Aspire 5650 Aspire 5652 - Bildschirm schaltet sich ab

cauchy

Neuer Benutzer
Hallo,

bei meinen 5652 hat gestern der Monitor angefangen sehr schnell zu dunkel-hell zu flackern.

Heute beim hochfahren blieb er komplett schwarz. Wenn man auf den kleinen Gumminoppen drückt ( Welcher normalerweise den schließenden Monitor registriert und den Bildschirm abschaltet) geht der Monitor kurz an, bis zu 1 sekunde, dann wird er wieder dunkel. Wenn ich wieder den Gumminoppen drücke das gleiche....
,
Muss dazu sagen dass ich seit 2-3 Monaten beim hochfahren weiß eher als rosa sehe, wenn der Desktop aupoppt ist es aber wieder normal.
Jetzt hat alles auch nen leichten rosaton, jedenfalls sieht es in der Sekunde in der ich Bild habe so aus.

Woran kann das liegen? Hab natürlich keine Garantie, kann man den Inverter selber tauschen als Laie? Wäre über Infos sehr dankbar...

Im Notfall müsste ich mir einen externen LCD kaufen, neuer Laptop is im Moment nicht drin. Würde das funktionieren, oder hätte ich den gleichen Fehler??

Gruß und vielen Dank, Cauchy.

EDIT: Abgesehenvon dem keinen rosastich, der Monitor ist nicht komplett schwarz, wenn man ganz angestrengt kuckt sieht man etwas. Sehr angestrengt.

Zuletzt bearbeitet:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Aspire 5652 Bildschirm schaltet sich ab

Wenn du die Möglichkeit hast - tritt bei einem externen TFT dasselbe Problem auf? Wenn nicht, wird wahrscheinlich das Displaykabel/Inverter kaputt bzw. locker sein.

Wenn die Bildfehler auch an dem externen Monitor auftreten ist höchstwahrscheinlich die Grafikkarte kaputt.

Mit einem Servicemanual, sofern eins vorhanden ist, wäre das Wechseln aber sicher kein Problem.
>>http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/15677-acer-service-guides-acer-aspire.html

cauchy

Neuer Benutzer

Ich werde es morgen an nem TFT probieren.

Vorhin beim hochfahren hat er 10 min gehalten, jetzt wieder das gleiche...

Wie es aussieht hat ja nur die Beleuchtung ein Problem/wackelkontakt, ein Bild habe ich ja. Kann das wirklich an der Grafikkarte liegen?

Bei deinem Link komm ich übringens immer auf die Startseite des Forums...

gruß und danke, cauchy.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Probieren könntest immer noch die 5600er Reihe - viel Unterschied dürfte nicht zu erwarten sein.

cauchy

Neuer Benutzer

Hallo nochmal,

in der Zwischenzeit habe ich bissl mehr Infos, hoffe wirklich mir kann nochmal jemand helfen:

1.Habs an nem externen LCD probiert, funktioniert. Heißt an der Grafikkarte kanns wohl nicht liegen.

2. Da auch in vielen anderen Threads der Inverter schuld war, hab ich mir einen bestellen lassen, jedoch liegt es definitiv NICHT am Inverter, genau das gleiche Fehlerbild wie im ersten Post beschrieben.

Immernoch der komische rosastich im Bild, wenn ich den Gumminoppen drücke leuchtet es kurz auf, genau das gleiche wenn ich über FN F5 die Monitorbeleuchtung ein/ausschalte.

In nem anderen Thread hab ich noch was von CCFL's oder sowas gelesen, kleine Lämpchen. Die würd ich wohl auch herkriegen, wollte aber gerne wissen was Ihr denkt. Den Inverter kann ich nämlich auch nicht zurückgeben, wil nicht auch noch 2 kleine lämpchen hier rumliegen haben :)

Wäre wirklich über jeden Tip dankbar.

Gruß, Cauchy.

Smörebrut

Neuer Benutzer

Hei,
ich habe seit gestern genau das selbe Problem und wollte mich erkundigen ob du in der zwischen Zeit etwas neues heraus gefunden hast.

Gruß,
Smörebrut

cauchy

Neuer Benutzer

Hallo,

ja habe ich...als erstes hab ich mir ein neues Inverterboard gekauft, daran lag es aber nicht...wenn du genau die selben Fehler hast dann brauchst du wohl ein neues Backlight....kostet in Deutschland etwa 30 Euro (Fast schon Monopol eines Anbieters, in den USA 8 Dollar :) )

Das ist eine kaltkathodenröhre die unten im Bildschirm sitzt...ich hab die damals selber gewechselt, ist garnicht so schwer und seit dem läuft mein Notebook wieder optimal....

Du kannst die Röhre fertig gelötet kaufen, muss dann nur gesteckt werden. Allerdings ist der Ausbau etwas anstrengend...aber mit Geduld geht das gut.

Die CCFL Röhre findest du hier, musst nur dein Notebooktyp auswählen :

Meine eBay Welt - ccfl-roehre_de

Für das 5652 wäre das dann "1 x CCFL-Röhre für Acer Aspire 5650 WXGA 15,4" (22210751) = 27,50EUR"

gruß, cauchy.

ToniMeloni

Neuer Benutzer

Erstmal ein Hallo an alle, bin neu hier.

Ich klinke mich mal in diesen schon älteren Thread ein, da ich das gleiche Problem habe.

Ich habe auch eine 5652Wlmi Lappi von Acer. Vor einigen Monaten ist bei mir auch immer der Monitor ausgefallen. Allerdings nur wenn ich den Deckel bewegt habe. In bestimmten Stellungen war alles wunderbar. Seit paar Wochen habe ich den Lappi steif auf dem Schreibtisch stehen ohne den Deckel zu bewegen. Bin vor paar Tagen aber gegen ihn gekommen und seitdem ist Feierabend. Auf einem externen Monitor ist alles wunderbar.

Bevor ich nun übereilt Ersatzteile kaufe, wollte ich erstmal Infos einholen. Es ist die Rede von Inverter, Displaykabel und Röhre. Woher weiss ich denn ganz genau was nun kaputt ist?

Danke für eure Hilfe im vorraus.

Toni

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 5652 - Bildschirm schaltet sich ab

Solange Du das Gerät nicht auseinander nimmst wirst Du es NIE wissen!
Solche Fehler lassen sich nicht per Ferndiagnose beurteilen.

Aber wenn ich eine Vermutung äussern sollte, dann tippe ich auf das Kabel das durch
die Scharniere geht.

ToniMeloni

Neuer Benutzer

Ich habe gestern das Displaykabel getauscht, daran lag es nicht. 24€ schon mal in den Sand gesetzt. Naja, dafür ist es jetzt neu ;-)
Habe mir nun einen neuen Inverter bestellt. hoffentlich liegts daran. Ich werde
berichten.

Gruss

ToniMeloni

Neuer Benutzer

Das kabel lass ich drin hab ich mir überlegt. Nicht das mir das demnächst auch Ärger macht. Der Inverter kostet incklusive Versand 18,30€. Ist Original Acer. Ich könnte mir vorstellen das man an den Kontakten Gebrauchsspuren sehen wird ?!?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
wenn du dein Display vorsichtig in sich wendest, erfolgt da eine Reaktion drauf, nicht, daß das Display defekt ist, habe ich auch schon erlebt mir nen Wolf zu tauschen.

good luck!

ToniMeloni

Neuer Benutzer

So, da bin ich wieder. Wie meinst du das mit vorsichtig in sich wenden?
Hab heute den Inverter gewechselt. Lag leider auch daran nicht :-(
Ich werd morgen mal telefonisch klären ob ich ihn zurückgeben kann. War allerdings eingeschweisst, von daher ist die Verpackung hin. Ich hoffe mal das liegt dann nun am Display. Kostet 90€, hab aber gelesen das man die Beleuchtungsröhre einzelnd bekommt. Könnte es vielleicht an noch was ganz anderem liegen?

Gruss

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

du fasst das Display rechts und links oben an und bewegst es vorsichtigst hin und her, keine Reaktion auf die Aktion, dann ist es wohl das Displaykabel oder im günstigsten Fall, hat sich das Kabel vom Stecker gelöst.

good luck!

ToniMeloni

Neuer Benutzer

Habs getestet, folgt keine Reaktion drauf. Allerdings habe ich das Displaykabel auch schon gewechselt.

Wenn ich die Licht aufs Display scheinen lasse, kann ich ja etwas erkennen wenn der Lappi eingeschaltet ist. Könnte das auf die Beleuchtungsröhre hinweisen?

Gruss

Oben