Aspire 5740 G - Probleme mit Brenner Optiarc BC-5530H

Kirdneh

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich hab jetzt seit ein paar Monaten ein Acer Aspire 5740G und bin eigentlich super zufrieden, erst heute ist mir was aufgefallen und ich weiß nicht wie ich das Problem lösen kann:

Der Brenner (Optiarc BC-5530H) der verbaut ist, scheint nicht korrekt zu funktionieren. Das einzige mal das ich vor heute abend was gebrannt hatte war vor einem Monat eine Audio-CD, auch dort wurden von 10 Tracks nur die ersten 5-6 korrekt gebrannt, dann brach der Brennvorgang ab.

Jetzt habe ich eine komplett neue Version von Nero (vorher hatte ich nur mit dem Windows Media Player gebrannt) installiert und versucht eine .iso zu brennen. Zwei Mal kam es zum Fehlversuch, auch ein Brennversuch über den Windows Explorer schlug fehl. Ich sollte die Firmware updaten.

Die Firmware, welche ich von der Herstellerseite runtergeladen habe ist jedoch nicht kompatibel, da es sich bei meiner bisherigen Version wohl um eine OEM Version handelt (weiß nicht was das bedeutet). Auf der Acer.de Seite habe ich auch nichts gefunden, das mir weiterhelfen könnte. Habe Chipset Treiber, etc. mal neu geladen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Also das Brennen bricht immer gegen Ende ab, mindestens 50% schafft er immer. Gebrannt hatte ich auf herkömmliche 700Mb Cd-Roms.

Gruß und danke schonmal,
Kirdneh

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 5740G, Probleme mit Brenner Optiarc BC-5530H

Du wirst keine Firmware bekommen, nirgends!
OEM = OEM ? Wikipedia
Was soviel bedeutet das für einige "Erstausrüster" diese Laufwerke speziell
hergestellt werden.
Das wiederum bedeutet, für diese Laufwerke übernimmt der "Erstausrüster" den
Service und Support.

Kirdneh

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5740 G - Probleme mit Brenner Optiarc BC-5530H

Okay danke! :)

Wer ist denn dann der Erstausrüster?

Acer weil sie es in ihrem Laptop verbaut haben oder Sony als Hersteller des Laufwerks? Oder der Händler über den ich ihn erworben habe?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

OEM = Erstausrüster = acer
Und damit acer bei entspr. Stückzahl besondere Konditionen kriegt, lassen die
bei Sony Optiarc eine bestimmte Serie fertigen, manchmal mit gleichem Umfang,
manchmal mit eingeschränktem Umfang.

Herstellergarantie i.d.R. über acer, oder dem Händler bei dem gekauft (wobei der auch nur nach acer schickt).
Gewährleistung (das ist Gesetzlich) sollte man immer über den Händler laufen lassen,
denn der ist Dein Vertrasgspartner.

Ich würde bevorzugt die Garantie in anspruch nehmen, Gewährleistung nur dann wenn man
sich an die Köppe kriegt ;-)

Zuletzt bearbeitet:

gitarristo

Neuer Benutzer

Hi!
Ich habe das selbe Problem mit dem gleichen Brenner. Das Brennen von Audio-CDs schlägt immer fehl. Weiß jemand Rat?
@Kirdneh: Hast du das Problem gelöst bekommen?
Lg Gitarristo

Kirdneh

Neuer Benutzer

Also ich hab mir von chip.de den CDBurnerXP runtergeladen und konnte damit zumindest eine Video DVD fehlerfrei brennen.

Audio Dateien habe ich allerdings noch nicht wieder versucht. Kannst den ja auch mal ausprobieren, ansonsten bleibt wohl nur das Gerät einzuschicken, der Acer Support meinte zu mir es sei wohl ein Hardware Problem..

gitarristo

Neuer Benutzer

Danke für deine schnelle Antwort!
DVDs brennt mein Laufwerk auch ohne Probleme (nutze Ashampoo Burning Studio 2010).
Dann muss ich das Laptop wohl mal einschicken. Neben dem Problem mit dem Brenner brummt auch noch der Lüfter bei einer bestimmten Drehzahl und der linke Lautsprecher surrt, obwohl er noch nie laut aufgedreht wurde...

Kali

Neuer Benutzer

HI gitarristo und Kirdneh.
Bin neu hier und wollte eigentlich nur mal fragen ob ihr schon euer Notebook eingeschickt habt ?
Meins brennt auch keine Audio-CDs oder wenn dann nur halb ect.
Habe ja euere beiträge verfolgt und würde meins dann auch einschicken jedoch sind erfahrungsberichte vorallem zur Rep-Support immer gut damit ich einschätzen kann wie lange sowas dauert.
Könnt ihr mir da schon weiteres berichten ? Wartezeit, ob der Fehler behoben wurde oder das Laufwerk getauscht ect. Würdet mir damit echt helfen.

gitarristo

Neuer Benutzer

Hi,
ich habe meinen Laptop vor ca. 2 Wochen eingeschickt. Er wurde Donnerstags von UPS abgeholt und Dienstags wieder gebracht, also dauerte es 3-4 Arbeitstage. Das Laufwerk wurde ausgetauscht. Das neue nennt sich "HL-DT-ST BDDVDRW CT21N". Es funktioniert einwandfrei und ist genauso schnell wie das Optiarc Laufwerk.
Lautsprecher und Lüfter wurden jedoch nicht repariert, obwohl ich die Mängel im Fehlerbericht aufgeführt habe.
Zum Ablauf:
1. Bei Acer Rücksendenummer beantragen
2. UPS einen Abholauftrag erteilen
3. UPS Aufkleber ausdrucken und aufs Paket (Inhalt: Laptop ohne Netzteil und Akku, Kopie der Rechnung, Fehlerbeschreibung) kleben, Acer Case-ID außen draufschreiben
Lg Gitarristo

Oben