Aspire 5610 - Windows XP > Windows 7 - Probleme bei der Formatierung der Festplatte

donat-junior

donat-junior
hey Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe jetzt schon gut 3 Tage das Internet nach einer Lösung durchforstet aber vergeblich. Habe mich schließlich doch entschlossen hier mal nachzufragen. Also zu meinem Problem:

Ich habe mir vor ca. 4-5 Jahren das Notebook Aspire 5610 von Acer gekauft. Auf diesem war ursprünglich Windows Vista installiert. Damit bin ich aber absolut nicht zurechtgekommen und hab mir von meinem Bruder Win XP installieren lassen. Damit war ich dann auch die letzten Jahre zufrieden.
In letzter Zeit, ist er aber ziemlich langsam geworden usw. und Viren hab ich mir glaube ich auch geholt.
Meine Mutter braucht neuestens auch einen PC und da meinte ich, da ich mir eh einen neuen Desktop PC kaufen möchte sie kann das Notebook haben. Ich werde den davor noch neu formatieren und Win7 draufspielen. Win7 hat mir mein Bruder besorgt und mir geschickt, den Rest, so dachte ich zumindest, würde ich schon selbst hinbekommen.

Ich dachte, wenn ich Win7 installiere wird es die Option geben, davor die Festplatten zu formatieren, so habe ich es auch an manchen stellen gelesen.
Ich leg also los und plötzlich fängt der an zu installieren ohne die Fesplatte zu formatieren...
Jetzt ist auf jeden Fall Win7 installiert, WinXP in den Ordner "Windows.old" verschoben und der interne Datenträger (C:/) ist immer noch nicht formatiert. Ich such also nach Möglichkeiten, die Festplatte zu formatieren und Win7 dann nochmal zu installieren. Habe alles mögliche über BIOS und von dvd booten gelesen, hat aber alles nicht funktioniert -.-
Inzwischen habe ich festgestellt, dass das nicht das einzige Problem ist. Das Mousepad funktioniert nicht richtig (Scroll-Funktion geht nicht) und ich habe das Gefühl, dass das DVD-Laufwerk nicht mehr geht. Auf Jeden Fall liest er keine einzige CD/DVD mehr von mir. Zusätzlich kann ich auch keine Spiele mehr starten, was zum einen daran liegt, dass er die DVD dazu nicht liest, und das andere ist, Spiele die ich gedownloadet habe und also ohne CD funktionieren spielt er auch nicht mehr ab. Es kommt dann immer die Fehlermeldung, dass die Grafikkarte von einem anderen Vorgang beansprucht wird und darauf momentan nicht zugegriffen werden kann (oder so ähnlich). Man soll andere Programme schließen und den PC evtl. neu starten, danach kommt aber immer noch die selbe Fehlermeldung -.-

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und ich hoffe iwer von euch kann mir helfen. Ich habe nicht allzu viel Ahnung von PC, also bitte nicht allzu kompliziert schreiben. DANKESCHÖN!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 5610 - Windows XP > Windows 7 - Probleme mit der Formatierung der Festplatte

@ donat-junior

Ganz locker bleiben - ist alles kein Hexenwerk ! ;)

Das das Notebook zurzeit nicht richtig funktioniert, liegt in der Natur der Sache, weil das Betriebssystem nicht sauber installiert worden ist und ganz sicher jede Menge Treiber fehlen. Hast Du die notwendigen Treiber für die Windows 7 Installation überhaupt schon ?

Hast Du schon einmal etwas von dem kostenfreien Programm GParted gehört ?


Edit 01:

Für das Acer Aspire 5610 werden auf der Acer Support Seite keinerlei Treiber für Windows 7 zum Download zur Verfügung gestellt ! Hast Du das im Vorfeld nicht überprüft ?


Edit 02:

http://www.acer-userforum.de/windows/20313-tutorial-windows-7-installation.html


Edit 03:

http://www.acer-userforum.de/window...e-bei-der-partitionierung-der-festplatte.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

donat-junior

donat-junior
AW: Aspire 5610 - Windows XP > Windows 7 - Probleme bei der Formatierung der Festplatte

erstmal danke für die schnelle Antwort!
Das es an den Treibern liegt, habe ich mir auch schon gedacht. Muss zugeben, dass ich das im Vorraus nicht beachtet habe, da ich wie gesagt nicht so viel Erfahrung habe. Habe dann auch gesehen, dass Acer für Win7 keine zu Verfügung stellt.
Habe im Moment nicht allzu viel Zeit und werde mir deine Links daher später mal anschauen. Wenn es was bringt, habe ich hier noch die Fehlermeldung von der Grafikkarte:
Auf die Grafikkarte kann nicht zugegriffen werden weil kein Grafiktreiber installiert sind, weil eine andere 3D-Anwendung alleinige Zugriffsrechte hat, oder weil das Gerät gesperrt wurde. Bitte schließen sie alle 3D-Anwendungen oder -spiele und versuchen sie es erneut. Der Neustart ihres Rechners könnte die Grafikkarte ebenfalls wieder verfügbar machen.
mfG
donat
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5610 - Windows XP > Windows 7 - Probleme bei der Formatierung der Festplatte

@ donat-junior

Der Fehler der Grafikkarte ist im Moment irrelevant, weil das sicherlich eine Folge aus der missglückten Betriebssystem- und Treiberinstallation ist - das Problem wird sich ganz sicher geben, sobald alles sauber neu installiert worden ist ! Wird schon werden ! ;)
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Aspire 5610 - Windows XP > Windows 7 - Probleme bei der Formatierung der Festplatte

Habe selber ein 5610 rumstehen.
Man kann für Win7 die Vista Treiber nehmen (von der Acer Seite).

Wenn du die Win7 einlegst startest du den Computer neu. Dann drückst du beim ersten Bild "F12" (sofern Bootmenü im BIOS aktiviert ist) und wählst CD/DVD Laufwerk aus.

Dann sollte Win7 Installation von DVD starten.
 

donat-junior

donat-junior
AW: Aspire 5610 - Windows XP > Windows 7 - Probleme bei der Formatierung der Festplatte

ok, ich habe mich da jetzt etwas reingelesen und wenn ich das richtig verstanden habe, dann sieht es jetzt so aus:

Der Laptop funktioniert im Moment nicht richtig aufgrund der fehlenden Treiber und weil ich Win7 nicht ganz korrekt installiert habe. Ich installier Win7 also am besten neu und zwar so wie es in dem einen Link beschrieben wird. Problem:

Bei der Beschreibung sind 2 Links die man lesen, verstehen und anwenden soll. Im ersten heißt es, dass man, bevor ein neues Betriebssystem drauf kommt, das BMR (?) sichern muss, um später einmal den Originalzustand wiederherstellen zu können. Dies wusste ich nicht, und kann das in dem Fall also nur noch illegal erwerben oder eben recovery dics von Acer kaufen. Sehe ich das richtig?

Das wäre der eine Link, der andere Link, funktioniert leider nicht mehr, so wie manch andere Links auch nicht mehr...

Dann zu den Treibern, es heißt man soll sich die Treiber vorher holen und extern speichern um sie anschließend wieder zu installieren. Es wird auch ein Link bereitgestellt wo sich die ganzen Treiber befinden. Allerdings habe ich da auch nichts speziell für Win7 gefunden. Soll ich dan einfach trotzdem alle Treiber downloaden oder braucht man da nur bestimmte? (ftp://ftp.support.acer-euro.com/notebook/aspire_5610/)

Wenn ich all das getan hab, müsste ich nur noch die CD einschieben und von der CD booten oder etwa nicht? Ich frage mich aber, wie das funktionieren soll, wenn das Laufwerk keine CDs mehr liest... Vielleicht bin ich auch einfach etwas inkompetent, aber ich blick das ganze einfach nicht mehr durch -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 5610 - Windows XP > Windows 7 - Probleme bei der Formatierung der Festplatte

@ donat-junior

.......... Im ersten heißt es, dass man, bevor ein neues Betriebssystem drauf kommt, das BMR (?) sichern muss, um später einmal den Originalzustand wiederherstellen zu können ..........

Das heißt MBR - Master Boot Record - und um den brauchst Du Dich nicht mehr zu kümmern, denn denn hast Du schon vor langer langer Zeit "geschrottet" ! Das ist aber heute in der Situation, in der sich Dein Notebook befindet, völlig irrelevant.

Du solltest zunächst einmal versuchen, die Festplatte zu formatieren und zu partitionieren - wenn das nicht mehr geht, wenn sich die Festplatte im Notebook befindet, weil das CD / DVD Laufwerk nicht mehr anläuft, dann könntest Du die Festplatte ausbauen und versuchen, sie mittels eines geeigneten Adapters an einen PC oder ein anderes Notebook anzuschließen und die entsprechenden Operationen durch zu führen.

Oder Du könntest versuchen, Windows 7 mittels USB Stick zu installieren. Die Frage ist, ob die Festplatte in ihrem jetzigen Zustand das überhaupt noch zulässt.

.......... Allerdings habe ich da auch nichts speziell für Win7 gefunden ..........

Edit 01:

Für das Acer Aspire 5610 werden auf der Acer Support Seite keinerlei Treiber für Windows 7 zum Download zur Verfügung gestellt ! Hast Du das im Vorfeld nicht überprüft ?
http://www.acer.de/acer/service.do?...ctx1g.c2att92=80&ctx1.att21k=1&CRC=1106555572


Edit 01:

Verfügst Du über einen legalen Windows 7 Linzenzkey ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire 5610 - Windows XP > Windows 7 - Probleme bei der Formatierung der Festplatte

Hallo

Der Link zum MBR soll nur verdeutlichen das ein Recovery mit ALT+F10 nicht mehr möglich ist. In deinem Fall hat sich dieser Teil erledigt da du Windows 7 bereits installiert und damit auch den MBR überschrieben hast.

Für den Fall das dein optisches Laufwerk defekt ist gibt es die Alternative mit eine USB-Stick zu installieren. Das ist im TUT auch beschrieben.

In einem Anhang nämlich der Step by Step Anleitung ist beschrieben wie man die Festplatte mit Hilfe des Installationsdatenträger formatiert. Dazu benötigt man keine zusätzlichen Programme. Dabei spielt es auch keine Rolle ob man von der Original DVD oder von einem USB-Stick installiert.

MfG
 

donat-junior

donat-junior
AW: Aspire 5610 - Windows XP > Windows 7 - Probleme bei der Formatierung der Festplatte

frido1966 schrieb:
Edit 01:

Verfügst Du über einen legalen Windows 7 Linzenzkey ?

Ja, ich denke schon. Wie gesagt, habe ich den von meinem Bruder bekommen. Soweit ich weiß, hat er iwie die Möglichkeit Win7 gratis von seiner Uni zu bekommen...

frido1966 schrieb:
Du solltest zunächst einmal versuchen, die Festplatte zu formatieren und zu partitionieren ...

Ich gehe mal davon aus, dass ich das am besten mit gparted anstelle. Allerdings muss man da, wenn ich das richtig gelesen habe, ein Iso image erstellen, damit man dann von der CD booten kann. Da kommt aber wieder das Problem mit dem "defekten" Laufwerk auf.

Um jetzt also von einem USB-stick zu installieren, wie es cat120 empfiehlt, bräuchte ich aber ein anderen "funktionsfähigen" PC, um dort die nötigen Vorbereitungen (wie es im TUT beschrieben ist) zu machen, richtig?
Dazu kommen mir aber zwei Fragen auf.
Was ist ein iso image einer Win7 Dvd, und vor allem, wie stelle ich so etwas an?
und zweitens: Was ist mit Windows7 USB/DVD download tool gemeint?

mfg
donat
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire 5610 - Windows XP > Windows 7 - Probleme bei der Formatierung der Festplatte

Sorry, aber es ist nahezu alles verlinkt und alles erklärt. Also nochmal lesen! Und dieses mal lesen und nicht nur überfliegen.

MfG
 

donat-junior

donat-junior
AW: Aspire 5610 - Windows XP > Windows 7 - Probleme bei der Formatierung der Festplatte

ok alles klar
werd das die Tage dann mal machen
Eine Frage habe ich allerdings noch, mir ist noch ein Lösungsweg eingefallen und möchte wissen ob das geht.
Zuerst hole ich mir alle nötigen Treiber.
Dann installiere ich den Treiber für das Laufwerk, formatiere dann meine Festplatte c: mithilfe von gparted und installiere anschließend Win7 neu und packe die ganzen Treiber dann wieder drauf. Würde das gehen, oder entstehen dann wieder diverse Komplikationen.
Das ist dann vorerst auch wirklich meine letzte Frage dazu, Dankeschön! =)
 

BonnaLeon

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5610 - Windows XP > Windows 7 - Probleme bei der Formatierung der Festplatte

Guten Tag zusammen.

Bin ebenfalls Besitzer eines Acer 5610 inkl.Win7 Ultimate
und läuft seit einiger Zeit einwandfrei und stabil.

Ich verstehe nicht warum ACER die Treiber immer noch nicht für Win7
freigegeben hat?

An dieser Stelle herzlichen dank an alle ,meine BIOS Probleme sind endgültig behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

S70RRacer

Benutzer
AW: Aspire 5610 - Windows XP > Windows 7 - Probleme bei der Formatierung der Festplatte

Hallo.
Ich denke du hast während der Windows 7 Installation einfach auf upgraden gedrückt, deshalb hat es ohne zu Formatieren den Windows installiert, du muss auf Benutzerdefiniert drücken statt upgraden, dann müsstest du schon alles alleine wissen.
 
Oben