aspire 5652 stürtzt ab

al3ko

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

Ich habe mein Acer Aspire 5652AWLMI nun gut ein Jahr lang. Früher habe ich viel damit gespielt, das letzte halbe Jahr nicht mehr. Nun habe ich heute Call of Duty 4 installiert und wollte mir die Langeweile vertreiben. Das läuft auch ohne Probleme, allerdings fängt es nach einigen Minuten stark an zu ruckeln (für ein paar Sekunden) und läuft dann wieder normal, flüssig weiter. Doch dann stürtzt es beim ruckeln auf einmal ab, das Notebook schaltet sich aus. Bei meinem alten Desktop PC erlitt meine Grafikkarte mal den Hitzetod. Jetzt habe ich Angst, dass mein Laptop auch schon einen an der Marmel hat.
Die Luft, die aus dem Lüfter hinausströmt, ist sehr warm. Fasse ich die Lüftungsschlitze an, verbrenne ich mich schon ein wenig.

Allerdings habe ich angst, mein Notebook auseinanderzubauen, da ich mal gelesen habe, dass die Garantie erlischt. Doch "grundlos" einschicken möchte ich es nicht, da ich es für das Studium brauche. Dann eine weitere Frage:
Ich habe mein Notebook über einen Internethändler gekauft. Kann ich es im Garantiefall auch direkt an Acer schicken? Ich habe so meine Angst, dass der Internethändler mein Paket "nicht bekommt" :)

Ich hoffe, mir kann jemand einen Rat geben.

MfG
al3ko

pappie

alter Hase
also das sieht schwer nach hitzeproblemen aus.

was hast du denn für spiele früher gespielt? weil ich denke call of duty 4 wird dein notebook extrem belasten.

al3ko

Neuer Benutzer
Ich habe früher Counter Strike Source gespielt.

Laut "Systemanforderungen" sollte mein Notebook das packen können - wobei ich weiß, dass ein Notebook nicht für Spiele gedacht ist.

Bevor ich das Spiel installiert habe ist mir schon aufgefallen, dass mein Lüfter teilweise sehr laut wird und ich dann beim Firefox eine CPU Auslastung von 20% habe oder so. Erlischt denn die Garantie, wenn ich mein Notebook auseinanderschraub und mir die Elektronik näher betrachte?
Und wie sieht es aus, sollte ich es direkt zu Acer schicken oder lieber an den Internethändler, wo ich es gekauft habe?

MfG
al3ko

pappie

alter Hase
viell is der lüfter ja verdreckt. da sollte mit druckluft durchpusten helfen. aber vorsichtig!

die garantie erlischt, wenn du an der hardware rumschraubst, nicht wenn du es mal öffnest. allerdings würde ich das nb eher von einem fachmann öffnen lassen, wenn du das noch nich gemacht hast

al3ko

Neuer Benutzer
Original von pappie
viell is der lüfter ja verdreckt. da sollte mit druckluft durchpusten helfen. aber vorsichtig!

die garantie erlischt, wenn du an der hardware rumschraubst, nicht wenn du es mal öffnest. allerdings würde ich das nb eher von einem fachmann öffnen lassen, wenn du das noch nich gemacht hast
Hmm,
und ich dachte immer, mit Druckluft pusten sei keine gute Idee, weil der Staub dann mehr ins Innenleben eines Laptops gelangt. Eher mit einem Staubsauger (natürlich ohne Berührung an metallische Komponenten) saugen.

Und wer von euch hat schon Erfahrungen mit dem Support von Acer gemacht? Wie lange dauerte es bei euch, bis ihr euer Notebook zurückbekommen habt?

pappie

alter Hase
du darfst natürlich nich in den lüfter pusten. sondern an einer andren stelle und du es am lüfter aussaugen kannst. normalerweise verdreckt ja nur der lüfter .

luisoft

Forenmumie
hallo

mit dem auspusten hast du insofern recht als dass man nicht von aussen nach innen pusten sollte, sondern von innen nach aussen.

gruß luisoft

al3ko

Neuer Benutzer
Ach herrje, ich bin frustriert... :(
Ich habe mich an den Kundensupport von Acer gewandt, die mir geraten haben, das Notebook einzuschicken, da es sich vermutlich um einen Hardwaredefekt handelt. Nun habe ich das Notebook binnen einer Woche wieder zurück. Leider war kein Zettel o.ä. bei, wo drauf stand, ob mein Notebook in Ordnung sei oder nicht. Jedenfalls habe ich das Spiel wieder gestartet, um zu gucken, ob der Fehle weiterhin auftritt. Jetzt ist es nicht mehr so, dass mein Notebook einfach abschaltet, das Spiel friert komplett ein. Ich habe es zwei mal ausprobiert. Beim ersten Mal kam ein Bluescreen. Beim zweiten mal ist das Bild einfach stehen geblieben. Och mensch, das frustriert mich jetzt aber wirklich... ;(

al3ko

Neuer Benutzer
Original von blupp1
Sry, wenn OT!

Du Hast ja auch einen Aspire 5650er!

Wie lange hält bei dir der Akku? (länger als 45 min?)

mfg,

blupp1
Kommt darauf an, was du mit dem Notebook anstellst. Ich benutze es fast nur im Netzbetrieb und lagere meinen vollen Akku seperat. Bin ich mit dem Ding in der Uni, dann nur in Ausarbeitung mit Excel oder Word. Wie lange der Akku hält, weiß ich nicht, aber mehr als 45 Min sinds bestimmt

MfG
al3ko

Hans-Jürgen

Neuer Benutzer
Hallo,

also bei meinem 5652 mit dem t2500 hält der Akku knapp über 3 Stunden, bei Vollast aber ca. 1,5.
Das NB ist ungefähr 1,5 Jahre alt, und dafür sind die Werte meiner Meinung nach OK.

Grüße

Hans-Jürgen

luisoft

Forenmumie
hallo

ich hab alle acer tools runtergeworfen. ich nutze stattdessen NHC, also notebookhardware control, is aber nur für intel prozessoren nutzbar, aber man kann u.a. auch die Vcore beeinflussen.

gruß luisoft

luisoft

Forenmumie
mit den jahren verliert ein akku an kapazität, mit den acer tools solltest du bei einem neuen akku in etwa die laufleistung bekommen die acer angegeben hat, aber nur dann wenn du alles ausschaltest was geht (LAN, WLAN, USB), das display komplett dunkel machst und du das notebook nicht anfasst. denke ma so werden die angegebenen werte erzeugt.

ich nutze NHC weniger um die laufzeit zu verlängern (der prozi is nur ein stromfresser unter vielen im notebook) als vielmehr um den lüfter weniger anlaufen zu lassen.

gruß luisoft

blupp1

Neuer Benutzer
Naja, hab gestern Akku bestellt.

Dank UPS kommt es villt. schon morgen.

Also sollte der Akku schon mindestens 2h oder so halten?

Was soll ich beachten, vor erst Verwendung bei dem Akku?

mfg,

blupp1

Oben