Aspire 5530G / Radeon Mobility HD3650 Treiber für Vista

Bombi69

Neuer Benutzer
Hallo,

Hmm, mein erster Beitrag.
Ich hab vorhin schon einiges durchsucht und nicht wirklich was bezüglich dieser Grafikkarte gefunden.

Ich wollte alle Treiber des Notebooks updaten, den OriginalTreiber nach dem Kauf hab nicht mehr. Ich hab mir deshalb vom Acer-Support den 8.513 runtergeladen.

Das PROBLEM ist nun, dass das Display nach einiger Zeit schwarz wird und wieder geht, so im 2 Sekundentakt, etwa 4mal. Dann bekomm ich einen Bluescreen mit der Datei atimdk...oder so, ich möchts jetzt nicht nochmal ausprobieren, kommt sicher bald wieder.
Weiters konnte ich auf keinem mir bekannten Weg auf den Catalyst Control Center zugreifen. Das Fenster ist einfach nicht aufgegangen.

Dann probierte ich einen modifizierten Desktoptreiber (8.12) aus, den ich mittels "MobilityModder" in einen mobilen Treiber umwandelte. Dieser schien zu funktionieren.

Das Problem, dass ich aber "glaube ich" mit diesem Treiber habe ist, dass wenn ich ein Spiel starte, egal welches, nicht mal das erste Logo bei Spielstart kommt, sonder es sofort zum Desktop zurück. Ich probiers mit Alt+Tab, Esc-Taste usw. das Spiel kommt nicht hoch...naja, wenn ich glück habe und nach 100mal, dann doch.

Falls jemand eine Idee hat ob´s wirklich an der Graka liegt und ich am Holzweg bin, oder einen geeigenten Treiber hat, Danke.

Eines noch: Ich find´s echt arg, dass man bei ATI diese Graka in der Treiberauswahl nicht auswählen kann UND, dass man bei ATI Customer Care nicht reinkommt, (gescheige denn, dass ich bei der Registrierung ebenfalls nicht diese Karte auswählen konnte).

Dankeim Voraus, ich werde mal weiterschauen, ob ich eine Lösung finden und sie posten, wenns dann mal soweit ist.

Lg
Bombi69

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Aspire 5530G / Radeon Mobility HD3650 Treiber für Vista

Schau mal auf deiner C: Partition nach, ob da noch ein Ordner "DRV" ist. Da sind von Werk aus sonst alle Treiber drauf...

Bombi69

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5530G / Radeon Mobility HD3650 Treiber für Vista

thx, hab nachgeschaut.
Im Ordner C:\Acer\Preload\AutoRun gibts einen DRV Ordner. Der beinhaltet wie du sagtest Treiber, aber bei manchen ist was drinnen, bei manchen nicht. Der VGA Treiber-Ordner ist "natürlich" leer. Sonst gibt´s noch einen "MSDRV"-Ordner, der ist ganz leer. D.h. weiter suchen....

Ich hab mittlerweile einen link gefunden, wo es um Probleme mit der "atikmdag.sys" geht (das war die Datei, die mir vorhin nicht eingefallen ist). Dieser Beitrag ist recht ausführlich und ich werde versuchen, dem zu folgen und einige Fehlerquellen beseitigen, vielleicht klappts ja dann.

Die Ereignisanzeige von Vista gibt mir als Grund für den Bluescreen, die obige Datei an, plus auch eine TDR-Fehler. TDR ist von Windows und bedeutet kurz (falls ich das richtig verstanden ahbe): Eine Überprüfung der Display Hersteller Treiber. wenn die Graka die arbeit, die sie machen soll nicht erledigen kann, also hinten nach ist, dass checkt Windows das und lädt den Treiber nochmal, gegebenfalls den Display-WDM Treiber. Das system sollte dann aber ohne probleme weiterlaufen. Es kommt nur eine Meldung, dass es da ein problem damit gegeben hat (ist mir auch schon passiert).
Blöd ist halt, dass ich trotzdem einen bluescreen bekomme und das Problem mit dem "back to desktop" noch nicht raus habe:

Ich werde jetzt mal schauen, dass ich neue treiber bekomm für NB und mich wegen des TDR umhören und wie man das vielleicht. Denn ich denke mal, dass es vielleicht eher am TDR hängt, als an den treibern (obwohl ja beide miteinander zu tun haben. Und dann dauets Zeit um das zu evaluieren.

Hier noch die links, falls es jemanden interessiert:

Windows Timeout Detection and Recorvery
Timeout Detection and Recovery of GPUs through WDDM

Nochmal der Link mit TDR-Lösungsmöglichkeiten
AMD Game Forums - ATIKMDAG.sys problems and TDR FAQ

So long
Bombi69

Oben