Aspire 5738 G - Windows Vista 32 bit - onboard Grafikkarte nicht installiert

Peterpower

Neuer Benutzer
Hallo,

habe ein Problem bei mein Aspire festgestellt.
Im Geräte Manager ist "nur" die Ati Mobility Radeon HD 4570 installiert.
Nun habe ich eine Power Smart Taste am Notebook die zwischen den einzelnen Grafikkarten umschalten sollte. Dies ist aber nicht möglich.

Habe nun über die Acer Homepage probiert den Intel VGA Treiber für mein Notebook nachträglich zu installieren, was zu einer Fehlermeldung führte.

Die lautet: This computer does not meet the minimum requierements for installing the software. Setup will exit.

Würde gerne dieses Feature nutzen, da ich ihn gerne im normalen Betrieb mit der normalen Intel Grafikkarte laufen lassen würde.

Wäre über Informationen und Lösunhsmöglichkeiten sehr dankbar!

Gruß Peter

Edit
Verschoben - Themenüberschrift angepasst
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 5738 G - Windows XY - onboard Grafikkarte nicht installiert

@ Peterpower

Zum einen fehlt eine wesentliche Information: Welches Betriebssystem ist auf Deinem Notebook installiert - bitte die genaue Bezeichnung einschließlich 32 bit oder 64 bit ?!

Zum anderen gibt es in den Unterforen "Acer Treiber" und "Windows" schon etliche Threads zum Thema Hybridgrafik. Hättest Du Dich dort ein wenig umgeschaut, hättest Du die Lösung vermutlich bereits gefunden.

Peterpower

Neuer Benutzer

Ich habe mich in den Threads bereits umgeschaut aber nichts explizit zu meiner Problemlage gefunden. Stell mich vielleicht zu blöde an.
Mein Betriebssystem ist übrigens Vista 32 bit.
Also meine genaue Frage Wie bringe ich mein Intel onboard Grafikkarte zum laufen?

Danke im Vorraus

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Und Du bist sicher das Du auch, zusätzlich zur HD4570, eine IGP hast?

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 5738 G - Windows Vista 32 bit - onboard Grafikkarte nicht installiert

Soweit ich das im Netz recherchieren kann hat Dein Notebook keine IGP/Hybridgrafik!

Peterpower

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738 G - Windows Vista 32 bit - onboard Grafikkarte nicht installiert

Ich danke dir für deine Infos. Obwohl es schade is.
Bin ich wohl ein bisschen durcheinander gekommen. :(

F

frido

Guest

The Grinch

Administrator
Teammitglied

*würg*
Und ich hatte schon viel gesucht ..
Gibt das Ding ja auch mit nvidia-Grafik.

Kann man denn die IGP im BIOS Ein-/Ausschalten?

F

frido

Guest

@ Peterpower

Hast Du das Notebook gerade erst gekauft ? Oder hast Du das Betriebssystem neu installiert ?

F

frido

Guest

@ Peterpower

Nur das Aspire 5738 G mit dem Prozessor Intel Pentium T4300 hat keine Hybridgrafik verbaut - alle leistungsstärkeren Varianten verfügen über eine Intel Onboard Grafik und eine dezidierte Grafikkarte ATI HD 4570 !

Bitte beantworte meine Fragen weiter oben - okay ? ;)

Edit 01:

Werden im Gerätemanager "lustige bunte" Ausrufezeichen angezeigt ? Falls ja, an welcher Stelle bzw. bei welchen Komponenten ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peterpower

Neuer Benutzer

Gerade erst vor 3 Wochen gekauft!
Und im Geräte Manager ist nur die Ati aufgelistet. Nichts von gelben Ausrufezeichen zu sehen.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Hier kann irgend etwas nicht stimmen!!
http://tim.id.au/laptops/acer/aspire 5738g 5738zg 5738z 5738 5338 5536 5536g 5236.pdf
Chapter 1, Seite 2
• VGA Controller
For Aspire 5738G/5738ZG/5738Z/5738/5338 Series:
• Mobile Intel® GL40 Express Chipset*
• Mobile Intel® GM45 Express Chipset*
• NVIDIA® GeForce® G105M*
For Aspire 5536/5536G/5236 Series:
• ATI Radeon™ HD 3200 Graphics*
AATI Mobility Radeon™ HD 4570*

Entweder hat acer da noch einige Optionsmodell rein geschoben, das Service-Manual ist Asbach Uralt, oder ...

Besteht denn nicht auch die Möglichkeit das acer da noch ein Modell
reingeschoben hat mit einer ATI HD 4570, und als Chipsatz einem intel PM45?
Denn dann wäre kein IGP verbastelt.​

F

frido

Guest

@ The Grinch

Ich schau auch schon die ganze Zeit nach weiteren Informationen und finde wiedersprüchliche Angaben. :rolleyes:

Von dem Notebook scheint es ziemlich viele verschiedene Varianten zu geben - mit Intel PM 45 Express Notebookchipsatz und trotzdem einmal mit und einmal ohne Onbard Grafik. :eek:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

@Peterpower

Lad Dir mal CPU-Z runter, entpack es, und führ das Prog aus.
Dann schaust Du mal was Du unter dem Reiter "Mainboard", im Feld "Chipset" stehen hast.
PM45 oder GM45

Dann haben wir etwas mehr Klarheit.

Peterpower

Neuer Benutzer

Sorry für die späte Antwort.
Ich habe dort Intel PM 45 stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben