Aspire 5720ZG Grafiktreiberproblem

Surrealix

Neuer Benutzer
Hiho,

hab folgendes Problem. Ich habe meinen Laptop vor kurzem in Reparatur gegeben, wegen Überhitzungsproblemen. Ich dachte, dass auch der Grafikchip hierdurch abgeschmiert ist, doch heute kam der Laptop wieder und als ich meine andere Festplatte reingemacht habe und die Auflösung hoch, hatte ich wieder das selbe Problem. Ich habe den Geforce 9300M G 256 MB Chip drin und auf der anderen Festplatte Windows 7. Leider gibt es auf der Acer Seite keinen Treiber dafür und so musste ich diesen von der nVidia Seite nehmen. Lief auch alles pefekt bis vor 2 Wochen wo mir dann die Kiste mit Streifen im Bild abschmierte. Nun habe ich Angst, dass wenn ich nochmal die andere Festplatte reintue, ich en Chip wieder schrotte. Kann es wirklich am Treiber liegen?

lg
ewi

Surrealix

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5720ZG Grafiktreiberproblem

Was die wegen dem Überhitzungsproblem und dem Grafikchip gemacht haben, weiß ich nicht. Ganz sicher haben die nur die defekte Festplatte ausgetauscht, daher habe ich ja auch noch eine andere Festplatte geakauft gehabt, als nur diese defekt war.

Surrealix

Neuer Benutzer

Scheint gereinigt zu sein, zudem steigt die Temperatur auch nicht mehr erheblich an.

Ja von da habe ich ja den Treiber.

€dit: Ich habe es zwar jetzt mit der anderen Festplatte zum laufen gebracht, allerdings stürzt es bei Half-Life 2 Episode 1 schon nach 5 Minuten mit Fehlerstreifen komplett ab. Am Game kann es nicht liegen, das lief ja vorher auch normal.

Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Ooops... übersehen. Bin grad in mehreren Threads am wühlen.... :D
Neueste Version? Vielleicht probier mal eine ältere Version.

Zuletzt bearbeitet:

Surrealix

Neuer Benutzer

Habe ich mir auch schon überlegt. Die Frage ist nur, ob ich mir den Grafikchip damit komplett fetzen kann? Weil meine Garantie gilt zwar noch bis Juni, aber die von Acer sind auch nicht die schnellsten und immer auf meinen alten Büro PC auszuweichen nervt auf Dauer :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Per Treiber die Grafik zerstören? Das funktioniert nur mutwillig bei Treibern,
die mordsmässig am Takt rumschrauben. Und das tun die Nvidia-Treiber nicht.
Ich würde das Ding dennoch wieder einschicken - denn die sollten das ja schonmal
reparieren und haben versagt.

Oder setz das System mal neu auf per eRecovery. Wenn dann der Fehler
noch immer besteht - Hardware defekt ---> auf JEDEN FALL einschicken.

Surrealix

Neuer Benutzer

Hm... dann werde ich das wohl probieren und dann melde ich mich nochmal :D Danke.

P.S. Wohnst ja ganz in der Nähe. Wohne selber in Trier :D

Surrealix

Neuer Benutzer

Okay, das ganze wird irgendwie immer nerviger. Mir ist eben beim Versuch den Treiber neuzuinstallieren aufgefallen, dass bei mir der nVidia Grafikchip 8400 GS installiert ist, obwohl ich 9300M G habe. Also habe ich versucht das ganze drüber zu installieren, was natürlich nicht funktioniert hat. Also habe ich sämtliche nVidia Treiber gelöscht, doch dann wird eine Neuinstallation erfordert, nach der mir Win 7 natürlich wieder den selben Treiber draufklatscht. Ich habe es auch geschafft diese Funktion abzuschalten und dann den Treiber zu installieren, aber dann passiert absolut nix. Nur Standart VGA Treiber.

Ich kann mich leider aber auch nicht dran erinnern, ob das selbe schon vor der Reparatur war. Könnte es also sein, dass die mir einen anderen Chip eingebaut haben. Dann fände ich es allerdings eine Dreistigkeit, mir das nicht mal mitzuteilen... :(

Surrealix

Neuer Benutzer

Habe die alte Festplatte mal reingetan und da ist auch die 8400 GS installiert. Also schon krank, mir einen anderen Grafikchip reinzuklatschen, mir nix davon mitzuteilen und dann auch noch einen fehlerhaften reintun. :eek:

Milan0

Moderator a.D.

schreibe mal deine genaue Bezeichnung vom Laptop hier rein.

5720ZG ... <- Muss noch eine Nummernfolge sein.

Hast noch die ganzen Aufkleber auf dem Notebook drauf? Da steht meistens auch, welche Grafikkarte drin sein sollte

Surrealix

Neuer Benutzer

schreibe mal deine genaue Bezeichnung vom Laptop hier rein.

5720ZG ... <- Muss noch eine Nummernfolge sein.

5720ZG - 4A3G32MI

Hast noch die ganzen Aufkleber auf dem Notebook drauf? Da steht meistens auch, welche Grafikkarte drin sein sollte

Habe ich doch gesagt. Da war ein 9300M G drin und das steht auch auf dem Aufkleber. Sonst würde ich es ja nicht sagen. ^^

Habe mich jetzt nochmal an Acer gewand und werde das Ding wieder einschicken, da es auch zu Abstürzen durch den Grafikchip während des normalen Windowsbetriebs kommt.

Oben