere matte Oberfläche sieht auch viel schöner an dem Aspire aus :) - bis auf meine blöden Abnutzungsspuren neben dem Touchpad =( -

Funktionalität:

-Alle Tasten, inklusive der neuen Zusatztasten über den Pfeiltasten, funktionieren tadelos.
- FN Tasten Funktionieren wie bei der alten Tastatur zuvor (d.h. es gibt 3 Druckfehler, die aber garnicht stören und in 3 Jahren nie von mir genutzt wurden)
> F2 (nicht bedruckt) - Systemeigenschaften
> F3 (WLAN Symbol) - Bluetooth Ein/Aus (in meinem ist kein Bluetooth Modul eingebaut ...)
> F7 (Touchpad Ein/Aus) - Keine Funktion

Viele Grüße, N.R.Acer

Oben