Aspire 5738G:keine Internetverbindung-obwohl laut Anzeige Verbindung besteht

RenzaPeter

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe mir vor kurzem einen Laptop (Acer Aspire 5738G) gekauft. Nun habe ich Probleme mit dem Internet. Bei Vista zeigt es mir an das ich eine wunderbare Verbindung habe und Zugriff lokal sowie Internet habe.(Wireless Verbindung) Dennoch zeigt mein Browser keine Internetseite an. Und auch mein Windows Mail kann keine E-Mails abrufen.
Dieses Problem tritt nun in regelmäßigen Abständen auf. Sonst habe ich eine Verbindung zum Internet.
Ich habe außerdem noch einen anderen Computer an diesem Wireless Router und dort tut das Internet die ganze Zeit ohne Probleme.
Ich habe bereits einen neuen Router gekauft und mit dem probiert, aber das ändert auch nichts...
Würde mich über Antworten freuen...ich weiß nicht mehr weiter...
1.gif

Vielen Dank schonmal!!
 
S

stadler5

Guest
AW: keine Internetverbindung-obwohl laut Anzeige Verbindung besteht

da gibt es zwei möglichkeiten.

1. drahtlos netzwerke verwalten den router oder fritz box entfernen neu verbinden und passwort speichern und fertig

2. bei avira antivit die überwachungsstufe auf mittel stellen.
 

RenzaPeter

Neuer Benutzer
AW: keine Internetverbindung-obwohl laut Anzeige Verbindung besteht

wie kann ich bei AntiVir die Überwachungsstufe auf mittel stellen...?ich weiß nicht wo ich des einstellen kann...
Vielen Dank schonmal
gruß
 

hosara

Neuer Benutzer
AW: keine Internetverbindung-obwohl laut Anzeige Verbindung besteht

Seid wann verhindert ein Antivirenprogramm die Internetconnectivität ?

Uhmmm.... okay.... ansonsten... jaaaa....

Folgendes müsste kontrolliert werden:

1) Beim Betrieb von mehreren Geräten an einem Switch die alle über den selben Router ins Internet wollen sollte geprüft werden das der Router auch allen Geräten sauber eine IP gibt die sich im selben Netz befindet wie der Internet-Router.

2) Auf den Geräten wo der Internetzugriff nicht geht ipconfig -all im cmd.exe eingeben und mal sehen ob und wann dieses Gerät zu letzt eine IP bekommen hat und vor allem von wem. DHCP-Server ist immer der Internet-Router, in den meisten Fällen eine 192.168.0.x. Diese Adresse muss sowohl als DHCP-Server als auch als Standardgateway ausgegben werden.

3) Bei wireless lan müssen die SSIDs stimmen

4) Alle anderen security relevanten Details für WLAN müssen ebenfalls stimmen. Es reicht nicht das das Gerät eine Verbindung herstellen kann und der WLAN Accesspoint als erreichbar und die physische Verbindung als Up and running erkannt werden.
Stimmt etwas an den Einstellungen nicht wird die IP des NBs an der FW des Accesspoints geblockt (bzw. die Mac-adresse)

5) In einigen Fällen gibt es die Möglichkeit das sowohl am Router als auch am WLAN accesspoint eine Mac-address-security aktiv ist, d.h. es werden Mac-Adressen gelernt und gespeichert. Bis zu einer gewissen Grenze (z.B. 1). Wenn das aktiviert ist würde es bedeuten NUR ein Gerät kann zur Zeit über den Accesspoint über das Wlan das Internet erreichen, das andere Gerät wird geblockt.
Genauso ist es mit statisch definierten Mac-Address-Lists die bestimmten Macs erlauben zu kommunizieren und alle anderen verbieten.

An deiner Stelle würde ich mal versuchen den Wlan-Router abzuklemmen bzw. das NB nicht per wirless sondern direkt , also mit einen kabel ans internet zu klemmen und sehen obs dann geht.

Und check mal ob auf dem PC der geht eingeschaltet ist das andere Geräte über diesen ins Internet connecten dürfen.... evtl... wäre das auch noch eine Störungsmöglichkeit... hab da so eine leise idee ....
 

RenzaPeter

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738G:keine Internetverbindung-obwohl laut Anzeige Verbindung besteht

also wenn ich es übers Kabel anschließe dann tut es..
ja das ist auch angeschaltet am anderen PC...also das andere auch auf das internet zugreifen dürfen...
Gruß Peter
 

RenzaPeter

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738G:keine Internetverbindung-obwohl laut Anzeige Verbindung besteht

also ich verwende als Antivirensoftware Avira AntiVir und als Firewall die von Windows Vista....kann es sein das sich die beiden irgendwie behindern...?
Gruß Peter
 

hosara

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738G:keine Internetverbindung-obwohl laut Anzeige Verbindung besteht

Habe ich das richtig verstanden, dass es teilweise geht und dann mal wieder nicht ?

Edit:
Das dargestellte Problem ist so nicht besonders gut nachzuvollziehen.

Wie sind den alle Geräte angeschlossen ?

Nur per Wirless LAN ?
Nur per Kabel ?

Geht das NB z.B. wenn der andere PC angeschlossen und eingeschaltet ist und dann evtl. wenn dieser aus ist nicht mehr ?

Ist beim NB WLAN und Kabelverbindung gleichzeitig aktiv ?

Wie sind die genauen Netzwerkkonfigurationen von WLAN und GigabitInterface auf NB und/oder dem anderen PC ?
 
Zuletzt bearbeitet:

RenzaPeter

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738G:keine Internetverbindung-obwohl laut Anzeige Verbindung besteht

Also beide Geräte sind über Wireless angeschlossen...
Es macht aber keinen Unterschied ob der PC an ist oder aus...das Problem tritt auch auf wenn der PC aus ist...
Blöde frage...aber was meinst du mit Netzwerkkonfigurationen...?

Gruß
 

hosara

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738G:keine Internetverbindung-obwohl laut Anzeige Verbindung besteht

Tja, das ist das Problem von "Klick dich durch"... Die blöden Assistenten und die ganzen Autoeinstellungen machen es zwar einfacher ein Gerät ins Internet zu bringen, aber wenn es mal nicht funktioniert wissen die meisten nicht wovon man redet.

Es gibt für jede Netzwerkschnittstelle, ob nun WLAN oder Ethernet eine TCP/IP - Konfiguration (oder eben Netzwerkkonfiguration). Hier wird eingestellt wie die IPs , Subnetzmaske und das Standardgateway ist, sowie die DNS-Server die z.B. für die Namensauflösung wichtig sind.

Stimmt etwas an den Einstellungen nicht funktioniert die Verbindung ins Internet nicht.

Standard auf einem sauber installierten Notebook/PC ist, wenn man über den Assistenten das Internet einrichtet, automatische Einstellungen. D.h. die Schnittstellen werden vom User einfach nur per Name benannt und ziehen sich dann alle notwendigen Informationen über DHCP vom Router.

In dem Moment allerdings wo das nicht sauber funktioniert muss man halt wissen wo diese Einstellungen gemacht werden um nachsehen zu können ob diese noch sauber funktionieren.

Die Konfiguration aller Schnittstellen vom PC/NB kannst du dir in der cmd.exe mit folgendem Kommando aufrufen ipconfig -all.
Dann erhält man Angaben über jedes Netzwerkinterface was die IP-Konfiguration und die Mac-Adresse angeht.
 

RenzaPeter

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738G:keine Internetverbindung-obwohl laut Anzeige Verbindung besteht

Achso...ok...
Also ich hab jetzt nur mal die Drahtlosnetzwerkverbindung:
Verbindungsspezifisches DNS Suffix:
Beschreibung: Intel<R> WiFi Link 5100 AGN
Physikalische Adresse: 00-22-FA-05-5C-7A
DHCP aktiviert:Ja
Autokonfiguration aktiviert: ja
Verbindungslokale IPv6Adresse:
fe80::44ad:f3f3:a79e:d618%13<Bevorzugt>
IPv4-Adresse:192.168.0.147<Bevorzugt>
Subnetzmaske:255.255.255.0
Lease erhalten: Donnerstag, 20.August 2009 14:06:27
Lease läuft ab: Donnerstag 27.August 2009 14:06:27
Standardgateway: 192.168.0.1
DHCP-Server: 192.168.0.1
DNS-Server: 85.216.127.130
192.168.0.1
NetBIOS über TCP/IP:Aktiviert


Mir kommt grad noch eine weitere Fragen auf: Es kommt wenn ich denn Computer eine Zeit z.B. 2h anhabe und dann die externe Festplatte anschließen will das der Laptop diese nicht erkennt. Wenn ich den Laptop dann aber neu starte dann erkennt er sie wieder...? Woran kann das liegen...?

Außerdem fällt mir auf das die Scrolling Funktion an meinem Touchpad für kurze Zeit nicht funktioniert...Im Gerätemanager steht aber das das Gerät einwandfrei laufen muss... Woran kann das liegen??
Vielen Vielen Dank schonmal..
Gruß
 

hosara

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738G:keine Internetverbindung-obwohl laut Anzeige Verbindung besteht

Achso...ok...
Also ich hab jetzt nur mal die Drahtlosnetzwerkverbindung:
Verbindungsspezifisches DNS Suffix:
Beschreibung: Intel<R> WiFi Link 5100 AGN
Physikalische Adresse: 00-22-FA-05-5C-7A
DHCP aktiviert:Ja
Autokonfiguration aktiviert: ja
Verbindungslokale IPv6Adresse:
fe80::44ad:f3f3:a79e:d618%13<Bevorzugt>
IPv4-Adresse:192.168.0.147<Bevorzugt>
Subnetzmaske:255.255.255.0
Lease erhalten: Donnerstag, 20.August 2009 14:06:27
Lease läuft ab: Donnerstag 27.August 2009 14:06:27
Standardgateway: 192.168.0.1
DHCP-Server: 192.168.0.1
DNS-Server: 85.216.127.130
192.168.0.1
NetBIOS über TCP/IP:Aktiviert

Tja, das sieht soweit korrekt aus, ist das NB NUR über wireless verbunden oder auch über Kabel ?

Was ich komisch finde ist, dass es kein dauerhaftes Problem ist, sondern nur, lt. deiner Beschreibung, sporadisch auftritt. Und bei deinem festen Rechner, der, gehe ich mal einfach von aus mit Kabel verbuden ist, nie.

Könnte es sein das in der näheren Umgebung noch andere Leute wireless LAN nutzen und immer dann wenn die ihre Accesspoints einschalten die den deinen einfach überbügeln, d.h. eine stärkere Sendeleistung haben, so dass dein NB dann lieber mit dem stärkeren Sender Verbindung aufbauen mag ? Ka. obs so bei dir konfiguriert ist und ob das so überhaupt möglich ist, den der Einsatz von SSIDs sollte das ja verhindern.

Mir kommt grad noch eine weitere Fragen auf: Es kommt wenn ich denn Computer eine Zeit z.B. 2h anhabe und dann die externe Festplatte anschließen will das der Laptop diese nicht erkennt. Wenn ich den Laptop dann aber neu starte dann erkennt er sie wieder...? Woran kann das liegen...?
Kommt auf die Platte an und auf die installierten Treiber.
Normale, moderne, USB Festplatten und die dazugehörigen Gehäuse sind Plug&Play fähig. Selbstbau-Lösungen (z.B. alte ATA-Platte in ein USB gehäuse geschraubt) sind evtl. nicht Plug&Play fähig und werden somit nicht im laufenden Betrieb erkannt.
Bei einem Neustart prüft das System auf allen Bussen ob neue Geräte verfügbar sind und bindet diese, soweit Treiber dafür vorhanden sind, automatisch ein. Dies geschieht dann auch mit einer Platte.
Ich gehe davon aus das das NB die externe Platte NUR erkennt wenn es neu gestartet wird ?


Außerdem fällt mir auf das die Scrolling Funktion an meinem Touchpad für kurze Zeit nicht funktioniert...Im Gerätemanager steht aber das das Gerät einwandfrei laufen muss... Woran kann das liegen??
Vielen Vielen Dank schonmal..
Gruß
Evtl. falsche Treiber ? Energiesparfunktion ?
Falsch konfiguriertes Touchpad ? Bei einigen kann man über die mitgelieferten Programme die Sensibilität und die verschiedenen Funktionen einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RenzaPeter

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738G:keine Internetverbindung-obwohl laut Anzeige Verbindung besteht

also die externe Festplatte ist plug and play fähig...und normalerweiße tut sie auch wenn ich sie während des Betriebes anstecke...nur manchmal eben nicht...unten rechts zeigt mir es dann zwar das sie mit dem Computer verbunden ist, wenn ich dann aber auf denn Arbeitsplatz gehe, zeigt dieser nichts an...

Also das mit dem Internet hab ich jetzt herausgefunden tritt immer dann auf wenn ich den Computer hochgefahren hab...dann hab ich zu beginn immer eine Verbindung und dann nach ca. 3-5min surfen hab ich dann keine mehr...
Dann muss ich die immer wieder verbinden bis es dann wieder tut...und dann hab ich normalerweiße lange eine Verbindung...
Weiß hier jemand rat...?
Danke
Gruß
 

hosara

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738G:keine Internetverbindung-obwohl laut Anzeige Verbindung besteht

also die externe Festplatte ist plug and play fähig...und normalerweiße tut sie auch wenn ich sie während des Betriebes anstecke...nur manchmal eben nicht...unten rechts zeigt mir es dann zwar das sie mit dem Computer verbunden ist, wenn ich dann aber auf denn Arbeitsplatz gehe, zeigt dieser nichts an...
Evtl. kann nach einiger Zeit kein Laufwerksbuchstabe zugeortnet werden. Das kann man dann aber manuell über den Gerätemanager irgendwo nachholen.

Hast du mal versucht die mehrmals an und abzustecken wenns beim ersten mal nicht geklappt hat ? Evtl wurde USB ja per Energiesparfunktion teilweise deaktiviert, so dass beim ersten Anschluss erst mal der USB wieder aktiviert wurde und dann durch timeouts die Platte nicht gemappt wurde. (nur wirre Theorie, da ich selber nicht mit externen Platten arbeite und nur aufgeschnapptes und theoretisches wissen darüber habe ;) )


Also das mit dem Internet hab ich jetzt herausgefunden tritt immer dann auf wenn ich den Computer hochgefahren hab...dann hab ich zu beginn immer eine Verbindung und dann nach ca. 3-5min surfen hab ich dann keine mehr...
Dann muss ich die immer wieder verbinden bis es dann wieder tut...und dann hab ich normalerweiße lange eine Verbindung...
Weiß hier jemand rat...?
Danke
Gruß
Das kenne ich normalerweise von Modems, bzw. normaler DialIn-Internetverbindung. Da gibts Timer die man einstellen kann. Nach 5 min Inaktivität wird dann die Verbindung unterbrochen und muss manuell hergestellt werden.

Router haben auch so eine Funktionalität. Und die Einwahl dauert manch mal 2-3 min (die eigendlich Einwahl vom Router nicht, aber bis die Verbindung auch von Windoof begriffen wird das dauert manchmal bischel). D.h. überträgst du aktiv keine Daten würde dein Router nach 5 min die Verbindung unterbrechen. Öffnest du dann den Browser und versuchst eine Seite zu öffnen kommt ein Timeout. Dann hat zwar der Router begriffen das er eine neue Verbindung öffnen muss, aber dein Windoof hat die trozdem noch lange net. Jetzt heisst es 1-3 min Gedult dann refreash drücken und schwubs ist die Seite da. Sollte Windoof das nicht begreifen, einfach Browser schliessen und noch mal öffnen und siehe da es klappt.
Um das zu vermeiden und eine dauerhafte Verbindung zu haben sollte man in den Einstellungen des Routers einstellen das die Verbindung permanent gehalten werden soll. Einziger Verbindungsabbruch den man dann immer noch hat ist der 24H-Zwangsdisconnect den alle Provider durchführen.
 
Oben