Aspire 5739 G - Lüftungseinheit von Staub befreien > wie?

puls200

Neuer Benutzer
Tag!

Da mein Notebook nach nun 9 Monaten genügend Staub aufgenommen hat, um die CPU-Temperatur bis 70-75° C erhöhen zu lassen, dachte ich mir, mein Gerät vom Staub zu befreien. Nur weiß ich leider nicht, wie?!

Ich dachte mir, mir einer Luftdruckdose zu besorgen und in die Lüfterschlitze zu pusten. Nur in welche?

Oder hat jemand eine bessere Idee?

Gruss & Dank,
Puls

Edit Moderator
Ein Acer Aspire 5739 G ist ein Notebook der Aspire Baureihe - und kein Consumer bzw. Desktop PC >>> verschboben !
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

puls200

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5739G von Staub befreien - aber wie?

Mmmh... erst einmal vielen Dank für die Links... Aber nachdem ich das gelesen habe, zweifle ich daran, selbst das Notebook zu säubern und stattdessen es von Acer direkt machen zu lassen. Aber fällt das noch unter Garantie? Ich sehe nämlich nicht ein, dafür eine Stange Geld zu zahlen. Am liebsten würde ich ja sofort eine hochwertige Wärmeleitpaste auf die CPU/GPU schmieren lassen. Geht das? Und wer macht sowas ohne die Garantie zu beeinträchtigen?

Gruss & Dank!

F

frido

Guest
AW: Acer Aspire 5739G von Staub befreien - aber wie?

@ puls200

Sobald die Wärmeleitpaste auf CPU und GPU ersetzt wird, erlischt die Garantie, da es sich hierbei um einen relativ aufwändigen Eingriff in das Innenleben eines Notebooks handelt !

Ob Acer eine Reinigung der Lüftereinheit durchführt, ohne diese zu berechnen, weiß ich persönlich nicht, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Ob es innerhalb des Garantiezeitraumes "erlaubt" ist, solche Arbeiten - einschließlich des Ersatzes der Wärmeleitpaste - in einer Fachwerkstatt gegen Bezahlung durchführen zu lassen, entzieht sich meiner Kenntnis und wäre aus meiner Sicht beim Acer Support nachzufragen.

Edit 01:

Wobei die CPU Temperatur alles andere als kritisch einzustufen ist ! Solange keine "Notabschaltung" aufgrund der Temperaturen erfolgt, ist das Ganze unkritisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

acer 5739g

Benutzer
AW: Aspire 5739 G - Lüftungseinheit von Staub befreien > wie?

Hey !
Ich habe auch dasselbe Notebook und muss sagen, dass auch meine Temperaturen hoch sind, weil das Gehäuse sehr klein ist. Ich hab einfach nur mit Reinpusten den Staub entfernt. Aber du kannst auch mit Staubsauger sauber machen. Während pusten oder saugen, darf sich der Lüfter nicht drehen.

Boesebanane

Benutzer
AW: Aspire 5739 G - Lüftungseinheit von Staub befreien > wie?

Also wenn du deinen PC einschickst um den Staub entfernen zu lassen würde ich sagen berechenen sie dir das. Denn an dem Notebook ist weder was kaputt noch funktioniert es nicht mehr. Sonst kommt ja jeder un will dies und das

Boesebanane

Oben