Aspire 5535 - Zustand nach fehlgeschlagenem BIOS Update > Mainboardtausch möglich ?

test-user

Neuer Benutzer
Es war einmal ein fehlgeschlagenes BIOS Update. Am Laptop blinken sowohl der Einschaltknopf als auch die Stromanzeige simultan sobald die Stromzufuhr angeschlossen wird. Die in diesem Forum im BIOS Sektor vorgeschlagenen Tipps zum wiederbeleben des Laptops scheitern. Selbst in dem Service Guide ist das oben geschilderte Fehlerbild nicht eindeutig geschildert. Ich habe mich damit abgefunden, dass das Mainboard nicht mehr mitspielen möchte und ein Ersatz her muss.

Die SN auf dem defekten Mainboard ist: CP2A MB 48.4K901.011
Die SN auf dem neu gefundenen Mainboard wäre: CP2A MB 48.4K901.021
Beide Mainboards sind meines Wissens nach in der 5535 Serie verbaut worden.

Nun kommt die Gretchenfrage: Da die Anschlüsse gleich ausschauen, kann ich trotz der marginal unterschiedlichen Seriennummern die neue Platine besorgen und einbauen sodass es wieder (fast) wie früher funktioniert? Oder muss es die gleiche SN sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 5535: Mainbordtausch so möglich?

@ test-user

Wo hast Du denn die beiden SN Nummern ermittelt ? Speziell die von dem als Ersatzteil in Frage kommende SN Nummer ?

F

frido

Guest

@ test-user

Ich habe mal versucht, über 3 verschiedene - offizielle - Quellen die korrekte Ersatzteilnummer des Mainboards für ein Acer Aspire 5535 heraus zu finden - und die Bezeichnung lautet völlig anders:

MB.AUA01.001 !

• M.K. Computer Electronic GmbH ( offizieller Acer Lieferant für Ersatzteile )
  • www.acer-ersatzteile.de
http://www.acer-ersatzteile.de/it-p..._5535-cP-10_1005_132792-pId-132792408811.html

test-user

Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Recherche. Meine Wenigkeit hat aber schon ganz am Anfang einen entscheidenden Fehler gemacht.

• Das auf der Online-Auktionsbörse zur Feil angebotene MoBo hat eine Socket479.
  • Das MoBo, welches nun kaputt ist hat Socket1.
Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Zu den SNs: die "MB.AUA01.001" kann ich nicht direkt auf dem MoBo finden. Nur die schon eben erwähnte SN.

F

frido

Guest

@ test-user

Schon klar, weil es sich nicht um die Seriennumer sondern um die offizielle Acer Ersatzteilnummer handelt ! Leider habe ich keine einzige Informationsquelle finden können, wo diese beiden Nummern gleichzeitig und in Beziehung zueinander auftauchen.

Allerdings sind die Mainboards bei den "offiziellen" Ersatzteillieferanten "unbezahlbar" teuer, da es sich um Neuteile handelt >>> weit jenseits 300 € !

Wäre eine mögliche Reparatur des defekten Mainboards Deines Acer Aspire 5535 - sofern technisch und wirtschaftlich möglich und vertretbar - eine Alternative für Dich ?

test-user

Neuer Benutzer

Ja klar will ich das Teil zum Laufen bekommen.

Leider lässt sich die technisch/wirtschaftliche Machbarkeit von meiner Seite aus nicht mehr einschätzen, da ich ja schon einiges unternahm, um das Board zu retten. Siehe die Rettungstutorials aus diesem Forum.

Für weitere Vorschläge bin ich zutiefst dankbar.

F

frido

Guest

@ test-user

Hier im Forum sind zwei User sehr aktiv, die gegen absolut bezahlbare Entgelte schon vielen Usern außerhalb des Garantiezeitraumes weitergeholfen haben. Sofern Du noch länger Spaß an Deinem Acer Aspire 5920 G haben möchtest, solltest Du vielleicht einmal Kontakt per PN zu einem von den beiden Herren aufnehmen und alles weitere dann auf dem Wege der PN klären:

Acer-Userforum.de - Profil ansehen: volker1

Acer-Userforum.de - Profil ansehen: Zeilentrafo01
Dieses Zitat stammt zwar aus einem anderen Thread, in dem es um ein Acer Aspire 5920 G ging bzw. geht, allerdings geht es mir nur um die möglichen Ansprechpartner für Dich !

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Aspire 5535 - Zustand nach fehlgeschlagenem BIOS Update > Mainboardtausch möglich ?

@test-user: Ich würde nie wegen eines abgeschossenen Bios-Chips das Mainboard wechseln. Das ist unrentabel und teuer. Den Chip kann man extern neu flashen. Dann ist alles wieder gut.

test-user

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5535 - Zustand nach fehlgeschlagenem BIOS Update > Mainboardtausch möglich ?

@ frido1966:
nach einmal Dank für die Tipps

@ volker1:
Hallo, PN im Postfach

F

frido

Guest

@ test-user

Gern geschehen ! ;)

Wärest Du so nett und würdest uns informieren, wie es am Ende ausgegangen ist ? Das würde zumindest mich persönlich sehr interessieren ! :]

test-user

Neuer Benutzer

@ frido1966:
Geht klar. Alleine schon wegen der Tatsache, dass anderen "Bios-Update-Opfer" eine Rettung in Aussicht gestellt wird.

Oben