Aspire 5739 G - Windows Vista neu installieren

Milchreis

Neuer Benutzer
Habe nun ein Acer Aspire 5739G und würde da gerne windows Vista komplett neu Installieren um ein reines System zu haben, und nicht diesen ganzen schnick schnack der da noch beim Kauf mit drauf war.

Wie schaut es mit den Treibern aus?

Ist es ratsam eher die Treiber alle von Acer zu nehmen, oder evtl. den einen oder anderen vom Hersteller direkt, wie z.B. den Soundtreiber (da lief der von acer vorhin gar nicht erst richtig).
Und vor allem bei der Grafik, evt. direkt von nvidia?

Dies sind jetzt einfach nur mal Grundsatzfragen damit der Laptop einfach nur auf anhieb stabil läuft, und nicht wie vorhin als mein Tuba Sub mit den Acer Treibern nichtmal mehr erkannt wurde )o;

Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Windows Neuinstallieren

Ich würd' an Deiner stelle immer die Treiber der Komponentenhersteller denen von der Acerseite vorziehen.

cheers, Swordfish

Milchreis

Neuer Benutzer
AW: AS5739G: Windows Neuinstallieren

Hab hierzu nun nochmal 2 fragen.

Die erse ist, woher weiß ich welchen WLAN Treiber ich Installieren muss?

Es gibt hier 3 verschiedene Hersteller.

Und beim Grafiktreiber gibt es einmal einen Intel VGA Treiber, und den NVIDIA VGA Treiber für den GT240M

Muss ich beide VGA Treiber installieren, oder nur den Nvidia?

Andy
http://www.acer.de/acer/service.do?...ctx1g.c2att92=80&ctx1.att21k=1&CRC=1106555572

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Brenn Dir zuerst eine Treiber-/Anwendungsdisk mit eRecovery.
Nachdem Du Vista installiert hast, kannst alle davon benutzen.
Sofern Du nicht das 32bit durch 64bit-Vista ersetzt.
Schau Dir mal die Unterseite Deines Books an, da sollte der WLAN-Adapter
gelistet sein, oder auch im Gerätemanager schauen. Falls erfolglos:
http://www.acer-userforum.de/acer-t...ieren-mit-hilfe-von-tools-oder-vendor-id.html

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ Milchreis

Du musst beide VGA Treiber installieren, da Dein Notebook über eine Hybridgrafik mit zwei verschiedenen Grafikkomponenten verfügt.

Hast Du schon mal im Gerätemanager nachgeschaut, ob Du sehen kannst, welche W-Lan Komponente von welchem Hersteller verbaut ist ? Sollte Dich dieser Weg nicht weiterbringen, kannst Du auch versuchen, mit Hilfe eines kostenfreien Programms herauszubekommen, welcher W-Lan Komponente verbaut ist:

http://www.acer-userforum.de/acer-t...ieren-mit-hilfe-von-tools-oder-vendor-id.html

Eine weitere Möglichkeit wäre, alle in Frage kommenden Dateien herunterzuladen, zu entpacken und dann mit Hilfe des Gerätemanagers die richtigen Treiber auf Deinem Computer suchen und installieren zu lassen.

Milchreis

Neuer Benutzer

Ich erfülle die Systemanforderung nicht um beide arten von den Grafiktreibern zu installieren.

Es sind alle Treiber drauf bis auf Bluetooth und die beiden Grafiktreiber (naja, und dem bisher noch nicht richtig gefundenen Wlan Treiber).

Der Lapi läuft soweit ganz super, und der Leistungsindex steht bei CPU und RAm bei 5.1, und der rest bei 5.9

Jedoch kann ich die besagten 3 Treiber nicht installieren, wieso weiß ich nicht.

Fingerprint ist Installiert, und funktioniert auch laut programm, aber wenn ich es nutzen will, dann sagt er mir das er den Sensor nicht erkennt.

Andy

PS: Hilfe ^^

F

frido

Guest

@ Milchreis

Hast Du Dir die Beiträge von FriendOnTheRoad und mir mal richtig durchgelesen und verstanden ? Hast Du irgendetwas von dem, was wir Dir geraten haben, umgesetzt ? Programme installiert und Hardware ausgelesen ? Notebook umgedreht und nach dem Aufkleber gesucht ?

Ich erfülle die Systemanforderung nicht um beide arten von den Grafiktreibern zu installieren.
Du sollst die Systemanforderungen auch nicht erfüllen - sondern Dein Notebook ! Und wie kommst Du zu dieser Aussage ? Ich habe mir gestern Abend auf verschiedenen Seiten die technische Beschreibung Deines Notebooks angeschaut - und da stand überall "Hybridgrafik" mit zwei Grafikkomponenten - einmal Onboard und einmal dezidiert als separate Grafikkarte !

Wäre es vielleicht möglich, dass Du Dir ein bisschen mehr Mühe gibst, damit wir Dir bei Deinem Problem helfen können ?
:(

F

frido

Guest

@ Milchreis

Welches Betriebssystem willst Du installieren ? Windows Vista hab ich schon gelesen - nur fehlen da noch einige weitere Angaben. Bitte schreib einmal die vollständige Bezeichnung hier hinein - einschließlich 32 bit oder 64 bit !

Edit 01:

Lad Dir bitte mal die kostenfreien Programme CPU-Z - GPU-Z und SIW herunter und istallier sie. Mit Hilfe von CPU-Z kannst Du den verbauten Chipsatz auslesen - schreib bitte mal die genaue Bezeichnung hier hinein. Mit Hilfe von SIW kannst Du die Bezeichnung der verbauten W-Lan Komponente auslesen.

CPU-Z - Download - CHIP Online

GPU-Z - Download - CHIP Online

System Information for Windows (SIW) - Download - CHIP Online

Milchreis

Neuer Benutzer

Hallo, ich habe gestern mit dem Notebook die Lust verloren, und heute wird da auch nix mehr passieren.

Ja, ich habe mir den Beitrag durchgelesen und habe SIW schon runtergeladen, aber noch nicht installiert.

Recovery konnte ich zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr machen, da Vista schon neu auf dem rechner Installiert war.

Es handelt sich hier um Windows Vista 32 Bit ServicesPack1.

An der Unterseite des Laptops konnte ich keinerlei Hinweis die auf die Wlan Karte schliessen kann gefunden.

Ich werde mich sobald ich den Lapi wieder mir vornehme, mal alles wichtige posten.

Sprich CPUz mit Screenshot, SIW installieren, und dann mal weitersehen.

Ich habe bisher zwar keinen Wlan treiber installiert, aber in irgendeinem Windowsupdate war der wohl mit dabei und hat diesen Installiert, sprich, Wlan geht, und auch ein Grafikupdate wurde dabei mit installiert (hatte ich gesehn).

Ich kann keinen der beiden Grafiktreiber die ich direkt von der Acer Seite für dieses Notebook geladen habe für mein Vista 32 Bit System installieren.
Es geht einfach nicht, aber dazu werde ich nochmal nachfragen wenn ich eure Daten hier alle gepostet habe.

Werde morgen nochmal viel ausprobieren, und wenn alles funktioniert Windows neu aufspielen mit allen richtigen Treibern.

Bis morgen ^^

Andy

Milchreis

Neuer Benutzer

Hallo Leute.

Heute bin ich mal wieder dran, und bevor ich Ihn neu mache würde ich gerne den rest geklärt habe.

Die genaue Bezeichnung des Notebooks ist: Acer Aspire 5739G - 654G32Mn

Hier mal ein Screenshot von GPU-Z mit den entsprechenden Download Alternativen von Acer für mein Notebook.
http://s4.directupload.net/images/091031/ilar4olj.jpg

Hier mal einer mit CPU-Z und SIW im Hintergrund für die Motherboard Informationen.
http://s6.directupload.net/images/091031/adihzzt2.jpg

Und hier mal einer vom Screenshot der NEtzwerk Adapter mit den verfügbaren Downloadlinks.

Andy

PS: Wenn Ihr noch etwas braucht, dann gebt mal bitte beschied.
PSS: gibt es eine Installationsreinfolge gerade beim Fingerprintreader und dem Touchpanel? Muss ich den Lauchnmanger hier: http://s8.directupload.net/images/091031/vs5pwcir.jpg Auch noch Installieren? Und welche Kamera Software brauch ich?
PSS: Danke
PSSS: Bios auch erneuern? http://s8.directupload.net/images/091031/nerrtkcc.jpg
PSSSS: Hier noch die Windows Version. http://s2.directupload.net/images/091031/5nbsls5q.jpg Sollte eigentlich ne 32bit Version sein, hier steht aber was von 64, hmm

Zuletzt bearbeitet:

Milchreis

Neuer Benutzer

So.
Die selbst verursachten Fehler sind die schwierigsten.
Windows Vista Home Premium 64 ist das stichwort.

Ich habe sämtliche Treiber für die 32bit Installiert, und irgendwo konnte es ja nicht gehen.

Soweit so gut, aber welchen WLAN Treiber muss ich nun verwenden?
Und wie siehts mit Bluetooth aus? Der wird für meine Version gar nicht angeboten, genauso wie der IR Empfänger.

Dafür habe ich keinerlei Treiber, jedoch bietet mir mein Windows Update genau dafür entsprechende Treiber an.

Und welche Software brauch ich nun für die Camera?

So, da sollte es erstmal gewesen sein, ich Update mal die Windows Version weiter ^^

Andy

Milchreis

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739 G - Windows Vista neu installieren

Ich kann meinen letzten Beitrag leider nicht editieren, daher leider nochmal einer, aber vorläufig der letzte.

Der Lapi geht nun echt super (bisher) Wlan Treiber Installiert so wie vorgeschlagen indem ich beide Lade und dann über Gerätemanger versuche den Treiber zu aktualisieren, ging super ^^

Jedoch fehlen mir weiterhin 2 Treiber.

Zum einen Betrifft dies der Bluetooth Treiber. Mein Bluetooth geht nicht, mein gerätemanger zeigt mir keinen fehlenden Treiber zu irgendwas an, und einen Treiber von der Acer Homepage bekomme ich nur für Vista Home 32bit. Und auch dieser funktioniert nicht. Ich muss hier jedoch dazu sagen, das Bluetooth vor der neuinstallation auch schon nicht funktionierte.

Das zweite problem wäre mein Grafiktreiber.

Den der GT240M konnte ich Installieren, aber den der Onboard ging leider nicht. Intel oder ATI waren beides nicht die richtigen.
Welcher Treiber muss hier also drauf?

Sorry für mein vieles fragen, der rest geht nun aber wirklich super ^^

Andy

F

frido

Guest

@ Milchreis

Die Grafikkarte GT 240 M ist eine Grafikkarte von nVidia ! :D

Das hier sollte der richtige Treiber für die Grafikkarte sein - Windows Vista Home Premium 64 bit:

http://global-download.acer.com/GDFiles%5CDriver/VGA/VGA_NVIDIA_8.15.11.8624_Vistax64_GT240M(N10PGS)%20G210M(N10MGS).zip?acerid=633897218233318075&Step1=Notebook&Step2=Aspire&Step3=Aspire%205739G&OS=V07&LC=de&SC=EMEA_8

Sollte die Installation nicht funktionieren, könnte es sein, dass Du schon zuviel "Treibermüll" durch Deine "Experimente" angesammelt hast - kann sein, dass dieser "Treibermüll" dann erst sauber entfernt werden "muss".

Edit 01:

Versuch doch einmal, heraus zu bekommen, welche Bluetooth Komponente in Deinem Notebook verbaut ist - sofern Du ganz sicher bist, dass Bluetooth wirklich vorhanden ist.

Milchreis

Neuer Benutzer

Boah, jetzt verzweifel ich wirklich fast ^^

Ich habe beim Kauf doch extra drauf geachtet das ich Bluetooth mit an Board habe, aber egal wo ich nun nach meinem Notebook schaue, nirgends ist etwas von Bluetooth aufgelistet, ahhh ^^ Naja, wer weiß was ich da gemacht habe.

Wo müsste das bei SID aufgelistet sein wenn ich da schaue?
Gesehn hatte ich noch nix davon.

Achja, zwecks Grafik, ich habe den Nvidia Treiber für die GT240M schon installiert, hatte ich ja schon geschrieben, aber den für die Onboard Grafik habe ich bisher noch nicht installieren können.
ISt der Automatisch dabei? Weil hier im Thread hatte ja jemand geantwortet das ich beide Installieren müsste, sprich die Onboard lösung und für die GT240M.

Andere frage. Ich habe ja einen Infrarot Empfänger am Notebook für Fernbedienungen, und ich besitze eine Philips SRM 7500 extra für Media Center Edition.

Wie bekomme ich die ohne den Funk Empfänger zum laufen?

Google bringt mich leider nicht zum erfolg.

Andy

PS: Treibermüll ist bisher keiner vorhanden da ja alles wieder neu ist, hab extra vorher getestet, und danach nochmal neu formatiert und aufgespielt ^^

F

frido

Guest

@ Milchreis

Chipsatz Treiber richtig und vollständig installiert ? "Richtige" Reihenfolge bei der Installation der Treiber eingehalten ?

Milchreis

Neuer Benutzer

@ Milchreis

Chipsatz Treiber richtig und vollständig installiert ? "Richtige" Reihenfolge bei der Installation der Treiber eingehalten ?

Den Chipsatztreiber habe ich Installiert, und er hat aj alles selbsttätig gemacht.

Und was ist bitte die richtige Reihenfolge bei der Installation der Treiber?

Genau danach hatte ich auch schonmal gefragt.
Fakt ist, der Chipsatztreiber war so ziemlich mit der erste den ich Installiert habe, vorher hatte ich nur den SATA Treiber drauf gemacht.

Erst danach kamen alle anderen ua. der GT240M Treiber.

Kann es sein das in dem Treiber schon alles enthalten ist?

Andy

PS: wie finde ich die Onboard Grafik, wie heißt diese?

F

frido

Guest

@ Milchreis

Der untere Eintrag ist die Onboard Grafik. So ähnlich sollte das auch in Deinem Gerätemanager aussehen.

Anhänge

• 8935G - Gerätemanager - Grafikkomponenten - 01.png
    8935G - Gerätemanager - Grafikkomponenten - 01.png
    195,9 KB · Aufrufe: 14
Oben