Aspire 5738 ZG - Windows 7 64 Bit - Probleme mit ATI HD 4570 - Hybridgrafik ?

Don

Neuer Benutzer
Hallo Acer Gemeinde,

ich bin so langsam am verzweifeln weil mein neues Aspire 5738ZG einfach nicht rund läuft. Im normalen Betrieb ( surfen etc ) läuft alles zufriedenstellend aber sobald eine Anwendung mehr Resourcen verbraucht lahmt das Notebook. Spielen kann ich so gut wie gar nicht damit.

PES 2010 läuft selbst auf 1024x786 und mittleren Details unrund obwohl es eigentlich locker auf 1280x786 auf hohen Details laufen müsste. Ein Freund mit einen 1 1/2 Jahren alten Acer Notebook kann es auf diesen Einstellungen spielen obwohl die Peformence (1,60 GHz , Geforce8400M) viel schlechter ist. Wenn ich " spiele " kam es oft vor das der LCD kurz schwarz wurde und nach ein paar Sekunden das Spiel wieder angezeigt wurde.

Beim Football Manager 2010 von Sports Interaktive ist es sogar noch schlimmer obwohl dieses Spiel weitaus weniger Resourcen verbraucht als Simulation. Sobald ich das Spiel auf Fenstermodus spielen will stürtz das Notebook mit einen schwarzen Sreen ab. Dann hilft nur noch ein Reset durch langen drücken des Power Knopfes. In der Bewertung des Spiels für 3D Spiele komme ich grad mal auf 0,5 Sterne von 5 was auch nicht sein kann. Da selbst eine Geforce8400M 4 Sterne und eine Geforce8600 GT 5 Sterne hat.

Als ich mein Notebook mit meinen 32" LCD verbunden habe gingen beide LCDs abwechselnd an und aus sobald die Graka etwas mehr arbeiten musste.

Was mich auch stutzig macht ist das ich im Leistungsindex von Win 7 bei Grafik Desktop 4,1 habe und bei Grafik Spiele eine 5,9 - Ist das Aspire 5738ZG ebenfalls mit Hybridgrafik ausgestatet oder wieso kommt dieser Wert zu stande? Nur bei Notebockinfo.de wird von einer Intel GMA4500HD gesprochen , sonst wird diese nirgendswo erwähnt. Im Gerätemanager ist auch nichts zu finden.

Ich benutze das Notebook mit Netzteil und der Energieoption Höchstleistung.

Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank im voraus

MfG

Don

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 5738ZG - Windows 7 64 bit - Probleme mit HD4570 / Hybridgrafik Ja/Nein?

@ Don

Verrate uns doch bitte mal die genaue und vollständige Bezeichnung Deines Notebooks !

Don

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738ZG - Windows 7 64 bit - Probleme mit HD4570 / Hybridgrafik Ja/Nein?

Das ist das :

Acer Aspire AS 5738ZG -434G50MN (LX.PF302.092) Windows 7

MfG

Don

kirschi68

Benutzer

Hallo Don,

mein Kollege hat glaub ich ein ähnliches Book, er schaltet die Grafikkarte einfach mit einem "Knöpfchen" (sowas wie das Energiesymbol drauf) rechts über'm Nummernblock um.
Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Don

Neuer Benutzer

Hallo Andreas ,

den Tip kannte ich schon , ich habe auch ePowermanagemet runtergeladen womit man es steuern kann. Leider gibt es bei meinen 5738ZG kein "Energieknöpfchen". Über den Numblock gibt es nur 2 Lautsprechnerknöpfe und einen P Knopf den ich selbst belegen kann. Trotzdem vielen Dank für deine Bemühung.

Ich hoffe es ist nur ein Treiberproblem und kein Hardwaredefekt sonst kann ich auf mein frisch gekauftes Notebook 6 Wochen warten wenn man sich die Erfahrungen hier durchliest.

MfG

Don

Don

Neuer Benutzer

So ich habe mal wieder den halben Tag rumgespielt und geforscht. Acer hat sich nachwievor nicht bei mir gemeldet.

Es gibt neue Erkenntnisse!

Bei einer Auflösung von 1024x786 habe ich Balken rechts und links im Bild. Heisst das Bild ist nicht auf Vollbild. Dank TEK habe ich ein wenig im CCC rumgespielt. Sobald ich dort meine Auflösung ändere wird das Bild schwarz und der Lappi reagiert nicht mehr. Muss dann mit Powerknopf neustarten. Beim nächsten Start habe ich wieder auf 1024x786 gestellt und habe dann in CCC in den Skalierungsoptionen auf Vollbild gestellt. Der LCD wurde wieder direkt Schwarz!

Jemand eine Idee dazu ? Graka defekt? Treiberprobleme mit Win 7 64bit ?

MfG Don

kirschi68

Benutzer

Hallo Don,

eigentlich sollte Deine Auflösung 1366 x 768 betragen. Treiber für Win 7 - 64 bit gibt es ja auch auf der Homepage von Acer. Versuche diese doch mal zu installieren, vorher die alten Treiber natürlich runterschmeißen. Der Launchmanager sollte auch installiert sein, der wird glaub ich gebraucht, um zwischen den Karten umzuschalten.

EDIT: Gerade noch was gefunden: http://www.acer-userforum.de/acer-treiber/21597-achtung-acer-aspire-5738g-654g32mn-ati-bug.html

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Don

Neuer Benutzer

@ kirschi68

Als ich den Original Acer Treiber drauf hatte ging in Sachen Grafik gar nichts. Erst als ich den beta CCC 9.9 drauf gemacht habe konnte ich wenigstens Football Manager 10 spielen. Mit dem Bug weiss ich, deswegen ist mir ja aufgefallen das ich meine Graka nur auf 1366x786 läuft. Wenn ich die Auflösung per Windows runterfahre geht es , habe aber bei 1024x786 Balken rechts und links. Deswegen bin in ich CCC wir dort beschrieben und wollte auf Vollbildumstellen damit ich bei den spielen ebenfalls keine Balken habe. Stelle ich aber auf Vollbild stürzt mein Lappi sofort mit schwarzen LCD ab. Auch wenn ich im CCC direkt meine Auflösung einstelle stürzt es ab. Lauf FM 10 hat die Graka immer noch keine volle Leistung da ich immer noch 0,5 Sterne von 5 habe. Der Launchmanager ist ebenfalls installiert.

Edit
vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links
MfG frido

F

frido

Guest
AW: Aspire 5738 ZG - Windows 7 64 Bit - Probleme mit ATI HD 4570 - Hybridgrafik ?

@ Don

umschaltbare Hybrid-Grafik (Acer PowerSmart):
ATI Mobility Radeon HD 4570 mit 1.792/512 MB HyperMemory GDDR3 VRAM (max./dediziert) oder
Intel GMA 4500MHD shared Grafk
HDMI, VGA
Acer Aspire 5738ZG-434G50MN - T4300 4GB/500GB 15"HD HD4570 n W7HP64

Dein Notebook sollte also über eine Hybridgrafiklösung verfügen - eine Onbard Grafk Intel GMA 4500 MHD und eine dezidierte Grafikkarte ATI HD 4570. Daher sollte sich irgendwo auch eine Taste befinden - Acer PowerSmart Taste - mit deren Hilfe sich zwischen den beiden Grafikkomponenten umschalten lässt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist Dein Notebook bereits mit Windows 7 ausgeliefert worden - richtig oder falsch ? Wie hat den die Erstinstallation geklappt ? Hat alles funktioniert oder hattest Du Probleme ? Und falls ja, an welcher Stelle ?

Das Aspire 5738 ZG scheint mit vielen verschiedenen Komponenten ausgestattet worden zu sein bzw. zu werden - es werden verschiedene Chipsatz Treiber und diverse Grafikkartentreiber zum Download angeboten !

Edit 01:

Die Taste oben rechts - unterhalb des Schaniers - ist die sogenannte Acer PowerSmart Taste ! Siehe Kurzanleitung Seite 4 und 6 !

Es ist die Taste, die in der Beschreibung mit 14 bezeichnet ist !

Anhänge

• Aspire 5738 ZG PowerSmart 01.png
    Aspire 5738 ZG PowerSmart 01.png
    131,8 KB · Aufrufe: 30

Don

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738 ZG - Windows 7 64 Bit - Probleme mit ATI HD 4570 - Hybridgrafik ?

Hallo frido1966,

vielen Dank für dein Hinweis. Ich hatte gehofft das ich eine Hybridgrafik habe. Ich habe nur den Hinweis bei Notebookinfo.de gefunden das es eine haben soll. Sonst immer nur den Hinweis das nur die Ati drin ist. Wie gesagt die Intel ist auch nicht im Bios und dem Gerätemanager drin.

Ich hatte ein installiertes Win 7 drauf und hatte beim ersten Start keine Probleme. Auch bei der ersten eRecovery hatte ich Null Probleme. Nach dem ersten Start von Win 7 wurden wieder alle nötigen Treiber / Anwendungen installiert , insgesamt 30 Stück.

Sobald ich die P Taste drücke öffnet sich der Launch Manager und ich soll die Taste mit einer Funktion belegen. Dort steht nichts von Grafik switchen oder sonstigem. ( War auch bei dem fertigem Win7 so )

MfG

Don

Don

Neuer Benutzer

Mal eine neue Info:

Ich habe mal das Power Managment für Vista 64bit runtergeladen , es funtioniert genauso wenig wie das für Win 7. Allerdings habe ich eine interessante Info gefunden , im iAcerPowerOption_log habe ich folgende Zeile gefunden :

11262009_015228 | iAcerPowerOption | info | Intel VGA

Das ist der Beweiss das ich anscheinend eine Inter GMA drin habe.

Nur was jetzt?

TEK

Neuer Benutzer

Hey DON. Schade das ich dir mit dem Thread nicht helfen konnte. Naja ich habe ja auch ein anderes Modell ohne Hybridgrafik. Also komisch. Steht deine Hybridgraka denn im Gerätemanager installiert ? Wenn nicht dann Treiber runterladen und mal installieren. Also die für die andere Graka, nicht die für die Radeon HD 4570 ! Wenn die installiert ist, dann ganz schnell an den Support wie schonmal gesagt ! Da kommst du leider nicht rum wenn hier keiner ne Lösung für dich hat. Schade, aber wenn der Rechner wieder geht, dann sag mir ma per ICQ bescheid damit ich das in meinen Thread mit übernehmen kann. Dann werde ich nen neuen eröffnen wo es nur um Probleme mit dem 5738 G und ähnliche Modelle geht !!

Mfg. Tek

P.S. Bei mir ist das nicht so mit dem schwarzen Bildschirm. Sehr komisch ! Also klappt meine Anleitung nicht bei jedem Modell ! Das muss ich mit dazu schreiben ! Danke fürs feedback, auch wenn in nem anderen Thread :-D

>Hier der Link zu meinem Thread

http://www.acer-userforum.de/acer-treiber/21597-achtung-aspire-5738-g-654g32mn-ati-bug.html

Achso, nochwas : Mein Rechner ist komisch ! Ich habe für meine Radeon Hd 4570 die Treiber 8.6 drauf ! Jaaa aber das CCC9.9 Beta will die Bildschirmtreiber 9.9 nicht installieren ^^. Nur den neuen Catalystmanager usw. Im Moment siehts bei mir so aus das ich die Bildschirmtreiber 8.6 sind und das mein Catalyst Manager auf 9.9 steht :-D. Das hatte ich schonmal. Warum ? Ich fummle gerade mit 3 verschieden Treiberverisonen für diese Graka herum um dein Problem und das Problem vieler anderer zu lösen, weil ichs ja auch hatte ^^.

Zuletzt bearbeitet:

Don

Neuer Benutzer

Hey TEK ,

das untere ist aber bei mir genauso , sprich Treiber 8.6 und CCC9.9 Beta. Als Bildschirmtreiber habe ich allerdings ganz normale PnP Monitor Standart Treiber.

Ich habe nach über einer Woche immer noch keine Email vom Support bekommen. Am Freitag war ich eine geschlagene Stunde bei meinen Nachbar und wollte den Acer Support anrufen weil die 0900ter Nummern bei mir gesperrt sind. Leider habe ich ebenfalls keinen am Hörer bekommen weil nach jeweils 20 Minuten Warteschleife Telekom den Dienst beendet hat! Ich werde jetzt nichts mehr machen und hoffen das irgendwann Treiber kommen die mein Problem lösen. Dann kann ich halt nur Manager spielen aber immerhin besser als Wochen auf mein erst 3 Woches altes Notebook zu warten wenn ich es einschicke.

Edit
vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten
MfG frido

TEK

Neuer Benutzer

Hey Don. Den Standart PNP Monitortreiber habe ich auch. Kümmere dich nicht weiter darum, das ist normal ^^. Also kann man den schonmal ausschließen.

Oben