Aspire 5670 Bildschirm schwarz, ext. funktioniert

Dragoste

Neuer Benutzer
Hallo an Alle, als Neuling hier,

habe ein Problem vielleicht kann mir jemand helfen.....

Bildschirm bleibt immer dunkel, mit der richtigen Lichteinstellung kann man erkennen, dass alle Ikons etc. da sind - offensichtlich fehlt die Beleuchtung - habe gemessen beim Inverter kommen 14,5 Volt an, sonst keine Spannung, habe eine irgendwo erwähnte FMD Sicherung gesucht und nicht gefunden, auch die Beleuchtung habe ich nicht gefunden - ist diese im Display eingebaut kommt man dazu ? auf der Rückseite des Display´s steht groß "Don´t touch" - kann ich irgendwie prüfen ob der Inverter OK ist ? Probiert: Starten mit Setup-XP CD, alle Stromquellen weg, Ein/Aus Taste 5 Minuten gedrückt, was kann ich noch checken ?
Danke für Eure Hilfe

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Aspire 5670 Bildschirm schwarz, ext. funktioniert

Du meinst: SMD-Sicherung. Die ist i.d.R. sehr unscheinbar und meist weiss. Bei vielen ACER-Notebooks heisst sie F2. Bei Deinem kann ich es jetzt nicht genau sagen. Auch auf dem Inverter sitzt eine solche Sicherung. Auch die muss natürlich Durchgang haben. Die Hintergrundbeleuchtungsröhre ist im Display integriert. Die gibt es nicht einzeln und man kann sie nur mit viel Fingerspitzengefühl und Sachverstand wechseln (z.B. gegen eine aus einem defekten, baugleichen Display). Ich habe es schon mehrfach gemacht. Einem Laien ist es nicht zu empfehlen. Man zerstört schnell das ganze Display. Aus der Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Röhren aber eine lange Lebensdauer besitzen und das Problem eher bei alten Displays auftreten kann. Das wird nicht Dein Problem sein. Dort, wo "Don´t touch" draufsteht, sitzt die Ansteuermatrix des Displays. Die Röhre liegt unten quer geschützt im Display, bzw. seitlich hochkant - je nach Displayhersteller. Sie ist sehr dünn und zerbrechlich. Vor allem die Enden mit den Anschlüssen reissen schnell ab. Du könntest mal in einem PC-Laden nach einem defekten Display (gebrochen, aber mit intakter Beleuchtung) fragen und dieses ggf. am Inverter anstecken. Ob es ein 15" oder 15,4"-Display ist, wäre egal. Wenn auch dieses dunkel bleibt, ist es der Inverter (Sicherung checken, es muss aber nicht die Sicherung allein sein - manchmal ist sie ganz und der Inverter trotzdem platt). Ist der Inverter heil, ist es meist die Sicherung auf dem Board, oder der Regelkreis vor dem Inverter. Im Zweifelsfall gibst Du das Gerät einem Fachmann.

Dragoste

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5670 Bildschirm schwarz, ext. funktioniert

Danke Volker für die ausführliche Antwort, was ich zu erwähnen vergessen habe ist das der Laptop vom Tisch gefallen ist (im standby) hast Du vielleicht eine Idee was dadurch im erwähnten Bereich zu schaden kam ?
Danke

Oben