AW: Aspire 5739G Scharnier summt/vibriert
Mein Lüfter zeigt auuch das selbe Verhalten bei Spielen, trotz Biosupdate.
Das mit dem surren (ich find es ist eher ein Brummen), hat mein 5739G leider auch. Ich bin allerdings davon überzeugt, das es am Lüfter liegt und dieser einfach Vibrationen an das Gehäuse überträgt und es deshalb brummt. Da ich am Anfang fast nur pausenlos gespielt habe, ist es mir nicht aufgefallen, da das brummen auf den beiden höheren Stufen des Lüfters so gut wie nicht vorhanden ist. Bei Officeanwendungen und beim Filme schauen merkt man es allerdings schon, auf der 2. Lüfterstufe macht es sich am meisten bemerkbar.
Deshalb mache ich in regelmäßigen Abständen die Serviceklappe auf und reinige den Lüfter so gut es geht. Danach ist es immer ein wenig besser, allerdings lässt sich das Brummen leider nur vermindern und nicht vollkommen beseitigen. Wenn man im Betrieb leicht auf die mitte des Lüfters drückt, merkt man auch das das Brummen definitiv vom Lüfter verursacht wird.
Solange ich tagsüber meine Fenster offen habe und der Fernseher läuft, nehme ich das Brummen nicht war. Sobald ich allerdings nachts im Raum nur meinen Laptop anhabe, macht es sich extrem bemerkbar. Am schlimmsten ist es allerdings, wenn ich mich mal gemütlich ins Bett lege und den Laptop auf meinem Schoß habe. Dann brummt das Dingens am meisten und wenn man den Laptop so hin und her bewegt, ist da tatsächlich ein schwankendes Surren, so als ob man ein Blatt Papier vor einen Ventilator hält.
Dieses Problem fängt nun an mich auch zu nerven, da ich deshalb mein Acer nur noch auf dem Tisch stehen habe, damit mir dieses nervige Geräusch nicht auffällt.
Jetzt ist nur die Frage, ob man sowas reklamieren kann und der Lüfter von Acer kostenlos ausgetauscht wird. Denn eigentlich funktioniert das Gerät ja sonst tadellos.
PS: Einige andere äussere Macken hat mein Lappi leider auch. Schon nach 3 Monaten war die graue Farbe unten links nicht mehr vorhanden. Dort wo der Handballen aufliegt wenn man viel WASD benutzt um zu zocken. Meine Spacetaste quitscht mittlerweile immer wenn ich drauf drücke.^^ Ausserdem springt bei mir eine Taste immer so halb hervor und ich muss dann erst wieder 1 mal draufdrücken, damit sie wieder normal einrastet.