Aspire 5611 Problem mit Stromversorgung

t_g_t

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Aspire 5611 AWMLi:

Es fing vorgestern an mit einem Dauerflackern des Monitors, nach einem Neustart war das Problem zunächst behoben.

Bei Inbetriebnahme des Notebooks gestern, war das Monitorflackern jedoch sofort wieder da, und zwar bereits beim Systemstart. Hinzu kam dann gestern seit dem ersten Start, dass das eingesteckte Ladekabel offensichtlich nicht mehr erkannt wird und stattdessen das Popup-Window

"Wechseln Sie sofort die Batterie oder stellen auf externe Stromversorgung um!"

erscheint und das Notebook dann sofort in den Ruhezustand/Standby herunterfährt. Ein Arbeiten mit dem Notebook ist nicht mehr möglich.

Ich muss hinzufügen, dass mein Notebook ca. 3 Jahre alt ist und der Akku bereits seit längerem nur noch für wenige Minuten Strom liefert und ich mein Notebook seit Monaten daher nur noch mit eingestecktem Ladekabel betreiben kann.

Weiß jemand, ob das Problem bereits durch Austausch des Akkus behoben werden kann oder ist es ein größeres Problem?

Ich habe den Akku schon ausgebaut und dann versucht, das Notebook mit ausgebautem Akku nur mit Ladekabel zu starten. Das funktioniert allerdings überhaupt nicht. Das Notebook reagiert dann gar nicht und bleibt aus.

Vielleicht kann mir jemand mit einem Tip helfen?
 
AW: Aspire 5611 Problem mit Stromversorgung

Also so wie du das beschreibst, klingt das so, als wenn da irgendwas mit der Stromversorgung nicht stimmt. Normalerweise muss dein Notebook anspringen, selbst wenn kein Akku eingelegt ist. Der Strom ist ja da. Wenn das Monitorflackern immer so ein an und aus ist, könnte ich mir irgendwo im Gerät ein Wackelkontakt oder so vorstellen. Also das praktisch dem Display für ein paar Millisekunden der Strom fehlt. Ich würde darauf tippen, dass intern an der Stromversorgung irgendwas nicht in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

t_g_t

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5611 Problem mit Stromversorgung

Danke für die Antwort. Mit dem "Monitorflackern" meine ich allerdings nicht, dass der Monitor kurzzeitig schwarz wird, das Bild bleibt vielmehr immer sichtbar, wechselt jedoch schnell zwischen hell und dunkel hin und her.
 
AW: Aspire 5611 Problem mit Stromversorgung

Das Netzteil ist ja extern. Deswegen dachte ich an einen Wackelkontakt. Es ist wirklich schwierig da irgendwas zu diagnostizieren... mir fällt da leider nix mehr ein :(
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 5611 Problem mit Stromversorgung

das wird an deiner DC-Buchse oder Ladeelektronik liegen.

Das Flackern kommt daher, weil das Notebook auf Akkubetrieb umschaltet und dabei den Monitor abdunkelt um Energie zu sparen.
 

t_g_t

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5611 Problem mit Stromversorgung

das wird an deiner DC-Buchse oder Ladeelektronik liegen.

Meinst Du mit Ladeelektronik die Elektronik im Ladegerät oder ist das intern im Notebook untergebracht? Falls ersteres zutrifft, müßte ich ja eigentlich nur das Ladegerät austauschen, oder?

Falls es die DC-Buchse ist, kann man die selbst erneuern und wo bekommt man das entsprechende Ersatzteil?

Beides hört sich ja nicht so schwierig an.
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 5611 Problem mit Stromversorgung

es gibt eine Ladeelektronik intern im Notebook.

Ich würde mir irgendwo ein passendes Netzteil ausleihen und damit mal testen.

Du kannst auch mal versuchen mit dem Stecker in der Buchse hin und her zu "wackeln". Vielleicht bekommst dadurch wieder Kontakt...
 
Oben