Aspire 5535 verliert Daten - startet mit Fehlermeldungen/CHKDSK

Burni

Neuer Benutzer
Guten Tag,

ich habe ein mir noch nie aufgetretenes Phänomen an meinem Acer Laptop. Fangen wir mal von vorne an:

Im Original Zustand war das Problem das der Laptop immer wieder in den Auslieferungszustand zurück gefallen ist, sprich man hat ein zwei Tage gearbeitet dann kam plötzlich wieder der Zustand als wenn er neu ist und man musste die windows ersteinrichtung wieder machen und alle Daten waren verschwunden.
Okay, dachte ich mir Recovery oder was auch immer evtl. defekt. Habe ich die Festplatte komplett gelöscht und ein Windows 7 installiert. Dort jedoch genau das ähnliche Phänomen das er beim hochfahren Systemdateien verloren hat und eine Windows Reperatur machen muss. Das ganze passiert aber nur wenn man den Laptop ausschaltet. Macht man immer nur Ruhezustand geht es.
Ich habe bereits auch schon die Festplatte getauscht, jedoch ohne Erfolg.

Burni

Neuer Benutzer
AW: Laptop verliert Daten

Naja so lustig ist das nicht:rolleyes: da windows sich bei fast jedem Start selbst wieder reparieren muss....:(:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Schalt mal D2D im BIOS aus. Das ist das einzige, was mir jetzt dazu einfällt.
Weiss der Geier, was da faul ist. D2D reagiert zwar nur auf ALT+F10-Tastenkombi.
Aber nichts ist unmöglich...

Burni

Neuer Benutzer

Ich habe das D2D mal ausgeschaltet auch wenn ich denke das es daran nicht liegt da ich ja schon komplett die Festplatte gelöscht hatte.

An der Festplatte liegt es defentiv nicht, ich habe die Festplatte mit meinem anderen Laptop getauscht. Und die aus dem Acer läuft im anderen ohne Probleme, und die aus dem anderen läuft im Acer mit den gleichen Problemen wie die originale.:(:(

Hab gerade nochmal neu getestet, habe Windows 7 frisch installiert und gemacht und getan und jetzt nach dem 4-5 Start kam wieder das Problem beim starten so das er eine wiederherstellung starten musste.Ich hatte zuletzt Office installiert, das ist jetzt nun auch wieder komplett verschwunden, denke mal weil er eine Systemwiederherstllung machte von vor der Office installation

Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Stimmt cat, er hat ja die Platten getauscht, da dürfte ALT+F10 eh nicht greifen.
Sieht so aus, als würde hier was am Datenverkehr Controller-Festplatte faul sein.
Nur wo kann man da ansetzen zur Problemlösung? Vielleicht den EC resetten?
Ob der damit was zu tun hat? Burni, mach mal folgendes:
- Akku raus
- Netzteil ab
- paar Sekunden lang auf Einschalten-Knopf drücken
- Gerät 1-2 Stunden ohne Strom liegen lassen.
Hochfahren, testen, berichten.

cat120

Achtung Krallen!

Sieht so aus, als würde hier was am Datenverkehr Controller-Festplatte faul sein.

Genau das ist hier das Problem. Da es augenscheinlich nicht an der Festplatte liegt. Stutzig macht mich allerdings das die Daten temporär bis zum nächsten Ausschalten erhalten bleiben. Selbst der Ruhezustand wird gespeichert. Da auch das Betriebssystem geändert wurde kann man einen Softwarefehler im Betriebssystem ausschließen.

Ich habe hier echt keine Idee.

Beim Ruhezustand wird ein Speicherabbild auf der Festplatte gespeichert und das Gerät danach ausgeschaltet. Beim Einschalten wird dieses Speicherabbild wieder in den Arbeitsspeicher geladen. Das funktioniert ja. Vorausgesetzt du verwechselst nicht Ruhezustand mit Standby. Das heißt dann das die Systemdateien im Betrieb verloren gehen. Kann höchstens noch sein das ein Programm welches nachinstalliert wurde kleine digitale Krankheitserreger enthält. Das halte ich aber für recht unwahrscheinlich. Ein Treiber könnte dieses Verhalten hervorrufen.

Burni: Mach die Festplatte komplett leer. Auch alle Partitionen löschen. Danach installiere nur Windows. Keine zusätzlichen Treiber oder Programme. Dann teste ob der Fehler weiterhin auftritt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Burni

Neuer Benutzer

Also Cat ihre Idee hat leider schon mal nicht funktioniert. Habe Windows installiert und nach dem zweiten ausschalten musste er schon einmal CHKDSK ausführen da ging es schon los. Dann ging es mal 3-4 Starts und habe dann einfach mal nur Office installiert und schon gings weiter. Booten fehlgeschlagen diesmal sogar mit Fehlermeldung: C:\Boot\BCD ist beschädigt.
Also wieder irgendwelche Systemdateien kaputt.

Nun installieren ich es nochmal neu und versuche dann FriendontheRoad sein Tipp, auch wenn ich leider selbst bezweifle das der hilft:(:(

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 5535 verliert Daten - startet mit Fehlermeldungen/CHKDSK

Seltsam.... Echt...
Was steht denn so alles in der Ereignisanzeige der Verwaltung in der Systemsteuerung?
Da könnten sich aufschlussreiche Hinweise tummeln. Schau da mal rein.

Burni

Neuer Benutzer

DAs ist alles ein Mist, gestern gerade mal Office wieder installiert und Nero und schon ist wieder vorbei. Musste gerade eben beim Start reparieren,habe mal in Bericht eingeguckt von der Reparatur und der musste die \windows\system32\ntoskrnl.exe machen da diese beschädigt war.

Burni

Neuer Benutzer

Reparaturaktion: Dateireparatur
Ergebnis: Fehler. FEhlercode = 0x490
Erstellungszeit = 14118 ms

Reparaturaktion : Integrationsprüfung und Reparatur von Systemdateien
Ergebnis: Fehler. Fehlercode = 0x570
Erstellungszeit = 17379 ms

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

0x490 das ist ein Fehler der Partitionstabelle.
0x570 Datei oder Verzeichnis nicht lesbar.

Hast du jemals die Partitionen mit einem Tool bearbeitet? Größe geändert neue Partition hinzugefügt etc.? Hintergrund: Das seit Windows NT unterstützte NTFS-Dateisystem hat sich dummerweise ein Stück weiter entwickelt. Das hat zur Konsequenz, dass Anwender, die mit älteren Partitionierungsprogrammen am System rumschrauben, sich dieses i.d.R. ruinieren.

Hast du die Möglichkeit Windows XP zu installieren? Tritt der Fehler dann auch auf?

MfG

Burni

Neuer Benutzer

Ja,habe die Partitionen mit der Windows 7 Installation neu gemacht, da ich ja auch schon einmal die Festplatte getauscht hatte. Und da dann mit dem Windows 7 Setup Partioniert. Daher sind diese neu und sauber aufgesetzt.
Ich denke auch langsam eher wie am Anfang vermutet der Speichercontroller...

Oben