Aspire 5683 - Windows XP 32 Bit - LAN Karte lässt sich nicht installieren

-K2-

Neuer Benutzer
Bei meinem Acer Aspire 5683 kann ich die LAN-Karte nicht installieren.
Sie wird nicht mal im Gerätemanager angezeigt, und an der LAN-Buchse leuchtet die orange LED immer, wenn der Laptop an ist.
Eine manuelle Installation (neue Hardware hinzufügen) brachte leider keinen Erfolg - bricht immer nach der Treiberauswahl ab, da ich dort keine Hardware auswählen kann.

Hat noch jemand Tipps ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 5683 / 5680 - LAN-Karte lässt sich nicht installieren

@ -K2-

Was hast Du denn vorher gemacht ? Hast Du ein anderes Betriebssystem installiert ? Falls ja, welches Betriebssystem und welches OS war vorher installiert ?

-K2-

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5683 - LAN Karte lässt sich nicht installieren

Vorher war Windows Vista installiert, da hat es auch schon nicht funktioniert.
Habe das Notebook von einem bekannten bekommen, der es schon ne weile rumliegen hatte. Leider auch keine CDs/DVDs mehr dafür vorhanden.

Ich habe dann XP installiert (mag Vista nicht so wirklich), und auch da wird die Netzwerkkarte nicht erkannt (orange LED am Anschluss leuchtet).
Auch unter Windows 7 (trial Version) wird die Netzwerkkarte nicht erkannt.

Bin mit meinem Latein am ende.
Und was genau bedeutet die orange LED am LAN-Port eigentlich, wenn sie dauerhaft an ist ?

F

frido

Guest

@ -K2-

Welches von den vielen Betriebssystemen ist denn jetzt zurzeit installiert ? Hast Du nach der Installation des Betriebssystems die passenden Chipsatz Treiber installiert ?

-K2-

Neuer Benutzer

aktuell ist Windows XP Pro 32bit installiert (und soll auch drauf bleiben)
Chipsatztreiber von der Acer-Homepage habe ich auch installiert.

-K2-

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5683 - Windows XP 32 Bit - LAN Karte lässt sich nicht installieren

also, die interne W-LAN-Karte funktioniert einwandfrei.
Und mittels SIW und UnknownDeviceIdentifier konnte ich nichts bzgl. der LAN-karte finden :(

F

frido

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-K2-

Neuer Benutzer

Wenn Du mir nun noch verrätst, wie ich das machen kann...
Habe ja keine Hardware im Gerätemanager, bei der ich auf "Treiber installieren" oder so klicken kann. Und wenn ich über die Systemsteuerung manuell neue Hardware hinzufügen will (Hardwareassistent), geht es nur bis zu dem Punkt, wo ich den Treiber auswählen kann; danach wird mir jedoch keine Hardware dazu angezeigt, weshalb ich dann nicht auf "weiter" klicken kann, um die Installation abzuschließen.

F

frido

Guest

@ -K2-

Da hast Du - leider - Recht ! Sonst im Gerätemanager alles soweit in Ordnung ? Oder sind noch weitere Komponenten gar nicht oder nicht richtig installiert ? Irgendwelche "lustigen Ausrufezeichen bzw. Fragezeichen" zu sehen ?

Würdest Du Dir zutrauen, dass Notebook zu öffnen und Dir die LAN Karte - speziell die Verkabelung - anzuschauen ?

-K2-

Neuer Benutzer

im Gerätemanager ist soweit alles i.O. - keine Fragezeichen oder sonstige Hinweise auf nicht installierte Hardwarekomponenten.

Das Öffnen und Kabel austauschen würde ich mir zutrauen. Ich dachte jedoch, dass die Lan-Karte (zumindest die Buchse) direkt auf dem Mainboard ist (also nichts mittels Kabel).

Gibt es da zum Austausch denn eine Anleitung, bzw. welche kabel muss ich genau austauschen. Und ist das Gehäuse nur geclipst, oder Verschraubt (versteckte Schrauben?) ?

Werde dann wohl nachher mal dabei gehen und nach schauen, ob ich da einen defekt feststellen kann.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

@frido
Das Ding sollte wohl auf dem Mainboard angelötet sein?! Wenn's ned geht, tippe ich auf nen Defekt..

Oben