Aspire 5520G Soundkartenproblem Realtek

Oggau70

Neuer Benutzer
Habe folgendes Problem und bin damit schon ziemlich am Verzweifeln.
Auf meinem Acer 5520G verschwindet immer öfter die Realtek Soundkarte.
Mal wird sie bei Hochfahren gefunden mal nicht. Mehrmaliges Löschen und Neuinstallation von neuen oder der alten Treiber hat nichts gebracht.
Die Karte wird im Gerätemanager wenn sie weg ist, nur bei den ausgeblendeten Geräten gefunden- Code 45, das Gerät ist nicht angeschlossen -
Im Bios, welches recht dürftig aussieht, kann ich überhaupt kein Soundgerät erkennen. Dort sind lediglich die Laufwerk, Ram etc. angeführt.

Haltet ihr einen Hadewarefehler für möglich ? Wenn ja hatte jemand schon eine derartige Reparatur bei Acer durchführen lassen.

Für Antworten und Beiträge wäre ich sehr dankbar

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Aspire 5520G Soundkartenproblem Realtek

Hallo,

das Modell gehört in dieser Kategorie immer in den Titel!

Falls die Soundkarte defekt sein sollte, so müsste man wohl das Mainboard tauschen, da die Karte da aufgelötet ist. Recovery könntest als letzten Ausweg noch probieren, wenn du Zeit/Lust hast. Geht die Tonwiedergabe sonst problemlos?

Oggau70

Neuer Benutzer

Hallo,
danke für die Antwort. Das mit der Recovery habe ich vergessen zu erwähnen, wurde auch schon probiert.
Notebook wurde in fast Auslieferungszustand zurückgesetzt und gleich nach dem Neustart war wieder keine Soundkarte da.

Wenn die Karte da ist, wie gerade jetzt, geht sie problemlos.

Sollte tatsächlich ein neues Mainboard fällig sein, könnte man da ungefähr die Kosten schätzen.
Das Notebook kostete vor ca. 18 Monaten Eur 800,--.

Zuletzt bearbeitet:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

200€+ ganz spontan sicher.. Bei MK Electronic das günstigste Board kostet 194€,-. Support schon kontaktiert?

Oben