Aspire 5730z: XP Treiber gesucht

Niochlias

Neuer Benutzer
XP Treiber

Hallo
Habe soeben meinen Lappi Aspire 5730 Z auf XP aktualisiert.
Du mußt die gesamten Treiber von TravelMate 5730 Xp nehmen - funktionieren einwandfrei.
Nur den Netzwerktreiber Marvel Ethernet kannst den orginal Vista Treiber nehmen.

Have a nice Day

Taro123

Neuer Benutzer
Will mich an diesen Thread mit meinem XP-Problem dranhängen ....

Hallo ihr Experten,

habe die Tage einen Travelmate 5720 erworben.

Will statt Vista aber WIN/XP installieren.

Eine entsprechende Recovery DVD [Series Rev. 6.0] für WIN/XP Prof. lag -seitens Acer- beim Kauf bei.

Bilde mir ein mich an das vorgeschriebene Procedere: "Recovery DVD Kit Instruction Sheet" gehalten zu haben:

.... Vista-System habe ich zuerst gesichert - allerdings mit Acronis TrueImage 10, weil ich diesem Produkt mehr zutraue.

- BIOS ist auf booten CD/DVD eingestellt !!!

- Erst "Acer Disk-Formatter-CD" einlegen <-- hat geklappt und sie hat wohl die Platte neu formatiert ... dieser Punkt war unter "Hinweis" auf der Beschreibung so empfohlen.

- Dann die besagte Recovery DVD [Series Rev. 6.0] für WIN/XP Prof. reingelegt

Jetzt kommt die Meldung:
Bootmgr is missing
Strg+Alt+Del for boot

... nichts passiert.

HINWEIS: Ich habe sehr wohl hier im Forum nach "Installation WIN/XP" gesucht und einige Hinweise bzgl. Treiber erhalten.

NUR: Ich frage mich, wenn Acer stolz auf die beigefügte WIN/XP-DVD verweist, kann ich doch davon ausgehen, dass diese Treiber für diesen Laptop dort auch vorhanden sind. In dieser besagten Beschreibung (in allen gängigen Kultursprachen) steht kein Sterbenswörtchen, dass man vorher im BIOS ... "SATA auf IDE" umzustellen hat.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Besten Dank!!

P.S.: Habe gerade die Sicherungskopie [= Acronis True Image] zurückgespielt. Hat geklappt und Vista scheint wieder funktionsbereit zu sein.

Guitartom

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5730z: XP Treiber gesucht

@Niochlias
Hallo, ich habe gerade den Beitrag nach langer Suche gefunden.
Kannst du mir evtl. verraten wie du es genau geschafft hast, was du alles
dazu benötigt hast?
Ich habe das Aspire 5730z, die orig. winxp Cd, die Treiber wie hier im Forum
erzählt gezogen. ... aber es klappt nicht.

vielen Dank

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

WAS geht denn nicht? Treiber vom TM5730 ziehen? Eine kleine Fehlerbeschreibung hilft uns allen weiter ;)

Guitartom

Neuer Benutzer

Hallo und danke für die Antwort.
stimmt, sollte man dazu schreiben:)
Die Treiber sind gezogen. Ich habe mir gestern extra mal eine "fertige" Winxp mit SP3 und allen möglichen Sata Treibern und Co geholt.

Also, XP fängt mit der Installation und irgendwann kommt ein blaues
Bildschirmchen.Die genauen Fehler habe jetzt hier in der Arbeit nicht vorliegen.
Was ich nicht gemacht habe ist im Bios was umzustellen (Die Sata Ide option).
Kann das der Grund sein?

Vor ab schon mal Vielen Dank,
Ich probiere es heute Nachmittag noch mal und schreibe mal alles auf was kommt.

Guitartom

Neuer Benutzer
Geschafft: Aspire 5730z: XP Treiber gesucht

Hallo, ich habe es hinbekommen, XP läuft, und das gegenüber Vista viel Schneller.
Die nervigen Audioausetzer sind weg.....

Was jetzt aber nicht läuft, ist das Vista :)

Das Problem ist, ich habe vor der installation im Bios sata > ide umgestellt.

Wenn ich jetzt das vista starte, dann bricht der bootvorgang irgendwann ab, weil
ja ide eingestellt ist. Stelle ich auf Sata um, geht zwar das Vista, aber dafür
das XP nicht mehr.

Gibts da evtl. eine Lösung?

Guitartom

Neuer Benutzer

Hallo danke für die Antwort.
Das habe ich mir auch schon gedacht, allerdings habe ich nur eine offizielle Recovery Vista DVD. Geht es da auch? Weil, ich habe ja die Recovery DVD gebrannt als das Vista mit SATA installiert war. Kann man nachträglich was mit den Treibern machen?

Was anders, gibt es einen Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen SATA und IDE?

vielen Dank

Oben