Aspire 5739 G - bei Reinigung der Lüftungseinheit > Flügel des Lüfterrades abgebrochen

acer 5739g

Benutzer
Hi leute
Ich hab heute echt mist:mad: gebaut.

Ich wollte heute meinem Lüfter reinigen. Hab auch geschafft Staub zu entfernen.

Aber ich wollte nochmal mit Druckluftspray sprayen, aber dann auf einmal hatte ich mein Schraubendreher mit lüfter gelassen und hab dann gesprayet und hab vergessen Schraubendreher zu halten.

Dann war er halb im lüfter drinn und ging nicht mehr raus, also versuchte ich mit gewalt:mad:, dann ist ein flügel(weiß jetzt nicht wie man diese dreh dinge nennt) kaputt gegangen und mein lüfter brummt/ganz leise rattern jetzt.
Also der Lüfter lauft schon normal aber es ist halt laut.

Nun wird das Acer überhaupt reparieren :confused:? Ich würd für mein Lüfter was zahlen, aber auch nicht viel. Ich habe noch Garantie auf mein Notebook.

Danke im voraus.

Edit 01: Achja wo kann ich mir den Lüfter für mein Modell kaufen bzw. besorgen ? Hab schon auf Hier im Shop finden Sie Acer Ersatzteile für Aspire, Extensa, Ferrrari, Travelmate, eMachines, Gateway und Packard Bell geschaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Christian01

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5739g Lüfter kaputt

kanns dir nicht genau sagen aber so Ne rille ist also Am Lüfter Abgebrochen? ... naja wenn es Laute Merkwürdige Geräusche macht und brummt oder so könnte sein das das Lager Kaputt ist ,wenn ich mich jetzt nicht irre... d.h nach der Zeit bewegt sich der Lüfter gar nicht mehr,würde aufpassen das der plötzlich aufhört zu drehen kann.

ich weiss es aber leider nicht genau kenn das Problem von meinem alten Rechner ... da ist das Passiert ...

lg
Christian

acer 5739g

Benutzer

Naja dumme frage, aber was ist den "Lüfterlager"
Ja ein Lüfterblatt ist kaputt gegangen.

Ich weiß jetzt nur nicht, ob das Acer Reparieren würde.

Milan0

Moderator a.D.

Acer wird das sicherlich gegen Entgeld von dir reparieren ;)

Einfach mal anfragen. Wirst es einschicken müssen und entweder den Kostenvoranschlag oder die Reparatur bezahlen.

acer 5739g

Benutzer

@ Milan0
Wieviel würden müssten mal dafür zahlen ?

Wollt gestern bei Acer nachfrage, aber er erkennt mein Seriennummer nicht.
Könntest mal für micht nachfragen

Danke

Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.

keine Ahnung!

Habe noch nie was bei Acer reparieren lassen. Stell doch einfach mal eine Anfrage an Acer.

Oder du tauscht den Lüfter selber. Garantie hast auf den Lüfter sowieso nicht mehr ;)

acer 5739g

Benutzer

@Milan0

Nur auf Lüfter oder gleich auf das ganze Notebook :confused:
Würde die nicht Garantieentfallen, wenn ich den Lüfter selber austausche?

F

frido

Guest

@ acer 5739g

Um die Herstellergarantie brauchst Du Dich nicht mehr zu sorgen >>> die ist nach dieser Aktion sowieso hinfällig !

F

frido

Guest

@ acer 5739g

Ganz einfach: Du hast durch eigenes - sorry - fahrlässiges handeln eine Komponente des Notebooks beschädigt, an der Du - vom Prinzip her - nichts zu suchen hast. Solange das alles ohne Beschädigung über die Bühne geht >>> kein Problem ! In diesem Fall hast Du das Notebook beschädigt und somit die Herstellergarantie verwirkt.

acer 5739g

Benutzer
AW: Aspire 5739 G - bei Reinigung der Lüftungseinheit > Flügel des Lüfterrades abgebrochen

@frido1966
Das Notebook funktioniert einwandfrei. Nur der Lüfterblatt ist kaputt gegangen.

Edit 01: Hab die Temperaturen angeschaut, und sind normal wie früher.

CPU: 44-47°C
GPU: 37°C

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Aspire 5739 G - bei Reinigung der Lüftungseinheit > Flügel des Lüfterrades abgebrochen

@ acer 5739g

Es macht doch überhaupt keinen Sinn, darüber zu diskutieren >>> Du möchtest Deine Sicht der Dinge gerne bestätigt haben und das werde ich ganz bestimmt nicht tun.

Du hast schlicht und ergreifend "Mist" gebaut und daraus folgen entsprechende Konsequenzen >>> steh für diese fahrlässig herbeigeführte Beschädigung der Lüftungseinheit und den damit verbundenen Kosten gerade - so einfach ist das !

Leb mit dem Defekt oder lass das Notebook bei Acer reparieren und zahle die damit verbundenen Kosten oder lass das Notebook in einer Fachwerkstatt reparieren oder besorg Dir das Ersatzteil und repariere es selbst, wobei Du das Notebook vemutlich zu einem großen Teil auseinander bauen "müsstest", was ebenfalls den sofortigen Garantieverlust nach sich ziehen würde oder ..........

.......... Nur der Lüfterblatt ist kaputt gegangen ..........

Ja - und was erwartest Du jetzt ? Das dieser von Dir fahrlässig herbeigeführte Schaden durch den Acer Support im Rahmen der Herstellergarantie behoben wird ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

acer 5739g

Benutzer

@frido1966
Wenn ich bei Acer reparieren lassen würde, würde dann meine Garantie bleiben ?
Wieviel würde es bei Acer kosten? Was würdest du persönlich an meiner Stelle tun?
Acer oder Fachwerkstatt?

F

frido

Guest

@ acer 5739g

Was es kosten würde, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen. Ich persönlich würde es bei Acer reparieren lassen, die Reparatur vorher telefonisch anmelden - nicht per E-Mail - ganz ehrlich sagen, was passiert ist und darauf hoffen, dass Dir die Damen und Herren vom Acer Support wohlgesonnen sind und die Herstellergarantie trotzdem bestehen bleibt. So sehen sie wenigstens, dass Du nicht versuchst, den Vorfall zu vertuschen.

Das spiegelt nur meine ganz persönliche Meinung wider !

acer 5739g

Benutzer

@frido1966

Das wird bisschen schwer. Bin aber nicht in DE sondern in Österreich. Soll ich in DE anrufen oder in Ö ?

acer 5739g

Benutzer

@frido1966

Ich galub dieser Nummer: 0900 340 121

Ich werde heute auch im Saturn nachfragen

acer 5739g

Benutzer

So. Ich habe heute Acer angerufen und sie haben gesagt, dass der Technik anschauen ob ich was zahlen muss oder nicht. Beim 2ten anruf haben die gesagt, dass sie lüfter wechseln.

Bin gespannt was sie sagen bzw. reagieren.

Werde wieder berichten, wenn wieder da ist, also in 2 wochen.

acer 5739g

Benutzer

So. Ich werde am Donnerstag oder Freitag erfahren, ob ich was zahlen muss oder nicht. Wenn ja, werd ich euch natürlich mitteilen. Ich weiß nicht wieviel ich für so einen Reperatur zahlen muss.

Wenn irgendjemand weiß, bitte sagt es mir.

Danke

Oben