Aspire 5652 WLMi - Grafikprobleme bei Wiedergabe auf internem Display

htquax

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

........kurz davor bin ich.......!:(
.......Mannooo..........solange lief er ohne Mucken, gehegt und gepflegt, keine Schramme, kein verdreckter Lüfter und etz........grrrr...:mad:
Folgendes:
Rechner fährt hoch, mit bunten Streifen vertikal, dann wirds dunkel, dann kann ich ihn eventuell mit der Bildschirmklappstandby Taste "aufwecken"...nun fährt er in den Standby-Modus und dann mit return alles bestens............:confused:
Flansch ich das Notebook an nen externen Monitor, dann habe ich überhaupt kein Problem!.......will ich umschalten mit >FN< F5 dann bekomme ich (im Fehlerfall) nur ein Symbol, nämlich das des Monitors, dann bekomme ich auch nicht das plöde Notebookdisplay zum displayen.....:mad:,klar wie auch, is ja kein Symbol da...X(

Trasformator01 meint schlechter Kontakt des Grafikchips....werde ich wohl mit ner Heissluftpistole und Temperatursensor ran müssen, oder?...hat einer andere Erfahrungen mit ähnlichem Verhalten?.......

...wenn ich ja nicht lauter gut funktionierende Programme auf diesem NB hätte..........:mad:

Grüsse
Quax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: nen schwarzen Bildschirm habe ich,...nen schwarzen Bildschirm...ich schmeiss die schxxxx zum Fenster raus.

@ htquax

Ich werte jetzt mal zu Deinen Gunsten, das Du im Moment ziemlich aufgeregt und ein bisshen neben der Spur bist - gelle ? ;)

Du hast nämlich mal gerade locker gegen alle Regeln dieses Forums verstoßen !

BITTE VOR dem POSTEN lesen: Welche Themenüberschriften sind sinnvoll?

Für Neulinge an Board: Der Foren-Knigge!

Darüber hinaus warst Du vorhin auch noch im völlig falschen Unterforum unterwegs, ein paar Smilies weniger hätten auch gereicht und die wichtigste Information zu diesem Zeitpunkt hast Du schlicht und ergreifen vergessen:

Um welches Netbook, Notebook bzw. welchen PC geht es eigentlich ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

htquax

Neuer Benutzer
AW: nen schwarzen Bildschirm habe ich,...nen schwarzen Bildschirm...ich schmeiss die schxxxx zum Fenster raus.

Hi Martin,

na, neben der Spur bin ich sicherlich nicht, jedoch mein Notebook.....
.....und alle Regeln zu brechen,.....Oh Gott.....:(
...gelobe Besserung...:eek:

Jedoch ein bissl Spaß darf doch bei der Sache auch noch sein,..oder?....wenn die Smilies zu viele sind, dann tut sie doch einfach weg, mich stören sie auf jeden Fall nicht!!
...ansonsten ist das ein prima Forum mit meistens sehr guten Auskünften.
Was das Notebook angeht, ist ein Aspire 5652WLMI,...deswegen bin ich ja auch in das Aspire 5650-Serie Thread gewechselt....!..
dann noch schönes WE allerseits
Quax
 

Frank-T

Neuer Benutzer
AW: nen schwarzen Bildschirm habe ich,...nen schwarzen Bildschirm...ich schmeiss die schxxxx zum Fenster raus.

Hi

Wenn Du auf einem Externen Monitor keine Fehler hast, schliesse ich mal die Graka als Fehler aus. Ich tippe mehr auf den Display. Leider lässt sich Dein Text etwas schwer lesen und ich hoffe ich habe alles richtig verstanden.

Gruss Frank
 

scheuch

Benutzer
AW: nen schwarzen Bildschirm habe ich,...nen schwarzen Bildschirm...ich schmeiss die schxxxx zum Fenster raus.

Ich würde auch sagen, dass es sich um das Display handelt. Bei einer defekten Grafikkarte würde kein Fehlerfreies Bild über den VGA Anschluss ausgegeben werden. Allerdings lässt sich der Text tatsächlich schwer verstehen :confused:
 

htquax

Neuer Benutzer
AW: nen schwarzen Bildschirm habe ich,...nen schwarzen Bildschirm...ich schmeiss die schxxxx zum Fenster raus.

@scheuch und @Frank-T,

Danke für Eure Antworten;
Ich dachte eben auch, daß ein Graka Fehler kein fehlerfreies Monitor(extern) Bild generieren kann;
....nun nochmals zu meiner eingangs "schleierhaften" Beschreibung......
Möglichkeit1:
Ich schalte ein und der Bildschirm zeigt vertikale bunte feine Linien, kurze Zeit später wird der Bildschirm dunkel und bleibt es auch!
Wenn ich nun über diesen kleinen Taster( dieser wird betätigt, wenn man das Display zuklappt) das NB in den Standby Modus bringe, funktioniert das Display plötzlich und das Notebook fährt dann auch in den Standby Modus(Taster ist so von mir so konfiguriert worden). Mit Return komme ich aus dem stby Modus und von da ab funzt alles bestens!
oder
Möglichkeit2:
Anfangs dünne bunte Vertikalstreifen, jedoch bleibt der Bildschirm dunkel!
Ein externer Monitor zeigt ein tadelloses Bild, will ich über die Funktionstaste +F5 das Display umschalten, wird mir am ext. Monitor nur das Symbol des ext. Monitors gezeigt, kein Symbol des NB...!!!???

So und nun zwischenzeitlich hab ich's mit der FN+F5 nochmals probiert und nun sind wieder alle Umschaltmöglichkeitsvarianten als Symbol gezeigt und funktionieren!!.....hmmmm... doch ein Wärmefehler?
Mein Core-Temp zeigt im Moment für beide Cores aber nur 33°C.....lauwarm!!!

Ist das so verständlich?


Danke für Eure Infos.
Grüsse
Q
 

Frank-T

Neuer Benutzer
AW: AS 5652WLMI: nen schwarzen Bildschirm habe ich

Lese doch mal die Temps mit GPU-Z aus damit wir wissen ob die Graka eventuell zu Heiss läuft.

Da am Monitor wie auch am Display fehler auftreten kann ein Fehler der Graka oder gar des Mainboards nicht ausgeschlossen werden...
 

scheuch

Benutzer
AW: AS 5652WLMI: nen schwarzen Bildschirm habe ich

Deine Fehlerbeschreibung ist jetzt um einiges Verständlicher, da der Fehler doch etwas Komplexer zu sein scheint. Auch wenn es jetzt nicht sehr wahrscheinlich klingt, ich halte das Display für defekt: Die dünnen Linien deuten darauf hin, dass es nicht richtig angesteuert wird (Das LCD von der Elektronik auf dem Display). Wenn ich richtig verstanden habe, kommt es gelegentlich vor, dass, wenn du ein externen Monitor angeschlossen hast und du die Anzeige umstellen willst, dir angezeigt wird, dass nur dieser Monitor zur Verfügung steht, aber nicht das Notebookdisplay. Dies deutet eigentlich auch auf einen Displayschaden hin. Das dein Notebookdisplay gelegentlich funktioniert und dann wieder nicht, bestätigt leider auch meine Annahme. Mit der Zeit wird vermutlich dein Display immer seltener funktionieren.
 

htquax

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5652 WLMi - Grafikprobleme bei Wiedergabe auf internem Display

Hallo zusammen,
besten Dank für Eure Bemühungen!
@Frank-t
Hab mir ne GPU-Z 0.4.7 Version heruntergeladen und gestartet.
Ich sehe viel Info über die Grafikkarte, jedoch keine Temperaturauskünfte.
Sorry...!

@Scheuch
Hört sich gar nicht gut an!!
Du hattest mich schon richtig verstanden.
In der Zwischenzeit ist es tatsächlich so, daß ich nur noch mit ext. Monitor arbeiten kann, Symbol ist im Moment auch nur das eine da!!(Ext. Monitor!)
Gestern kam dann "irgendwann" das Notebookdisplaysymbol, danach konnte ich den restlichen Abend ( 4 Stunden) mit meinem NB-Display arbeiten!!


Danke Euch nochmals

Grüsse
Q
 

Frank-T

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5652 WLMi - Grafikprobleme bei Wiedergabe auf internem Display

Du hast unter "Sensoren" keine Tempanzeige? Die go7600 hat doch Tempsensoren oder? Was Du noch Probieren könntest ist das Programm "Everest" und da unter sensoren schauen was ab geht..

Also das Display, Inverter und oder Displaykabel sind wohl die Übeltäter aber alles ist Reparabel, die Frage ist nur ob es sich preislich lohnt...
 

htquax

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5652 WLMi - Grafikprobleme bei Wiedergabe auf internem Display

Sodalle,.....

@Scheuch, Danke für die Info. Werde das im Auge behalten, vll. tue ich mir ein Display her!!?
Jedoch :
Eure Infos haben mich dazu bewegt, daß ich mal das Display zerlegt habe.
Rahmen,Inverter, Flexband...
Habe dann versucht Fehler einzukreisen, Betrieb ohne Inverter, dabei die Funktion des Inverters erkannt, eine Fehlfunktion des Inverters kann ich def. ausschliessen, weil man dann immernoch ein entsprechendes Bild bekommt, halt nur sehr dunkel (Durch Anstrahlen mit einer Lampe sieht man den Bildinhalt!!)---->d.h. Inverter erzeugt die Spannung für die Hintergrundbeleuchtung!! Ich denke mit <FN> <F6> kann man diesen Inverter digital abschalten, weil dann der gleiche Effekt!!
Beim Zusammenbau muss ich wohl an die "neuralgische" Stelle gekommen sein, weil, was soll ich sagen.............der Fehler ist weg.

Seitdem läuft das Notebook bei jeder Temperatur!!!
Also Kontaktschwierigkeiten oder Flexbandprobleme..........hmmmmm....

Jedenfalls ist nun auch wieder das Notebookdisplay Symbol sichtbar( <FN> <F5>).

Schaumer mal....................und Danke nochmals

Grüsse
Q
 

scheuch

Benutzer
AW: Aspire 5652 WLMi - Grafikprobleme bei Wiedergabe auf internem Display

Klar, ohne Inverter ist das Bild dunkel...;)
Vermutlich hast du wirklich Glück gehabt. Kann allerdings auch sein, dass der Fehler nach kurzer Zeit wieder auftritt. Du weißt ja, wo du uns findest :D
 

Frac

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5652 WLMi - Grafikprobleme bei Wiedergabe auf internem Display

Hab Ähnliches bei meinem TM5730 erlebt. Da ist es das Displaykabel, welches es für +/- 20€ neu gibt. Ich hab nur noch nicht raus, warum das Kabel überhaupt kaputt geht, und wie man vermeidet dass das Neue auch gleich wieder kaputt geht. Aber es gibt ja hier im Forum noch ein gutes Dutzend Threads zum Thema - vielleicht findet sich da was.

Gruß

FRAC
 

htquax

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5652 WLMi - Grafikprobleme bei Wiedergabe auf internem Display

@frac
@alle

Sodalle,

nachdem ich zuerst voller Hoffnung berichtet hatte, daß plötzlich alles wieder gut ist................,
....Denkste, nach kurzer Zeit war der selbe Fehler wieder da....

...........und, was soll ich sagen,

Frac hatte Recht, nach dem Austausch des Displayflexbandes ( das mit der Metallgewebeabschirmung) für 17,50 € in der Bucht sind nun sämtliche Fehler wirklich!! definitiv, komplett beseitigt!! :]

Besten Dank nochmals .

Grüsse
Quax
 

Frac

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5652 WLMi - Grafikprobleme bei Wiedergabe auf internem Display

Freut mich zu hören!

Der Fehler war übrigens bei mir ein Kabelbruch. Es handelt sich nämlich gar nicht um ein Flexband (also eine Folie mit aufgedruckten Leiterbahnen), sondern um ein kunstvolles Gebilde aus feinen Drähten, teilweise verdrillt, Abschirmgeflecht und dem besagten silbernen Textilband. Unglaublich, wie man so was für <20€ herstellen und verkaufen kann.

Gruß

FRAC
 
Oben