Aspire 5683 - Prozessortausch

Kernie88

Neuer Benutzer
Hallo,
hat jemand bei dem ASPIRE 5683 WLMi schon mal den Prozessor getauscht? Eingebaut ist bei mir der Intel T5500. Im Handbuch steht, das man dort auch einen T7200 /T7400 / T7600 einbauen kann.
Ich erhoffe mir davon, das die Multimedia Anwendungen damit besser laufen, besonderes meine Hauppauge DVBT Stick. Mit dem Prozessor ruckelt leider das Bild.

Die Prozessoren gibt es mittlerweile bei EBAY erschwinglich zu erstehen, ich traue mich nur nicht, weil das Handbuch von ACER das Mainboard nicht erklärt und ich mir nicht sicher bin ob da irgendwas an Jumpern etc eigestellt werden muss. Oder BIOS Updates gefahren werden müssen.

Ich habe die leise Hoffnung das dieses jemand liest, der schon damit erfahrung hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beatlepilz

Ubuntuuser
Ich hab auch ein 5683. Der T7600 ist so weit ich weiß, der beste, der geht. Aber wo siehst du da einen erschwinglichen Preis? Die kosten alle um die 400 €. Ein bisschen zu teuer find ich.
Was hast due denn für einen DVBT Stick? Meiner ist auch von Hauppauge und geht ohne Probleme. Ich verwende aber auch nicht die Herstellersoftware, die ist verdammt langsam. Im Media Center gehts einwandfrei.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: ASPIRE 5683 Prozessortausch

Möchtest den auch verbauen? Wenn ja, dann schmeiß bitte mal CPU-Z an und poste deinen Chipsatz hier, bitte!

pitti30449

Neuer Benutzer

Also, ich hab den mittlerweile eingebaut (seit vorgestern) und wollte gerne mal Erfahrungswerte sammeln. Naja, meinen cpu kann ich noch nicht auf Vollleistung fahren, da ich keine Kühlpaste mehr hatte und nun der cpu bei Last immer über 90 Grad heiß wird. Also bis Montag abwarten. Im Normalbetrieb hat der ne Temperatur von 45 Grad. Ich hoffe, dass die Maxtemperatur sich bessert, wenn ich die Paste drauf habe. Da ja laut Acer der Prozessor genutzt werden kann in diesem Notebook wirds wohl an der Paste liegen. Ansonsten werd ich dort anrufen und fragen ob ich eventuell nen stärkeren Lüfter benötige oder wie die Temperatur in den Griff zu kriegen ist! Zum Chipsatz: Was willste denn wissen? Hier mal nen Auszug aus CPU-Z: Processor 1 ID = 0 Number of cores 2 (max 2) Number of threads 2 (max 2) Name Intel Mobile Core 2 Duo T7600 Codename Merom Specification Intel(R) Core(TM)2 CPU T7600 @ 2.33GHz Package (platform ID) Socket 479 mPGA (0x5) CPUID 6.F.6 Extended CPUID 6.F Core Stepping B2 Technology 65 nm Core Speed 997.5 MHz Multiplier x FSB 6.0 x 166.2 MHz Rated Bus speed 665.0 MHz Stock frequency 2333 MHz Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EM64T L1 Data cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size L1 Instruction cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size L2 cache 4096 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size FID/VID Control yes FID range 6.0x - 14.0x Max VID 1.188 V

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Es hat sich schon erledigt - wenn die CPU läuft.. aber ohne Paste?! Dem darfst nix zu tun geben, wenn du ihn länger behalten willst..

pitti30449

Neuer Benutzer

So, nun hatte ich den Laptop am WE aus und hab heute Wärmeleitpaste auf den CPU gemacht. Nun erreicht er unter Volllast max. 78Grad und im normal Betrieb 40-42 Grad. Ich denke, das sind ganz gute werte. Aber es ist wie es ist, der Flaschenhals bleibt die HD! Die bremmst das Notebook schon sehr ein!

Oben