Aspire 5739 G - Probleme bei Windows 7 Installation

Boerge

Neuer Benutzer
Habe noch nie vorher ein neues betriebssystem installiert, deswegen entschuldigt die fragen, falls sie banal sein sollten

Ich möchte bei mir Windows 7 32 bit installieren und habe deshalb vorher den Upgrade Advisor ausgeführt. Ich habe 4 Probleme, die ich irgendwie selber nicht hinbekomme.

Acer Bio Protection (6.1.29)
Acer Crystal Eye Webcam(5.1.9.1)
Launch Manager(3.0.04)
Nuvoton CIR Device Drivers(7.60.5007)

Wie kann ich diese probleme beheben? beim launch manager habe ich bereits die aktuellste version installiert, die auch mit win7 kompatibel sein sollte.

oder ratet ihr mir generall win7 komplett neu zu installieren, anstatt zu upgraden? müsste ich dabei vorher irgendwelche daten/treiber retten? meine persönlichen dateien wie musik,dokumente, bilder etc habe ich bereits auf einer externen festplatte gesichert.

bitte schnelle antwort

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

atropos

Guest
AW: Problem bei Windows 7 Installation (Aspire 5739G)

Ist deine Wi 7 Version eine Vollversion also OEM ?

Boerge

Neuer Benutzer

Ja. ich habe Windows 7 professional über msdnaa kostenlos über meine universität bekommen. habe auch ne seriennummer. auch alles legal also

A

atropos

Guest

Gut ! welche Problem hast du denn genau was funktioniert denn nicht ? nur zur info weil ich zur zeit mit deiner Problematik nichts anfangen kann !

Boerge

Neuer Benutzer

zuerst, was ist besser win7 upgrade oder richtige neuinstallation von win7

bei upgrade: der win7 upgrade advisor(prüft kompatibilität) zeigt er mir 4 probleme die behoben werden müssen um ein upgrade möglich zu machen. (die 4 oben genannten.
bei "status" sagt mir das programm, dass ein update verfügbar ist, ich aber nicht genau weiß, wie ich diese bekomme(kein direktlink angegeben)
bei "details" steht: "Uns liegen keine Kompatibilitätsinformationen über diese Version des Programms vor"

Bei Launch Manager hab ich die neueste Version hab ich die neueste version installiert und zeigt auch trotz neustart dieses problem wieder an

Andere Option wäre wenn ich eine komplette Neuinstallation mache. Ich habe aber angst, dass dann eventuell wichtige Treiber etc fehlen, die ich vielleicht hätte vorher retten müssem..

Boerge

Neuer Benutzer

soll ich diese treiber vorher runterladen oder geht das auch schon vorher. weil bei neuinstallation wird doch die komplette festplatte freigemacht oder?

A

atropos

Guest

Ja natürlich vorher runter laden da du sie sofort benötigst wenn du dein W7 installiert hast zb , Chipsatztreiber, Grafiktreiber, Audio, bzw den Lantreiber (Ethernet)

Boerge

Neuer Benutzer

gut. ist wie gesagt meine erste bietriebssystem installation. danke für die schnelle beantwortung. werde ich heute nachmittag alles probieren und dann schreiben, wie es gelaufen ist.

A

atropos

Guest

Ich wünsche dir viel Glück ! wir haben auch alle mal angefangen ,grins

Boerge

Neuer Benutzer

noch ne doofe frage. habe alle sachen runtergeladen. was soll ich mit denen machen? in einen bestimmten ordner schon vor der installation machen oder erst mal auf nen stick und nach der installation in einen bestimmten ordner machen? wenn ja in welchen ordner?

Kamizanon

Neuer Benutzer

Mach Dir 'nen Stick oder 'ne DVD (meine priorisierte Lösung). Wenn Du es Dir auf Deine verbaute Festplatte speicherst ist die Gefahr groß, dass Du es bei der Neuinstallation direkt löscht. Im "Normalfall" formatierst Du bei einer Neuinstallation den ganzen Rechner oder aber mindestens die Partition mit dem Betriebssystem drauf.

Ich empfehle DVD als Speichermedium für Treiber. Ist zwar langsamer als ein USB-Stick, aber man kann sich die erstellte DVD schön mit der Windows-Installations-DVD an die Seite legen und hat alles bei einer evtl. Neuinstallation direkt griffbereit.

Boerge

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739 G - Probleme bei Windows 7 Installation

So hat alles bisher tadellos geklappt. er hat alte daten(kleinere Programmme etc) in nem ordner "Windows.old" gemacht. kann ich den einfach komplett löschen oder können da vielleicht doch noch wichtige sachen drin sein?Treiber habe ich alle von der acerseite nochmal neu installiert.

A

atropos

Guest

ja so wie er es beschrieben hat, ist es wohl so !! ich weiß garnicht warum man ihm helfen möchte wenn er nicht genau das liest was man ihm rät.

Boerge

Neuer Benutzer

ich habe euren rat schon ernst genommen, aber anscheinend habe ich dann wohl was falsch gemacht. die sache ist die, dass ich am anfang 2 möglichkeiten hatte. eine hieß direkt "windows upgraden" und die andere hieß mehr oder weniger "neuinstallation". die "windows upgraden"-sache ging wie gesagt aufgrund der 4 probleme nicht. also wählte ich die andere variante. in dieser habe ich das wort "upgrade" dann nicht mehr gelesen. er hat ja auch einen neuen programmordner etc angelegt. er hat nur die alten alle in einem ordner zusammengefasst. viele sachen sind zum beispiel ja auch komplett verschwunden wie itunes,virensoftware usw.
nun funktioniert alles, festplatte hab ich ja vorher schon ordentlich freigemacht und ich würde es jetzt einfach so lassen.

ich danke euch trotzdem für eure hilfe, auch wenn ich sie dann falsch umgesetzt haben sollte.

A

atropos

Guest

sieh mal bitte in dein Postfach hier rein !!! private Nachricht

F

fiatpanda

Guest

Er hat wahrscheinlich bei der Neuinstallation nicht formatiert, sondern einfach die Partition ausgewählt. Dadurch hat W7 die alten Daten in Windows.old verschoben.

Am besten du installierst neu, aber formatierst die Partition, wo du W7 installieren willst.

F

fiatpanda

Guest

Du hast doch die Partition ausgewählt, wo du Win7 installieren willst.

Klicks die wieder an, aber statt auf "Weiter" zu klicken, formatierst du sie.

Dazu klickst du auf "Laufwerkoptionen" und dann auf "Formatieren". Die richtige Partition formatieren !!!

Oben