Aspire 5732 ZG - Netzteil defekt nach Kontakt mit Hund > neues Netzteil ohne Funktion

biker_de

Neuer Benutzer
Hallo
Meine freundin hat ein ASPIRE 5732ZG
Jetzt hat der Hund das Kabel vom Ladestecker was zum Notebook geht etwas bearbeitet.Also nichts ging mehr .Die Lampe am Ladestecker ist auch aus.Ok dann mit dem Accu weiter gemacht und ein neues gekauft.Das Problem ist dass aber der Accu nicht geladen wird und auch das Notebook nicht angeht mit dem neuen Netzteil.Habe auch schon andere versucht aber nichts geht.Der Accu ist nun ganz leer aber es lässt sich nicht mehr einschalten.Kann es sein dass die ladebuchse am Notebook eine sicherung hat und die durch ist?

MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

malo27

Neuer Benutzer
AW: ASPIRE 5732ZG Strom Problem

Leuchtet denn zumindest kurz eine Lampe am Notebook?
Gibt leider keine Sicherung, aber wenn der beste Freund des Menschen etwas gesabbert hat und das rein gelaufen ist, kann das Netzteil sich verabschiedet haben oder durch etwas heftigfere Bewegungen die der kleine verursacht hat sich irgendwas im inneren gelöst haben.
Hattest du das Gerät mal offen und rein geschaut?

F

frido

Guest

@ biker_de

Woher hast Du denn das neue Netzteil ? Bist Du sicher, dass es das passende Netzteil für dieses Notebook ist ?

biker_de

Neuer Benutzer

Also gesabbert hat er nicht .er hat nur das Kabel vom netzteil zerbissen.ALso das wo vom netzteil ans notebook geht.Ich denke eher dass wohl ein kurzschluss schuld ist und das netzteil dadurch sich verabschiedet hat.Ja und vielleicht das notebook dadurch was abbekommen hat.Es leuchtet garnichts ,alles tot .Auf hatte ich es noch nicht.es lief ja mit dem accu noch ein tag und ich merkte es erst 1 tag später wie ich es laden wollte

malo27

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5732 ZG - Netzteil defekt nach Kontakt mit Hund > neues Netzteil ohne Funk

Du benötigst:
Acer Netzteil / AC Adapter 19V / 3,42A / 65W

biker_de

Neuer Benutzer

@ frido1966

Habe ein gleiches genommen von einem freund und habe mir eins gekauft das für dass notebook ist.

Edit Moderator
vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten !
MfG frido

malo27

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5732 ZG - Netzteil defekt nach Kontakt mit Hund > neues Netzteil ohne Funk

Hast du Garantie drauf?
Dann schicke dem Acer :)
Ansonsten hol dir von einem kleinen Notebook Händler ein Angebot zur Reparatur:)

biker_de

Neuer Benutzer

Naja ich dachte halt das jemand sowas schonmal hatte.Werds doch mal aufmachen und mir die Buchse mal ansehen.

H

HATHOR

Guest

Es gibt im Notebook mindestens 1 eingelötete Sicherung (SMD: 5 bis 8 Ampere) in der Nähe der 19 Volt-Buchse.

Sieht so aus:

Anhänge

• smd-Sicherung-4Amp.jpg
    smd-Sicherung-4Amp.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 13

biker_de

Neuer Benutzer

aha das hört sich schonmal gut an und wie erkennt man die? eine Bezeichnung?

Edit Moderator
vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten !
MfG frido

malo27

Neuer Benutzer

Da haben wir das Problem aber schon in deinem Text: GELÖTETE Sicherung.
Ein Fehler und Bye Bye Mainboard, deshalb habe ich das nicht erwähnt, abgesehen davon das ich das für dieses Modell nicht genau wußte.

Und wenn er Sie raus bekommt, REIN LÖTEN?

Davon würde ich selber abraten und wirklich jemanden der davon was versteht schicken.

ABer: VIEL Glück

biker_de

Neuer Benutzer

jagut ,das müßte ich mir mal ansehen wie gut man da dran kommt.FRage ist nur,wie erkenne ich diese sicherung?

F

frido

Guest

@ biker_de

Ein guter Rat von mir: Lass bitte die Finger davon und schick das Notebook zum Acer Support !
:rolleyes:

at-biker

Benutzer

Falls es sich um ein No-name-Netzgerät handelt, könnte es auch sein, dass am Stecker die Polarität umgekehrt ist, d.h. Mitte ist Minus und Außen ist Plus. Dann schützt eine Diode das Notebook, wodurch auch die LED's dunkel bleiben. Falls Spannungsmesser vorhanden, einfach mal am Stecker die Polarität prüfen. Wenn da aber alles stimmt, ist wohl tatsächlich eine im Notebook eingebaute Sicherung oder Diode defekt. Schließlich hat ja der Kurzschluss (durch den Hund) auch seine Rückwirkung auf das angeschlossene Notebook gehabt.

biker_de

Neuer Benutzer

ich denke es ist wohl die sicherung.

Da ich ja auch das von einem Freund versucht habe. Er hat das gleiche Modell.
Ich hab mal wo gelesen dass man das notebook ohne akku mal 30 min stehen lassen soll.Danach ohne akku dann das netzteil benutzen soll.Naja kann ich garnicht glauben.Schonmal was davon gehört?

at-biker

Benutzer

Das ist Unfug in Zusammenhang mit Deinem Problem, aber auch ansonsten.

H

HATHOR

Guest

Das ist Unfug in Zusammenhang mit Deinem Problem, aber auch ansonsten.

Das ist kein Unfug, sondern den Vorgang nennt man EC-Resetten:

EC (Embedded Controller) resetten:

1. Notebook ausschalten
2. Netzteil entfernen
3. Akku entfernen
4. warten - 10-20 Min.
5. Netzteil anschliessen
6. einschalten und testen
7. wenn alles ok,..Akku wieder rein...sich freuen...

Wenn es nicht geht: Spannung des Netzteils messen: muss zwischen 19 Volt und 20,5 Volt liegen.

.
http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/26701-acer-5920-nach-stromausfall-tod.html#post224603

biker_de

Neuer Benutzer

ich habs mal versucht und nach 40 min das netzteil reingesteckt und es geht .Akku ist auch geladen . Der Hammer.

Danke euch

at-biker

Benutzer

Wow - etwas gelernt. Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur !

Oben